paxito schrieb:Sie also aus dem Glauben an Jesus Göttlichkeit auf die aus ihrer Sicht notwendigen Umstände der Geburt schlossen.
Oder ob sie das nur als Metapher, Sinnbild meinten.
Ähm, kannst Du mir mal erklären, wo da jetzt der Unterschied ist?
a) die eigene Metapher/Vorstellung zu bedienen, wie so ne Geburt aussieht,
b) die Metapher/Vorstellung anderer zu bedienen, wie so ne göttliche Geburt aussieht?
In beiden Fällen weiß der Erzählungs-Bildner, daß er die Story gerade "erfindet", weil er sie ja nicht erzählt bekommen oder miterlebt hat. Und ebenso weiß der Story-Schöpfer in beiden Fällen um die Wahrheit dessen, was er da mitteilen will.
Der einzige Unterschied ist, daß Kollege A, Deiner, unbedingt auf ne Schei*-Historizität aus sein muß. Das aber ist völlig irrelevant für die Ausgestaltung der Story, für ihre Aussageabsicht, für ihre Bedeutung, für einfach alles.
paxito schrieb:Oder noch schlimmer es sich ausdachten und bewusst logen.
Ausdenken liegt ja wohl in beiden Fällen gleichermaßen vor. Und bewußte Lüge ist es ebenfalls in beiden Fällen gleichermaßen nicht, wenn beide meinen, die "wirkliche Wahrheit" authentisch wiedergegeben zu haben. Du bist allerdings genauso ein Typ, der Wahrheit nicht ohne Historizität begreifen kann, sie darauf reduziert, und der auch nur die beiden literarischen Genres Chronik und Märchen/Lüge kennt. Deswegen kann für Dich nur der eine nicht bewußt gelogen haben, bei dem das "ich hab die Wahrheit authentisch wiedergegeben" ein "historisch korrekt wiedergegeben" bedeutet. Die bewußte Lüge des anderen hingegen besteht für Dich doch nur im "so isses aber nicht passiert".
Was aber, wenn dieser Erzähler davon ausgehen kann, daß für seine Zuhörer, für die er das so erzählt, gar nicht die Historizitätsfrage stellen? Dann belügt er sie genauso wenig, wie ein Märchenerzähler seine lauschende Zuhörerschaft. Niemand von denen denkt auch nur eine Sekunde an eine Historizität dabei. Hier ist sie zwar geklärt, aber mir geht es nur darum: ist etwas Lüge, wenn es nicht historisch ist und die Adressenten dahingehend auch nicht getäuscht werden?
Aber streng genommen lügt "Deiner" durchaus bewußt. Er ist der total festen Überzeugung "genau so muß es passiert sein", ok. Wenn er das aber dann den anderen erzählt - erzeugt er bei denen dann den Eindruck
a) so muß es passiert sein, zumindest denkt sich der Erzähler das,
b) so ist es passiert, das weiß der Erzähler?
Wenn b), dann Lüge, und zwar ganz bewußt.
paxito schrieb:Ob es "historisch buchstäblich" so war, ist für mich [...] nicht [...] entscheidend.
Oh doch, und wie. Sonst würde Deine ganze Argumentation ja gar nicht funktionieren, nicht mal Dein Lügen-Verständnis.
paxito schrieb:Ist das jetzt klarer geworden?
Nein, ist es nicht! Daß Du das "so siehst", war doch leider klar. Entweder log auch "Dein" Erzähler, oder "meiner" log genauso wenig. Wo ist da nun also der Unterschied - außer dem dieser verdammten Historizität=Wahrheit? Das war meine Frage, und die hast Du noch immer nicht beantwortet, hast nur versucht, sie zu umschiffen.
paxito schrieb:Ich dachte vielleicht kennst du welche, dann würde sich die Diskussion erübrigen.
Da hätte ich ein
paxito schrieb:Ich weiß nicht, dass es da vorchristliche Belege gibt, aber vielleicht kennst Du ja welche und kannst sie beisteuern.
erwartet. Bei einem
paxito schrieb:Ich wüsste nicht, dass es da vorchristliche Belege gibt, aber korrigiere mich gern.
hingegen liegt dann doch ne andere Intention vor. Außer, Deutsch ist nicht Deine Muttersprache.
Auf der anderen Seite gibst Du hier gerade zu, daß es Dir nur ums Ablenken von meiner Argumentation ging.
paxito schrieb:Merkwürdig, dass mich die Menschen dann dauernd fragen, was ich wohl glaube.
Wie mir scheint, ist Deutsch durchaus Deine Muttersprache, und Du bist mit den Feinheiten des Formulierens vertraut.
Jedenfalls ist es in verschiedenen Belangen von Interesse zu erfahren, was Du glaubst, aber in einer Pro-Contra-Sachdiskussion eben nicht. Ist Dir dieser Unterschied nicht klar, oder täuschst Du hier absichtlich?
paxito schrieb:Das die Zahl der Welten eben nicht 9 ist zum Beispiel, nicht mal bei Snorri, soweit ich mich erinnere.
Umso alberner Dein "Erklärvorschlag", Snorri hätte mit dem Einfügen der Neun für Ordnung sorgen gewollt.
paxito schrieb:Vielleicht ist die 9 einfach nur ein Hinweis auf 3x3
Mit "vielleicht" kannst Du es nicht begründen, daß Snorri die 9 dreingegeben hat.
paxito schrieb:die 3 hatte in der nordischen Mythologie (und in vielen anderen) definitiv eine besondere Stellung.
Was ja eher darauf hinaus liefe, die Neun als germanische Bildung glaubhaft zu machen.
paxito schrieb:Also 9 Welten ohne dass das für eine tatsächliche Zählung steht.
Womit sich Dein Einwand "sind ja gar nicht würglich neune" ebenfalls erledigt.
paxito schrieb:Ähhh, gnostischer Emanantionsabstieg?
In der Gnosis tritt aus einer göttlichen Wesenheit die nächste aus (sie emaniert aus jener, sie ist eine Emanation), und aus dieser dann die nächste. Doch bei jedem Emanationsschritt ist die Wertigkeit der nächsten Emanation geringer. Is also ein Abstieg, und zwar von Emanationen, und das alles gnostisch. Gnostischer Emanationsabstieg.