Habe noch nicht alles gelesen, möchte aber zwischenzeitlich gleich mal als "Richter" einhaken:
N:
Matth.28.2-4
Und siehe es geschah ein großes Erdbeben . Denn der Engel des Herrn kam vom Himmel
herab , trat hinzu und wälzte den Stein weg und setzte sich darauf .
Seine Gestalt war wie der Blitz und sein Gewand weiß wie der Schnee .
Die Wachen aber erschraken aus Furcht vor ihm und wurden als wären sie tot .
--> T
tja und jetzt sind wir wieder an den punkt angelangt wo man die logik auschalten muss und wo einfach nur der glaube zählt.
glaube ich an engeln oder halte ich lieber an der realität fest ....
Einspruch, Herr Staatsanwalt.
:)Bei unserer Betrachtung hier geht es jetzt NICHT darum, ob es Engeln geben kann, oder ob die Bibel wahr ist oder nicht.
Auch nicht darum, ob diese spezielle Geschichte wahr ist oder nicht, sondern es geht darum, ob dieses “Drehbuch” (in diesem Fall ist es die Bibel, es könnte aber auch Harry Potter sein
;) ) einen
Regiefehler, also Widerspruch hat.
Und bei der Betrachtung unter DIESEM Aspekt, muss man der Geschichte zugestehen, dass es Engeln geben kann, auch wenn es diese in der Realität NICHT geben sollte.
Insofern sehe ich in diesem Fall also keinen Widerspruch, wenn dort steht, dass die Wachen aufgrund der Engel etwas nicht zu verhindern imstande waren.
Ich bitte Euch bei Euren weiteren Betrachtungen zu beachten, dass es hier eben NICHT um den
Wahrheitsgehalt der Bibel geht, sondern nur um deren mögliche Widersprüche.