@Cricetus Bleibt immer noch die Frage, warum im Märchenbuch davon berichtet wird, dass eine Leiche bewacht werden musste und diese dann weg war ;)
Ich schrieb nicht von Märchen sondern von Mythos. ;)
Gut, ich formuliere es um
:) :
"warum im Mythosbuch davon berichtet wird, dass eine Leiche bewacht werden musste und diese dann weg war.
@-Therion- -Therion- schrieb:ich werde mich morgen früh damit beschäftigen und mich durch den thread arbeiten was ihr heute noch so schreibt. für heute habe ich schon genug geschrieben - mein kopf und hände rauchen:)
Ist recht.
:)@Dennis75 Klar wäre es theoretisch möglich, in dem Sinne dass es nicht gegen bekannte Naturgesetze verstößt. Aber welcher Mensch würde so handeln?
Zunächst mal müsste man doch nach Möglichkeiten suchen um Jesus in den Augen seiner Nachwelt zu glorifizieren OHNE dafür umgebracht (und von seinem Gott zum ewigen Fegefeuer verdammt) zu werden.
Also warum haben sie sich nicht damit begnügt seine humanistischen Lehren zu verbreiten?
...
Kurz gesagt: Sie hätten Jesus problemlos glorifizieren und als einen den Heldentod gestorbenen Märtyrer verkaufen können.
...
Außerdem hätte ihnen das die Mühe gespart die Leiche zu stehlen, stattdessen hätten sie Spenden gesammelt für ein echtes Prunkgrab, und auch jede Menge Geld dafür bekommen von den Fans von Jesus.
Völlig einleuchtend.
Nun möchte ich mal ein vorläufiges Fazit wagen, bzw. unsere Erkenntnisse bezüglich dieses faszinierenden “Mythos” zusammenfassen:
Eine Leiche muss es gegeben haben -> das Grab wurde bewacht und die Wächter erschraken wegen der Engel, welche den Stein weggerollt hatten. Die Wächter waren schon mal NICHT eingeweiht.
Da es eine Leiche gab, könnte zwar Jesus's Überleben geplant gewesen sein (wofür die ganzen Sachverhalte sprechen, welche Therion aufgelistet hatte), aber es könnte bei diesem Plan was schief gegangen sein.
Jesus könnte kurz NACH dem Abhängen vom Kreuz dann DOCH noch und wider Erwarten gestorben sein (das was er ja – lt. Bibel – sogar selbst vorrausgesehen hatte, nämlich dass er sterben wird.)
Wie wir festgestellt haben, ist es auch unsinnig, anzunehmen, dass die Jünger seine Auferstehung nur vorgetäuscht hatten.
Außerdem hatte Jesus selbst gesagt, dass er einen Tröster schicken werde -> demnach glaubte er selbst an seine Auferstehung.
Also für mich passt jetzt alles zusammen. Wer sieht im “Drehbuch” noch einen Regiefehler?
[/quote]