@Optimist tiktaalik schrieb:(ich stelle mir zumindest vor, dass in der Wüste überall Sand ist?)
In der Wüste schon, aber nicht überall dort wo Moses angeblich mit seinem Volk gewandert ist.
4. Mose 33.9
Von Mara zogen sie aus und kamen nach ELIM; da waren zwölf Wasserquellen und siebzig Palmen, und sie lagerten sich dort.
2. Mose 13.17
Als nun der Pharao das Volk hatte ziehen lassen, führte sie Gott nicht den Weg durch das Land der Philister, der am nächsten war; denn Gott dachte, es könnte das Volk gereuen, wenn sie Kämpfe vor sich sähen, und sie könnten wieder nach Ägypten umkehren.
2. Mose 16.1
Von Elim zogen sie aus, und die ganze Gemeinde der Israeliten kam in die Wüste Sin, die zwischen Elim und Sinai liegt, am fünfzehnten Tage des zweiten Monats, nachdem sie von Ägypten ausgezogen waren.
4. Mose 33. 10-11
Von Elim zogen sie aus und lagerten sich am Schilfmeer. Vom Schilfmeer zogen sie aus und lagerten sich in der Wüste Sin.
2. Mose 17.1
Und die ganze Gemeinde der Israeliten zog aus der Wüste SIN weiter ihre Tagesreisen, wie ihnen der Herr befahl, und sie lagerten sich in Refidim. Da hatte das Volk kein Wasser zu trinken.
2. Mose 17.4
Und Mose schrie zum Herrn und sprach: Was soll ich mit dem Volk tun? Es fehlt nicht viel, so werden sie mich noch steinigen. Der Herr sprach zu ihm: Tritt vor das Volk und nimm einige von den Ältesten Israels mit dir und nimm den Stab in deine Hand, mit dem du den Nil schlugst, und geh hin. Siehe, ich will dort vor dir stehen auf dem Fels am HOREB. Da sollst du an den Fels schlagen, so wird Wasser herauslaufen, das das Volk trinke. Und Mose tat so vor den Augen der Ältesten von Israel.
Psalm 78.15 -16
Er spaltete die Felsen in der Wüste und tränkte sie mit Wasser in Fülle. Er ließ Bäche aus den Felsen kommen, dass sie hinabflossen wie Wasserströme.
5. Mose 25.18
Wie sie dich unterwegs angriffen und deine Nachzügler erschlugen, alle die Schwachen, die hinter dir zurückgeblieben waren, als du müde und matt warst.
Da haben also Kämpfe und Schlachten stattgefunden, mit wahrscheinlich zahlreichen Toten, aber man findet keine Spuren, obwohl man genau weiß wo es war, auf welchem Landstrich ? Ziemlich unwahrscheinlich, denn schwere Gegenstände fliegen nicht einfach mit dem Sand davon, das geht nicht.
Sie müssen an Wasserstellen, begrünten Oasen usw. gelagert haben und die sind leicht aufzufinden, zumal man die Orte kennt. Aber es wurde dort und auch nicht weiter weg davon auch nur eine Spur oder ein Hinweis darauf gefunden. Zumal es viele Tote dort gegeben haben muss. Knochen und Skelette werden auch nicht von Sanddünen mitgenommen, sondern werden davon immer tiefer eingegraben.