@Dennis75 Also eine andere Idee: Paulus und die übrigen Apostel meinten schon die Art von Auferstehung, aber die Jünger erzählten eine Geschichte von der sie wussten dass sie gelogen war - entweder weil Jesus gar nicht gestorben war (was sie wussten)
Wäre in Anbetracht der Thesen von Therion z.B. schon möglich, dass es so war.
Dennis75 schrieb:oder weil sie seinen Leichnam gestohlen hatten.
Den Leichnam zu stehlen würde insofern Sinn machen, weil ja der Auferstehungsgedanke gestützt werden sollte.
Dennis75 schrieb:... mal abgesehen vom "wie"?
Das wäre für mich jetzt auch die Frage, weil doch die Gruft bewacht war. Außerdem steht ja im "Drehbuch" drin, WIE es geschah - nämlich dass es Engel waren.
Ist also kein Widerspruch zur Gesamtgeschichte, dass die Leiche dann weg war.
DAVON ausgehend kann dann wiederum die andere These nicht stimmen, dass Jesus nach der Kreuzigung noch lebte.
-> also ist diese These ein Widerspruch
zur Gesamt-Auferstehungsgeschichte INNERHALB des "Märchenbuches", oder was meinst Du
@-Therion- ?
@Nightshadow81 Nightshadow81 schrieb:Wird hier der Glaube als Rettungsanker für finanzielle und andere Probleme wie bspw Hungersnöte usw angesehen ?
Möglich dass es bei manchen Menschen so ist. Ich denke, jeder Gläubige hat seine ganz individuellen Motive.
@Cricetus Cricetus schrieb:Die eigentliche Frage ist doch: War es so gemeint wie es da steht oder kann man mit Bultmann ein mythisches Bewusstsein unterstellen, das Geschehenes anders darstellt und nicht Geschehenes als Geschehenes darstellt? Könnte also der Tod als geistige Auferstehung mythisch so gedeutet werden, dass er leiblich auferstanden ist?
Bleibt immer noch die Frage, warum im Märchenbuch davon berichtet wird, dass eine Leiche bewacht werden musste und diese dann weg war
;)