@-Therion- Ich kann trotz aller logischen Widersprüche Deine Argumente zu einem Teil sogar bestätigen - die Jünger
waren zweifellos überrascht Jesus auferstanden zu sehen, genau wie Du und ich überrascht wären wenn wir sowas erleben würden.
Ich hätte meine Frage präziser stellen sollen - als ich sagte: "Meintest Du das so dass die allerersten Jünger gar nicht an die Auferstehung glaubten, oder meintest Du das so das sie zwar daran glaubten aber sich irrten?" da meinte ich natürlich:
Glaubten die ersten Jünger an die Auferstehung, egal ob zu Recht oder zu unrecht NACHDEM sie jenes Erlebnis hatten das sie (nach der Bibel) angeblich für die Auferstehung Jesu gehalten hatten, oder existiete der Glaube an die Auferstehung Jesu schlicht gar nicht, sagen wir mal, ein Jahr nach der Kreuzigung?
Ich glaube Dich trotzdem so verstanden zu haben: Eine Lehre von einem auferstandenen Jesus war überhaupt nicht die Botschaft des ersten Jahrhunderts, sondern eine Hinzudichtung späterer Generationen. Fragt sich nur noch wie lange es denn gedauert hatte bis jemand auf die Idee kam, aus dem gekreuzigten Jesus den auferstandenen Jesus zu machen.
Dennis75 schrieb:
Dabei stoßen wir allerdings auf das Problem dass wir schlüssig belegen müssen welche Teile der Bibel glaubhaft genug sind um eine x-beliebige Theorie zu stützen und welche Teile aus welchem Grund unglaubhaft sind:
dann bin ich mal gespannt wie du das anstellen möchtest ....
Ich? Wieso ich? Ich halte NICHTS davon einen Teil der Bibel ohne Begründung für glaubhaft zu erklären und einen anderen für unglaubhaft um dann alternative Theorien zu entwickeln wie die die Du probehalber gepostet hast. Ich muss also auch nicht begründen warum Du einen Teil der Bibel glaubhaft findest und einen anderen nicht. Die Gründe müssten eher von dem kommen der sagt: Ich akzeptiere mal diese und diese Behauptung, verwerfe diese und diese weil sie nicht ins Bild passen, deute diese und diese ein wenig zurecht und schon habe ich einen völlig anderen Ablauf der Ereignisse rekonstruiert als den biblisch beschriebenen Hergang.
Wie dem auch sei, das alles sind wieder rein inhaltliche Bedenken. Ich frage also nochmal: Hast Du noch ANDERE Bedenken als nur solche die sich mit inhaltlichen Widersprüchen befassen? Also solche die sich NICHT mit angeblichen inhaltlichen Widersprüchen befassen? Du sagtest: Ja, die hast Du. WELCHE sind es?