@tiktaalik ...
Ich habe auf deine Frage geantwortet und hätte deshalb gerne eine Antwort auf meine Fragen:
Optimist schrieb:
Wenn NEIN, wie könntest DU mein Argument (mein Indiz was evtl. GEGEN die Sintflut als Metapher spricht) widerlegen?
--->
Entschuldigung, aber ich habe die Frage nicht ganz verstanden.
Meiner Ansicht nach ist die Sintflut-Mythologie keine Metapher.
Das sagst DU, aber es gibt so viele (auch Atheisten), welche diese für eine Metapher halten.
DESHALB fragte ich Dich, was Deiner Meinung nach gegen den Metaphergedanken sprechen würde.
Wenn man es nämlich als solche sehen WÜRDE, dann müssten wir beide uns nicht DIESE Frage stellen:
tiktaalik schrieb: Es ist aber unmöglich, dass die Erde völlig überschwemmt wurde und danach das Wasser wieder verschwand.
Wo kam all das Wasser plötzlich her und wo ging es hin?
So war das alles von mir gemeint.
;)noch mal, ich wollte also nur DEIN persönliches Indiz
was... GEGEN die Sintflut als Metapher spricht.
---> und Du fragst mich jetzt:
tiktaalik schrieb:Warum ist das keine Metapher?
??
Ich glaube, wir beide missverstehen uns irgendwie, kann das sein?
:)Und nun brachtest Du auch dieses Zitat, ich weiß jedoch gar nicht von wem das ist? - von mir zumindest NICHT
tiktaalik schrieb:"Es ist aber unmöglich, dass die Erde völlig überschwemmt wurde und danach das Wasser wieder verschwand."
Wie ging das?
Dazu mal eine Bitte: Wenn Du das nächste mal zitierst, schreib doch mal bitte hin, von wem was ist (und wenn es nur der Anfangsbuchstabe ist), sonst kommt man ganz durcheinander.
:)-----------------------------------------
@-Therion- -Therion- schrieb:meines erachtens nach hat das eine mit den anderen nichts zu tun denn :
- die 1. aussage besagt das pilatus sich wundert warum jesus so schnell verstorben war - es geht hier also alleine um den umstand dass es anscheinend nicht üblich war das die gekreuzigten so schnelle dahinscheiden bzw. für tod erklärt werden.
Stimmt schon, UNMITTELBAR hat es NICHTS miteinander zu tun.
Mein Gedanke ging nur dahin (ich sage im Folgenden NICHT, DASS es so WAR, sondern möchte nur erklären, WESHALB ich DACHTE, es könnte so gewesen sein
:) ):
Der Hauptmann wollte aus diesem Grund, den ich oben genannt hatte, so schnell wie möglich, dass Jesus begraben wird. DESHALB legte er Wert darauf, Jesus's Tod so schnell wie möglich festzustellen, damit er ihn ganz schnell abhängen kann.
Wenn er nicht DIESEN Grund gehabt hätte (Begräbnis VOR dem Sabbat), DANN hätte er eben "nnicht so auf die Tube gedrückt" und hätte Jesus - selbst wenn er schon tot gewesen WÄRE - ruhig noch paar Stunden so tot hängen lassen können.
Natürlich gebe ich zu, Der Hauptmann MUSS als Grund NICHT den Sabbat gehabt haben, sondern es könnte AUCH den Grund gehabt haben, dass Jesus noch lebte und gerettet werden musste.
Noch mal anders ausgedrückt um jedes Missverständnis zu vermeiden:
Ich dachte: MÖGLICHERWEISE kommt als Grund eben AUCH der Sabbat infrage und
nicht ZWANGSLÄUFIG eine Rettung von Jesus.
DAS ist nun wieder was anderes und da bin ich auf die Erklärung des "Verteidigers" gespannt
:)(Inwieweit das stimmig ist, kann ich schlecht beurteilen):
-Therion- schrieb:zudem hat man errechnet, dass jesus um 15:00 nachmittags verstarb:
Den genauen Zeitpunkt von Christi Tod und Auferstehung haben zwei rumänische Forscher folgendermassen festgelegt. Liviu Mircea und Tiberiu Oproiu vom Astronomischen Institut in Cluj benutzten dafür ein Computerprogramm, um biblische Daten mit historischen astronomischen Fakten zu verknüpfen. Das berichtet die Nachrichtenagentur "Ananova". Nach ihren Untersuchungen ist Christus am Freitag, 3. April im Jahr 33 n. Chr. genau um drei Uhr nachmittag gestorben und um vier Uhr früh am Sonntag, 5. April auferstanden.
Ihre Untersuchungen basieren auf neutestamentlichen Quellen, wonach der Tod Jesu auf einen Tag nach der ersten Vollmondnacht nach Frühlingsbeginn falle. Sie fanden heraus, dass in den Jahren von 26 bis 35 nach Christus zwei Mal Vollmond kurz nach Frühlingsbeginn auftrat: Am 7. April im Jahre 30 und am 3. April im Jahre 33. Das Jahr 33 erschien dem Forscher-Duo plausibler, da für Jerusalem in diesem Jahr eine Sonnenfinsternis belegt ist, wie sie auch die Bibel zur Zeit der Kreuzigung Jesu beschreibt.
anhand dessen kann man ausschließen das die sonne bereits am untergehen war und man nicht den sabbat als grund heranziehen. und wie gesagt eile war nicht geboten das geht aus (Mk 15,44) nicht heraus wo pilatus einzig nur seine verwunderung über den schnellen tod ausspricht.
--------------------------------------------------
@kore kore schrieb:wo ist denn da eine Frage? Wer schon in Gethsemane Blut schwitzt wird am Kreuz nicht lange leben.
Das Problem hier ist, daß man allzuleicht geneigt ist dies für Angst, also allgemein menschliche Schwäche zu halten, was es nicht war, in Wahrheit ist es ein Auflösungsprozess des physisch Leiblichen, weil es der Wucht des Göttlichen nicht mehr gewachsen war.
Hey, danke - gute Erklärung -
aus rein biblischer Sicht ;)-----------------------------------------------------
@Dennis75 Ich kam noch nicht dazu, Dein gesamtes Posting und die nachfolgenden zu lesen.
Leider muss ich jetzt erst mal für ein paar Stunden weg. Bis später.
:)Jetzt nur kurz soviel zu Deinem 1. Satz:
Dennis75 schrieb:Wie Du meinst. Ich halte es nun mal für sinnlos mit jemandem zu diskutieren der einerseits folgenden Standpunkt vertritt: "Die Aussage ist unglaubwürdig weil der Aussagende unglaubwürdig ist - und er ist deshalb unglaubwürdig weil die Aussage unglaubwürdig ist."
Verstehe Dich sehr gut.
Nur ist es ja so, dass AUCH ich - dank der ganzen Widersprüche, welche Therion aufgezeigt hat - ins Grübeln gekommen bin und mir diese nicht so ohne weiteres erklären kann.
Ich bin Therion eigentlich dankbar, dass sie mich auf diese Dinge aufmerksam gemacht hat, dadurch befasse ich mich automatisch intensiver mit dem Bibeltext.
:)Es ist meine Natur, solche Kritikpunkte nicht einfach so stehen lassen zu können - ich möchte eine SCHLÜSSIGE Erklärung dafür.
Auch wenn man eine solche dann nicht zwangsläufig für die Wahrheit halten können muss - vor allem als Atheist - aber mir würde es dann reichen, um abwägen zu können, ob ich der Bibel weiterhin vertrauen kann oder nicht.
Also ich wäre Dir dankbar, wenn wir trotz allem die ganzen Dinge durchsprechen könnten.
:)