@domitian... ich bin wieder da.
... OK, jeder sieht das Ganze aus seinem Blickwinkel, jeder versucht seine Argumente vorzuheben. Das ist auch gut so. Denn keiner weiß es zur Zeit wie es wirklich ist, also die 100% Wahrheit.
Außerdem, hat die Wahrheit oft unterschiedliche Variationen.
Was Du über die Reinkarnation schreibst, von den immer wiederkehrenden Leben, diese Argumentation habe ich schon oft gehört und drüber diskutiert. Im ersten Augenblick hat sie jedenfalls etwas für sich. Warum soll ich mich jetzt ändern, wenn es noch genug Möglichkeiten in anderen bzw. weiteren Leben dafür gibt.
Aber ..., wenn mal extrem gesehen, jetzt schon jemand im derzeitigen Leben leiden muss, z. B., er bekommt trotz aller Anstrengungen kein Bein vor das andere, alles läuft schief, obwohl er kein übler Mensch ist, muss und wird er sich fragen ... wieso ich. Was habe ich getan, bin ich ein Looser, wem habe ich auf die Füsse getreten! Oder einfach nur Pech.
Glaubst Du, dass dies mit Zufall zu tun hat, oder willkürlich ist! Oder, wenn jemand als Krüppel zur Welt kommt, oder in diesem Leben zum Krüppel wird, schwere Krankheiten erleidet usw. usw.! Alles Zufall, einfach Pech ..., damit kann ich mich nicht idendifizieren. Das wäre wirklich eine Art Willkür und Chaos dazu.
Dem größten Teil der Menschheit geht es doch besch ...! ca. 30.000 Menschen sterben immer noch an Hunger jeden Tag. Vom Rest der Menschen die unwürdig leben, dahinvegetiert mal ganz abgesehen. Alles Looser die einfach Pech hatten. Die falschen Eltern haben oder hatten, im falschen Kontinent oder falschen Land zur Welt kamen.
Nein, tut mir leid, das hat nichts mit Zufall zu tun.
Das will weder Gott (wenn es einen gibt, noch Jesus falls er gelebt hat)
Meiner Meinung nach, ich hatte es schon in meinem vorhergehenden Beitrag erwähnt, hat bzw. ist Gott von keiner Religion angehörig oder abhängig. Das wäre verdammt einseitig!
Da nichts von selbst entsteht, muss es eine Kraft geben die alle Existenz unserer Universen machbar gemacht hat. Selbst das kleinste Atom kommt nicht von selbst. Oder der Ursprung, egal wie er aussah ... von NICHTS kommt nun mal nichts.
Also, wenn es keine Gerechtigkeit geben sollte, dann bin ich einverstanden, dann gibt es auch keinen Gott. Vielleicht so etwas ähnliches, nur eher ein Sadist.
Die Reinkarnation konnte sich deshalb nicht selbst entwickeln, denn sie unterliegt einer bestimmten Gerechtigkeit. Gerechtigkeit entsteht nicht von allein.
Ich sträube mich einfach gegen Zufall und dergleichen! Es gibt in allem eine bestimmte Grundordnung, unten wie odben, im Makro- wie im Mikro - Kosmos. Alles nur Zufall ..., ich weiß, manche behaupten das.
Darüber gab es hier schon viele Threads und Diskusionen.
Im Grunde, ist es einfach Glaubenssache. Wer wirklich richtig liegt, wird es wahrscheinlich auch erst nach seinem Tode erfahren, wenn nicht, war sowieso alles für die Katz.
Was hätte dann aber das Leben für einen Sinn gehabt!!!??? Essen und trinken, Arbeiten, Urlaub, Auto, Häuschen, Kinder zeugen usw usw. Ist das nicht etwas wenig für die Ewigkeit.
Dann hätten wir auch wie die Affen leben können. Im Endeffekt wäre das dann auch egal gewesen.
Wir haben eine Seele ... und die ist unsterblich. Unserer Körper ist doch im Prinzip auch nur ein Werkzeug. Das eines Tages weggelegt bzw. abgelegt wird und wieder beliebig austauschbar ist.
Wer glaubt, Stalin, Hitler und andere dieser Spezies würden mit Mutter Theresa im sogenannten Himmel an einem Tisch sitzen, und Kaffee trinken, nur weil Jesus allen vergeben hat, irrt sich wohl. Und das die genannten in der Hölle braten, ist ein Ammenmärchen, mit so etwas hat man früher die Kinder erschreckt. Himmel und Hölle sind in uns. Wir bestimmen allein wo wir uns einordnen.
Auf das nächste Leben warten, um es besser zu machen, ist nicht die Lösung. Es wird nichts vergessen im Buch des ewigen Kreislaufs, dem Leben.
Vielleicht haben ja Menschen denen es beschissen geht im vorherigen Leben gesagt, mache ich alles im nächsten Leben! Und jetzt ... haben sie den Salat. Vor sich her schieben ist also nicht die Lösung. Was Du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen, heißt es doch so schön!
Was Du jetzt säst, wirst du einmal ernten, ist eigentlich logisch. Wer anderen eine Grube gräbt, fällt irgendwann selbst mal hinein, usw. usw. Dumme Sprüchwörter, glaube ich kaum.
Ich weiß, das Ganze ist ein endloses Thema. Im Grunde aber, muss jeder selbst entscheiden, wo er steht oder was er für richtig hält. Alles was mit Glaubenszwang zu tun hat, ist auf die Dauer dem Untergang geweiht. Nur Selbsterkenntnis ist der Weg!!!