Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 11:07
Jesus fordert seine Jünger auf, sich selbst zu verleugnen und ihm nachzufolgen.

https://www.jesus.ch/lebenshilfe/glaube/christsein/304888-und_was_ist_mit_dem_was_ich_will.html
Es ist ein vielzitierter Vers aus der Bibel, in dem Jesus sagt (Markus, Kapitel 8, Vers 34): «Wenn jemand mein Jünger sein will, muss er sich selbst verleugnen, sein Kreuz auf sich nehmen und mir nachfolgen.» Jesus nachfolgen, das möchte letztlich jeder Christ. Und jeder hat wohl ein anderes Kreuz, das es zu tragen gilt. Aber was meint Jesus damit, sich selbst zu verleugnen? Gott hat uns doch erschaffen mit unseren Wesenszügen, unseren Gaben, unserem Temperament, mit dem, was uns ausmacht. Müssen wir dies alles aufgeben und verleugnen, wenn wir Jesus wirklich nachfolgen wollen?


Anzeige
4x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 11:10
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:NeOnY schrieb:
Jesus: Mein Reich ist nicht von dieser Welt.
Ja @NeOnY weil Das Himmelrerich Gottes im Kopf des Universums steckt, nicht in einem anderen Organ. Jedoch soll in unserer Welt ein Reich Gottes 'aufgebaut' werden
"Weil das Himmelreich im Kopf des Universums steckt"? verstehe nicht was du damit meinst?

Jesus: Mein Reich ist nicht von dieser Welt (Welt=Erde) Erde = Materie


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 11:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nun @sarevok was soll ich dazu sagen: @perttivalkonen ist nicht Der Herr, Jesus Christus.
Aber zumindest hier im Thread dicht dran. :D


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 11:21
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber zumindest hier im Thread dicht dran. :D
:D das mag sein

das wäre dann aber die Hardcore Jesus Variante die verbale Schläge verteilt ^^

Youtube: Djesus Uncrossed (Director's Cut) - SNL
Djesus Uncrossed (Director's Cut) - SNL
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 11:36
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das wäre dann aber die Hardcore Jesus Variante die verbale Schläge verteilt ^^
In Namen Jesus wurden viele Greultaten begangen...


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 11:38
Zitat von NeOnYNeOnY schrieb:In Namen Jesus wurden viele Greultaten begangen...
Die Diktatoren dieser Welt waren schon immer kreativ darin gründe für ihr handeln zu finden


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 11:41
Zitat von sarevoksarevok schrieb:evtl. ist dir nicht ganz klar was du sagst ^^ zumindest vermute ich das

du machst dich grade absolut lächerlich
Vielleicht stellst du erstmal die Bibelstelle hier rein, um deine folgende Aussage:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst
... zu untermauern @sarevok


Ahh - schon geschehen ;)

Vielleicht sollte man einfach in der Aussage Des Herrn weiterlesen:
8,35 Denn wer sein Leben erretten will, der wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der wird es erretten. 8,36 Denn was nützt es einem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen und sein Leben einzubüßen? 8,37 Denn was könnte ein Mensch als Lösegeld für sein Leben geben? 8,38 Denn wer sich meiner und meiner Worte schämt unter diesem ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, dessen wird sich auch der Sohn des Menschen schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit seines Vaters mit den heiligen Engeln.

LukasEv:
9,24 Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es retten. 9,25 Denn was wird es einem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewönne, sich selbst aber verlöre oder einbüßte?

MatthEv:
16,26 Denn was wird es einem Menschen nützen, wenn er die ganze Welt gewönne, aber sein Leben einbüßte? Oder was wird ein Mensch als Lösegeld geben für sein Leben? 16,27 Denn der Sohn des Menschen wird kommen in der Herrlichkeit seines Vaters mit seinen Engeln, und dann wird er einem jeden vergelten nach seinem Tun. 16,28 Wahrlich, ich sage euch: Es sind einige von denen, die hier stehen, die werden den Tod nicht schmecken, bis sie den Sohn des Menschen haben kommen sehen in seinem Reich.


Was nützt es jemand also, das Leben - also sich selbst - einzubüßen? @sarevok
Manifestiert sich aber Der heilige Geist Gottes durch jemand, indem man Dem Wort Gottes, Des Herrn Jesus Christus, folgt, dann ist die Erlösung durch Den Herrn nahe. Das hat nichts damit zu tun, sich selbst aufzugeben, sondern viel mehr damit, dem bösen Teil des Lebens bzw. dieser Welt zu entsagen und Dem Guten zu folgen --- und sicherlich ist es auch wichtig, Dem Herrn treu zu bleiben.
Zitat von NeOnYNeOnY schrieb:"Weil das Himmelreich im Kopf des Universums steckt"? verstehe nicht was du damit meinst?

Jesus: Mein Reich ist nicht von dieser Welt (Welt=Erde) Erde = Materie
Sonne ist auch Materie, Milchstraße auch und Universum auch @NeOnY
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber zumindest hier im Thread dicht dran. :D
Kann ich mir nicht vorstellen, dass @perttivalkonen es so meint, wie @sarevok es interpretiert.

Ich habe auch nicht nachgeschaut, in welchem Kontext die Aussage reingestellt wurde.

Jedenfalls kann Der Herr, Jesu Christus, nicht gemeint haben, sich selbst aufgeben zu müssen.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 11:45
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was nützt es jemand also, das Leben - also sich selbst - einzubüßen?
du scheinst dein Ego als dein ich anzusehen darin liegt auch dein Problem begründet
Zitat von sarevoksarevok schrieb am 26.06.2020:da nach meinem wissen in der christlichen Philosophie Satan etwas Externes ist

wobei das Ego etwas Internes ist keine obskure Entität die versucht Menschen zu quälen

eher unsere eigene gier die wie gesagt nicht aus etwas externem entspringt sondern aus

eben diesem Ego Konstrukt das wir uns selbst auferlegt haben

demnach wäre das Konstrukt Satan eher ein versucht das tatsächliche Problem zu verschleiern

und einen "Sündenbock" zu suchen statt zu reflektieren das sowas nur Einbildung ist

und das der Mensch selbst Urheber der dinge ist die ihn umgeben
Quelle: Ist das "Ego" das Problem? (Seite 12)

und was sagt Meister Jesu dazu ? :
(Markus, Kapitel 8, Vers 34): «Wenn jemand mein Jünger sein will, muss er sich selbst verleugnen, sein Kreuz auf sich nehmen und mir nachfolgen.»
Natürlich geht es Jesus nicht darum, uns selbst zu annullieren. Dann wären Christen ja nichts weiter als kleine Roboter, die ihrem Meister blind folgen. Nein, Jesus fordert uns dazu auf, nicht unserem Ich zu folgen, unserem Ego. Meine Wünsche, mein Wille, meine Pläne für mein Leben, all das soll ich beiseite lassen, wenn ich Jesus folgen will. Ich darf sie Jesus anvertrauen, sie ihm übergeben und ihm davon berichten, aber ich soll sie nicht eigenständig verfolgen. Deshalb ist das Christentum auch so entgegengesetzt zu allem, was die Welt bietet, denn dort geht es ja hauptsächlich um den Ego und «mir, meiner, mich...».
Quelle: https://www.jesus.ch/lebenshilfe/glaube/christsein/304888-und_was_ist_mit_dem_was_ich_will.html


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 11:57
In erster Linie muss ich mich für Jesus und die Nachfolge entscheiden - das mache ich selbst und das ist dann auch mein Wunsch, Ihm zu folgen, und das ist dann auch meine Wille, Ihm zu folgen, und ich selbst schmiede dann auch meine Pläne dafür, um das in meinem Leben und für mein Leben umzusetzen @sarevok Also was ich sagen will: Es ist schon auch etwas egoistisch, wenn ich für mich und für mein Leben Ihm folge - aber Ist es auch gut für unsere Welt, weil so Das geistige Himmelreich Gottes in unserer Welt aufgerichtet wird.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 11:58
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:In erster Linie muss ich mich für Jesus und die Nachfolge entscheiden - das mache ich selbst und das ist dann auch mein Wunsch, Ihm zu folgen, und das ist dann auch meine Wille, Ihm zu folgen, und ich selbst schmiede dann auch meine Pläne dafür, um das in meinem Leben und für mein Leben umzusetzen @sarevok Also was ich sagen will: Es ist schon auch etwas egoistisch, wenn ich für mich und für mein Leben Ihm folge - aber Ist es auch gut für unsere Welt, weil so Das geistige Himmelreich Gottes in unserer Welt aufgerichtet wird.
da bekommt man ja Kopfschmerzen ...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:weil so Das geistige Himmelreich Gottes in unserer Welt aufgerichtet wird.
in unserer Welt ? ... warum nicht zuerst in deinem inneren ?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sonne ist auch Materie, Milchstraße auch und Universum auch
und was ist Materie ?

E=mc²

alles was ist, ist eine form von Energie

und entspringt einer quelle wodurch alles verbunden ist

und zusammenhängt

da Information und Energie nie wirklich getrennt werden können

und sowohl Energie als auch Information nicht wirklich zerstört werden können

Wikipedia: Energieerhaltungssatz

Wikipedia: Informationsparadoxon


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 12:02
Zitat von sarevoksarevok schrieb:in unserer Welt ? ... warum nicht zuerst in deinem inneren ?
Hatte ich doch gerade geschrieben, dass es mein Wille, mein Wunsch und meine Pläne sind @sarevok
Zitat von sarevoksarevok schrieb:alles was ist, ist eine form von Energie

und entspringt einer quelle wodurch alles verbunden ist
Die Energie der Zerstörung ist nicht die selbe Energie von Schöpfung.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 12:02
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Energie der Zerstörung ist nicht die selbe Energie von Schöpfung.
du versucht zu trennen was nie getrennt war

da wo du verschiedene Entitäten siehst sehe ich 2 Aspekte

wobei du nur Anfang und ende siehst

das leben findet dazwischen statt 3


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 12:06
Zitat von sarevoksarevok schrieb:du versucht zu trennen was nie getrennt war
Laut Bibel; AT; Genesis ...
1,3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. 1,4 Und Gott sah das Licht, daß es gut war; und Gott schied das Licht von der Finsternis.
... sind Licht und Finsternis von Beginn an getrennt.
Jedenfalls steht es so in der Bibel geschrieben @sarevok


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 12:07
schau dir doch mal dies an :)
En Sof, auch Ein Sof, Eyn Sof, En Soph oder Ain Soph (heb. אין סוף ēyn sōf, „es hat kein Ende“) ist ein Begriff der kabbalistischen Mystik, der das Unendliche bezeichnet. Gemeint ist damit die äußerste Wirklichkeit von Gott jenseits aller spezifischen Qualitäten der Sefirot, der Gott jenseits von Gott.[1] Aus der Zusammenziehung (Tzimtzum, heb. צמצום) des undefinierbaren und unbestimmten Urlichts des En Sof entsteht nach Isaak Luria die Schöpfung. Die geistige und die sinnliche Welt geht durch Emanation aus dem göttlichen Einen hervor. Es handelt sich dabei um eine Art Selbstschöpfung oder Selbstoffenbarung. Manche Kabbalisten setzten En Sof auch mit dem unendlichen verborgenen Gott gleich.
Gott ist das Unendliche (En Sof), das unbegrenzte, eigenschaftslose Nichts, das im Anfang alles war. Er ist das verborgene Urlicht, das alles erfüllte. Er setzt die Welt aus sich heraus, um sich zu offenbaren. Die Welt geht aus ihm hervor, indem sich das Urlicht gestaltet und nicht gestaltet, indem es in alles hineinstrahlt und doch eins bleibt. Das Urlicht beschränkt sich selbst. Dadurch entsteht ein leerer Raum, in den das Urlicht die Welt hineinstrahlt.

„Wisse, bevor die Emanationen emaniert wurden und das Erschaffene erschaffen war, erfüllte ein höchstes einfaches Licht alle Wirklichkeit, so dass es überhaupt keinen freien Ort im Sinne eines leeren, hohlen Raums gab, sondern alles war von jenem einfachen Licht des En Sof erfüllt. [...] Und als es in seinem einfachen Willen aufstieg, die Welten zu erschaffen und die Emanationen zu emanieren, um damit die Vollkommenheit seiner Werke, seiner Namen und seiner Attribute erkennbar zu machen, welches der Grund für die Erschaffung der Welten war [...], da kontrahierte sich das En Sof am mittleren Punkt, wahrhaft in der Mitte seines Lichts. Es kontrahierte das Licht und entfernte sich nach allen Seiten rund um den Mittelpunkt. Dadurch blieb um den Mittelpunkt ein freier Platz, ein leerer, hohler Raum übrig [...] Diese Kontraktion (Zimzum) war rings um den leeren [virtuellen] Mittelpunkt von absoluter Gleichheit, und zwar so, dass der leere Raum die Form einer vollkommenen sphärischen Kugel hatte [...] weil sich das En Sof in der Form einer vollkommenen Kugel von allen umgebenden Seiten in sich selbst zusammengezogen hatte. Der Grund dafür war, dass das Licht des En Sof von vollkommener absoluter Gleichheit ist [...]“

– Sefer Ez Hajjim
Quelle: Wikipedia: En Sof
Der Zohar, häufig auch Sohar, hebräisch זֹהַר, gilt als das bedeutendste Schriftwerk der Kabbala.[1] Der Name bedeutet „(strahlender) Glanz“ und geht zurück auf biblische Texte bei den Propheten Ezechiel (Ez 1,28; 8,2) und Daniel (Dan 2,31; 12,3).

Das in einem künstlich altertümlichen Aramäisch – wohl, um das Alter der Schrift zu beweisen –,[2] zu geringen Teilen in Hebräisch verfasste Werk der jüdischen Mystik enthält vor allem Kommentare zu Texten der Tora in Form von Schriftexegesen, homiletischen Meditationen, Erzählungen und Dialogen, aber auch zu mythischer Kosmogonie und mystischer Psychologie. Dies schließt Diskussionen um das Wesen Gottes, Ursprung und Struktur des Universums, Natur der Seele, Erlösung, die Beziehung zwischen Ego und dem Dunklen, um das „wahre Selbst“ zum „Licht Gottes“ und zwischen „universeller Energie“ und dem einzelnen Menschen ein.

In seinem exegetischen Charakter kann der Zohar auch als esoterische Variante zum rabbinischen Midrasch eingeordnet werden. Er gilt daher auch als Midrasch des Shimon bar Jochai.
Quelle: Wikipedia: Zohar


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 12:11
Dennoch erkennt Gott bereits im Anfang die Finsternis und trennt diese vom Licht.
Jedenfalls steht es so in der Bibel geschrieben ;) @sarevok


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 12:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dennoch erkennt Gott bereits im Anfang die Finsternis und trennt diese vom Licht.
:palm: ....


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 13:08
Zitat von KoKo schrieb:Das Kreuz steht nicht für leid
Das Kreuz steht für den Weg
Meiner Ansicht nach
Zitat von NeOnYNeOnY schrieb:Das Kreuz steht für den Tod und nicht für den Weg.
Meiner Ansicht nach ist das Kreuz nicht Der Weg, sondern steht es für den Tod.
Allerdings musste Jesus getötet (geopfert) werden, um die Schuld auf sich zu nehmen - das Kruzifix also zeigt uns, wie Jesus getötet wurde. Mit der ehernen Schlange wurde im AT auch das Volk Gottes vor dem tötlichen Gift der Schlangen bewahrt. Also nicht das Kreuz oder die eherne Schlange bewahren vor dem Tod, sondern der Glaube an die Erlösung sind Der Weg zum ewigen Leben.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 13:19
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meiner Ansicht nach ist das Kreuz nicht Der Weg, sondern steht es für den Tod.
Allerdings musste Jesus getötet (geopfert) werden, um die Schuld auf sich zu nehmen - das Kruzifix also zeigt uns, wie Jesus getötet wurde. Mit der ehernen Schlange wurde im AT auch das Volk Gottes vor dem tötlichen Gift der Schlangen bewahrt. Also nicht das Kreuz oder die eherne Schlange bewahren vor dem Tod, sondern der Glaube an die Erlösung sind Der Weg zum ewigen Leben.
vergesst doch mal das holz ding und konzentriert euch mehr auf das was jesu sagte ?


3x zitiertmelden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 13:48
@Niselprim
Ich denke das Kreuz steht für Tod und (wieder)Geburt

Wer das Kreuz annimmt erhält ewiges Leben


3x zitiertmelden
Ko ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was steht wirklich in der Bibel?

09.01.2021 um 13:49
Was meint ihr


Anzeige

3x zitiertmelden