perttivalkonen schrieb:Wenn Du das so praktizieren willst, Deine Sache, völlig ok (ehrlich). Wenn Du aber danach fragen solltest, was Jesus dazu gesagt hat - nun, der hat da ein bisserl mehr verlangt. Wer mir nachfolgen will, ... verleugne ... Kreuz ..., weißt schon.
Ich sehe da halt auch noch einen Unterschied darin, ob ich jetzt grad einfach nur meinen Glauben lebe oder ob Jesus Christus vor mir steht und mich auffordert, Ihm nachzufolgen. Mit Ihm zu gehen, wie die Jünger damals zu Seinen Lebzeiten, ist eine andere Sachlage.
perttivalkonen schrieb:Gut erkannt, aber das dort geschilderte Problem betrifft ja nicht nur Reiche, wie Du an der entsetzten Reaktion der doch eher armen Jünger bemerken kannst. Bei Gott ist zwar alles mögliche möglich, aber bei Menschen ist die echte Nachfolge eben nicht möglich. Dennoch ist genau diese gefordert. Und das sollten wir nicht vorschnell wegwischen und mit dem "bei Gott is eh alles möglich" zudecken.
Nicht dass du mich falsch verstehst
@perttivalkonen Der Reiche damals, da war ja Gott persönlich und hatte ihn darüber aufgeklärt und ihn aufgefordert ... und Christus klärte auch darüber auf, dass viele Seiner Jünger, ja eben auch wenn sie nicht so reich waren, es richtig machten. Heute, hier und jetzt, solange Gott nicht direkt selbst und persönlich auf irgend eine Art und Weise vor mir steht, lege ich in dieser Sache mein Augenmerk darauf, Gott und meinen Glauben an Gott nicht zu leugnen und meinen Glauben mit meinen Möglichkeiten und Fähigkeiten zu leben.
perttivalkonen schrieb:Mehr will ich nicht sagen. Auch wenn wir es nicht immer (selten/nie) schaffen, so zu leben, wie Er es sagt, sollten wir diesen Anspruch an uns nicht begraben oder abstreiten. Wenn wir schon nicht so leben, sollten wir wenigstens damit leben...
Absolut richtig, ja
@perttivalkonen Meine Zuversicht ist es, dass ich es wenigstens einigermaßen richtig mache und meinen gerechten Lohn gerichtet nach meinem Handeln erhalte.
sarevok schrieb:Was ist daran so schwer zu verstehen?
Wie bei Buddha zb. ein Mensch der die Erleuchtung gefunden hat
Buddha ein Mensch, der über dem Intellekt steht also jemand der sein Ego überwunden hat
nicht das eine oder das andere sondern beides zu gleich
Die Mutter Gottes mit Buddha zu vergleichen, zeugt davon, dass du nichts verstanden hast
@sarevok