Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel
28.06.2013 um 19:01@-Therion-
Trotz des Glaubens an Engel und Teufel gibt es in der Bibel Widersprüche. Ich sage nur noch mal "Drehbuch", wo es Regiefehler gibt. Mir geht es nur um DIESE.
Und um diese zu sehen (Du hast doch schon einige gepostet :) ) muss man doch nicht die Logik abgeben.
In diesem Sinne finde ich es doch gut, wenn Du das eben NICHT machst:
Verstehst jetzt was ich meine?
-----------------------------------------------------------
@Dennis75
- Jesus betrog (täuschte seinen Tod vor) und AUCH seine Jünger, einschließlich Paulus waren Betrüger welche diese Täuschung mitgespielt hatten.
- oder Jesus betrog, die Jünger wussten das zwar auch, spielten dies jedoch nicht mit.
Da jedoch die Jünger starben BEVOR Paulus von der Auferstehung berichten konnte, hatte Paulus die Möglichkeit sich die Auferstehung "aus den Fingern zu saugen", weil ihn ja kein Zeuge auffliegen lassen konnte.
Nun hätte ich noch eine 3. Möglichkeit:
Jesus betrog, die Jünger wussten das NICHT, aber Paulus wusste es. Da die Jünger es nicht wussten, konnte Paulus diese gut als Zeugen benennen, sie würden es bestätigen.
--------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------
Therion über die Entstehung der Evangelien:
Beitrag von -Therion- (Seite 176)
Ausschnitt:
Aber, wie ist zu erklären, dass Jesus nicht sofort erkannt worden ist?
Als Beantwortung würde dann die These von Kayla wieder Sinn machen:
Und bei der Betrachtung unter DIESEM Aspekt, muss man der Geschichte zugestehen, dass es Engeln geben kann, auch wenn es diese in der Realität NICHT geben sollte.Ja. Nur ist es ja so, dass in der Bibel eben leider NICHT alles vernüftig klingt - selbst wenn man die Logik ausschalten würde.
Insofern sehe ich in diesem Fall also keinen Widerspruch, wenn dort steht, dass die Wachen aufgrund der Engel etwas nicht zu verhindern imstande waren.
-->T:
deshalb sagte ich ja wenn man die logik/realität ausschaltet kling alles in der bibel vernünftig selbst engeln, teufel,wunder oder was auch immer
Trotz des Glaubens an Engel und Teufel gibt es in der Bibel Widersprüche. Ich sage nur noch mal "Drehbuch", wo es Regiefehler gibt. Mir geht es nur um DIESE.
Und um diese zu sehen (Du hast doch schon einige gepostet :) ) muss man doch nicht die Logik abgeben.
In diesem Sinne finde ich es doch gut, wenn Du das eben NICHT machst:
-Therion- schrieb:ich weigere mich einfach mein logisches denken abzulegen und die realität auszublenden.Und ich bemühe mich doch auch - INNERHALB der biblischen Erzählung (wo es nun mal Engeln gibt...) - logisch zu bleiben.
Verstehst jetzt was ich meine?
-----------------------------------------------------------
@Dennis75
Dennis75 schrieb:Dann bleibt noch zu klären wie es (angeblich) passieren konnte dass die ersten Jünger gar nicht an die Auferstehung glaubten, Paulus aber trotzdem behauptete sie täten das (denn er schreibt ja, dass er die Auferstehungsgeschichte von den Aposteln persönlich bestätigt bekommen hätte).Gut.
Man muss dazu sagen dass Paulus sich auf die Männer berief die in Palästina unter den Christen die Autoritäten schlechthin waren, und die zu jener Zeit alle noch lebten bis auf vielleicht einen oder zwei.Aha.
Dennis75 schrieb:Die Todeszeitpunkte aller Apostel abgesehen von Johannes sind ja in der Kirchengeschichte überliefert, aber ich kenne sie nicht auswändig. Wenn er also betrügerische Absichten hatte, aus welchem Motiv auch immer, dann wären entweder die Jünger auch Betrüger (die 20 Jahre nach dem Tod eine Auferstehungsgeschichte erzählten welche sie sich vorher ausgedacht hatten)Also wenn ich das richtig verstehe, ist Deine These:
- oder sie lebten entgegen der kirchlichen Überlieferung schon längst nicht mehr, und auch niemand der ihre Lehren von ihnen selbst gehört hatte und Paulus als Betrüger entlarven konnte.
...
Warum sollte er Männer als Zeugen aufrufen die seine Behauptung jederzeit widerlegen konnten - oder wie wollen wir die einzig mögliche alternative Behauptung rechtfertigen dass Paulus sich ruhig auf die angeblichen Zeugen berufen konnte weil sie in Wirklichkeit 20 Jahre nach dem Tod von Jesus längst gestorben waren?
- Jesus betrog (täuschte seinen Tod vor) und AUCH seine Jünger, einschließlich Paulus waren Betrüger welche diese Täuschung mitgespielt hatten.
- oder Jesus betrog, die Jünger wussten das zwar auch, spielten dies jedoch nicht mit.
Da jedoch die Jünger starben BEVOR Paulus von der Auferstehung berichten konnte, hatte Paulus die Möglichkeit sich die Auferstehung "aus den Fingern zu saugen", weil ihn ja kein Zeuge auffliegen lassen konnte.
Nun hätte ich noch eine 3. Möglichkeit:
Jesus betrog, die Jünger wussten das NICHT, aber Paulus wusste es. Da die Jünger es nicht wussten, konnte Paulus diese gut als Zeugen benennen, sie würden es bestätigen.
--------------------------------------------------
D:Ich finde, Pkt. 1 ist nicht ohne weiteres von der Hand zu weisen.
Dann bleibt noch zu klären wie es (angeblich) passieren konnte dass die ersten Jünger gar nicht an die Auferstehung glaubten, Paulus aber trotzdem behauptete sie täten das (denn er schreibt ja, dass er die Auferstehungsgeschichte von den Aposteln persönlich bestätigt bekommen hätte).
-> C:
Darauf gibt es doch zwei ziemlich einfache Antworten:
1) Die Jünger haben sich absichtlich eine Lügengeschichte ausgedacht um zu verarbeiten, dass sie jetzt zwei oder drei Jahre einer Lüge hinterher gelaufen sind.
2) Es war nie wörtlich gemeint und wurde nur von nachfolgenden Leuten falsch verstanden
-------------------------------------------------------------------------
Therion über die Entstehung der Evangelien:
Beitrag von -Therion- (Seite 176)
Ausschnitt:
-Therion- schrieb:wenn es geplant war jesus frühzeitig vom kreuz zu holen (was auch passiert ist ) um ihm dadurch das leben zu retten und später die jünger von jesus persönlich eingeweiht wurden, wo jesus ihnen leibhaftig erschien dann war das ein abgekartetes spiel.Klingt alles schlüssig.
die jünger haben bezüglich der auferstehung einfach gelogen, ja sie mussten es sogar um jesus leben zu schützen - wenn herausgekommen wäre, dass er nicht am kreuz gestorben ist dann hätte man nicht nur jesus sondern auch die jünger verfolgt und alle anderen auch die dabei geholfen hatten.
Aber, wie ist zu erklären, dass Jesus nicht sofort erkannt worden ist?
Als Beantwortung würde dann die These von Kayla wieder Sinn machen:
Kayla schrieb:Vielleicht hatte er ja so was Ähnliches wie einen Doppelgänger, immerhin erkannten ihn weder Maria Magdalena noch seine Jünger, trotz Wundmale. Man muss dann darüber nachdenken, wer am Kreuz gestorben und wer auferstanden istAlso es ist schon wirklich alles recht misteriös ... weiß bald echt nicht mehr was ich denken soll.