Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

09.06.2013 um 19:58
@Kiralov
Zitat von KiralovKiralov schrieb:Sprich machtgierige religionsführer sprechen Texte aus der Bibel und ihre anschließende Bedeutung aus, und wollen dass die Leute ihrer Bedeutung und nicht den Texten der Bibel folgen oder?
Instrumentalisierung von Glauben ist schon immer sehr effektiv gewesen um eigene Machtinteressen durchzusetzen, das ist heute noch nicht anders als im Altertum.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

10.06.2013 um 12:03
@Kayla
da stimm ich dir vollkommen zu.
Aber warum lassen wir uns dann meistens davon verblenden und halten die Religion bzw das was sie vermitteln will meist als verkehrt.
Wobei es immer nur vereinzelnt (bzw gehäuft) Menschen sind, die etwas tun was uns nicht gefällt es aber dann automatisch auch auf die Religion etc übertragen.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

10.06.2013 um 18:05
@Kiralov
Zitat von KiralovKiralov schrieb:Wobei es immer nur vereinzelnt (bzw gehäuft) Menschen sind, die etwas tun was uns nicht gefällt es aber dann automatisch auch auf die Religion etc übertragen.
Weil das größte Unheil vom Hüter der monotheistischen Religion in Gang gesetzt wurde. Es sind Wenige welche Religion und Konfession trennen und differenzieren können.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

10.06.2013 um 21:22
@Kiralov
Zitat von KiralovKiralov schrieb:Aber warum lassen wir uns dann meistens davon verblenden und halten die Religion bzw das was sie vermitteln will meist als verkehrt.
weil wir es schon von klein auf, so kennen lernen...erlernen...
erzogen werden...


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.06.2013 um 13:07
@Koman
@Kayla
Es ist so bescheuert wie einen Menschen nach seiner Hautfarbe oder seinem Rucksack zu bewerten.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.06.2013 um 14:24
Leider wird uns das Thema - die Religion ist gut und jene böse schon von Kindesbeinen anerzogen
da kann es sein,das der Katholik eben ein schlechter Mensch ist,nur weil er eben katholisch ist und
für ihn wiederum ist der evangelisch gläubige ein schlechter Mensch - aus demselben Grund .
Ich denke,wenn wir unser Leben diesbezüglich weniger an religiösen Fragen festmachen und den anderen mehr achten würden gäbe es weniger Konflikte.
Letzten Endes glauben sie doch - egal ob Katholiken,evangelische Christen oder wer auch immer alle an einen Gott .


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.06.2013 um 14:29
Wenn es danach ginge, jede Religion versucht das gleiche zu lehren, acht und respektiere Jedermann.
Wenn dies geschehe, dann würde es keine Kriege mehr geben.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.06.2013 um 14:36
@Kehna
So ungefähr.
Doch wir Menschen sind von zuvielen seltsamen Dingen überzeugt, sodass wir nicht klar denken können.
WIr halten nicht das was die Religion lehrt für wichtig, sondern die Religion selbst.

So dass das Wort Honig wichtiger ist, als der Honig selbst.
Da interessiert es plötzlich nicht mehr, ob beide das selbe meinen, sie sollen beide das selbe sagen.
Der Zwang von bestätigung im äußeren.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.06.2013 um 15:00
Ergänzend dazu sind es meistens eh Vorurteile. Vorurteile prägen uns von klein auf, von daher ist es nicht verwunderlich, dass sich dann mit der Zeit ein Hass auf andersaussehende, -gläubige, -denkende bildet, vor allem dann nicht wenn man etwas negatives mit einer Person erlebt hatte, die zu den Anderen gehört. Nur bedenken diese Menschen nicht, dass nicht alle die einer Gruppe angehören böse sind.

In jeder Glaubensrichtung, Nationalität, Gruppierung gibt es gute wie böse Menschen und man sollte sie alle nicht über einen Kamm scheren.

Ich habe genau so viele Hochintelligente Moslems wie dumme Christen kennengelernt und umgekehrt.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.06.2013 um 15:42
Wie heißt es doch so schön ? Sie predigen Wasser und trinken Wein ! Oft genug ist es ja so
das vieles,was von der Kanzel heruntergedonnert wird,nur hohles Geschwätz ist .

Matth 7.16

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen .

Oft genug ist die Schale dieser Früchte schön anzusehen - wenn man die Schale dann aber zerschneidet kommt oft genug nur faules zum Vorschein wie diverse Dinge , die in einer großen Kirche enthüllt wurden ja wohl mehr als deutlich bewiesen haben .


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.06.2013 um 16:07
@Kiralov
Zitat von KiralovKiralov schrieb:Es ist so bescheuert wie einen Menschen nach seiner Hautfarbe oder seinem Rucksack zu bewerten.
ja, das macht die teilung...
plötzlich gibt es nicht nur menschen, sondern auch ausländer...
ja,... aber sind das nicht auch menschen...ja klar, aber...
erklär das mal jemanden, der nur "sein land" sieht...aber nicht die welt...
klar wird er die ünterschiede anreden, den er hat die welt noch nie als ganzes betrrachtet...
denn würde er das machen, würde er nur sagen können...
schau, das ist die erde, wo die menschen wohnen...

aber manchen ist das anscheinend ein greul, das sie genau so sind, wie alle anderen auch...


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.06.2013 um 16:14
@Koman
Und das wovon du sprichst, hat eine Quelle als Ursprung.
Eine ziemlich simple verwechslung.
Wir halten uns für das was wir sehen.
Und daraus entstehen ALLE Probleme.
Ansonsten gäbe es nichtmal probleme.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

11.06.2013 um 21:15
@Nightshadow81
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb:Dinge , die in einer großen Kirche enthüllt wurden ja wohl mehr als deutlich bewiesen haben .
Ja, das ist richtig, jedoch sollte man auch hier nicht alle "in einen Topf" werfen.
Überall gibt es Gute und Schlechte ....


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

12.06.2013 um 14:52
@Nightshadow81
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb:Matth 7.16

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen
die zu erwartenden früchte lassen sich aber auch bereits am baum erkennen:

(Matthäus 7:15-20) . . .Nehmt euch vor den falschen Propheten in acht, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie raubgierige Wölfe. 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man vielleicht jemals Trauben von Dornsträuchern oder Feigen von Disteln? 17 Ebenso bringt jeder gute Baum vortreffliche Frucht hervor, aber jeder faule Baum bringt wertlose Frucht hervor; 18 ein guter Baum kann nicht wertlose Frucht tragen, noch kann ein fauler Baum vortreffliche Frucht hervorbringen. 19 Jeder Baum, der nicht vortreffliche Frucht hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Ihr werdet also diese [Menschen] wirklich an ihren Früchten erkennen.


(Jakobus 3:12) 12 Meine Brüder, ein Feigenbaum kann doch nicht etwa Oliven hervorbringen oder ein Weinstock Feigen? Auch kann salziges Wasser nicht süßes Wasser hervorbringen.


kennt man den baum ,dann weiss man auch was er hervorzubringen imstande ist.

(Lukas 6:43) Denn es gibt keinen vortrefflichen Baum, der faule Frucht hervorbringt; wiederum gibt es keinen faulen Baum, der vortreffliche Frucht hervorbringt


aber die axt ist liegt schon bereit:

Matthäus 3:10) Schon liegt die Axt an der Wurzel der Bäume; jeder Baum nun, der keine vortreffliche Frucht hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen werden
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb:Letzten Endes glauben sie doch - egal ob Katholiken,evangelische Christen oder wer auch immer alle an einen Gott .
dies scheint mir ein typischer denkfehler zu sein . dieser eine gott ist nicht für alle derselbe, da man ihm in unterschiedlicherweise zu dienen versucht , bis hin zur widersprüchlichkeit ,die einem aber auch nicht verwundern muss wenn man weiss wessen baum sie sind. ( wie du sagtest: wasser predigen ,wenn überhaupt ., aber wein trinken)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

12.06.2013 um 15:16
@pere_ubu

Nun,vielleicht haben wir uns da,was die Aussage _ Gott ist für alle der selbe,etwas missverstanden.
Mir ging es hier nicht um die Auffassung,das Gott für alle Christen derselbe ist sondern das Gott
als Person gesehen für alle Christen der gleiche ist .
Das diese wiederum dann unterschiedliche Vorstellungen von diesem Gott haben ist mir durchaus bekannt .

Und der Text aus Mtth.7 deutet für mich indirekt auf die katholische Kirche hin ohne da jetzt
einem katholisch gläubigen zu nahe treten zu wollen,mir geht es mit dieser Bemerkung in erster Linie um die Lehre selbiger .

Mir graut es immer wieder aufs Neue wenn ich einen katholischen Katechismus sehe und mal einen Vergleich zwischen den dort abgedruckten 10 Geboten und dem Originaltext mache .
Eigentlich müsste da der Blitz dreinschlagen .


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

14.06.2013 um 02:06
Da sieht man mal wieder, warum sich die RKK so lange dagegen gewehrt hat, daß Hinz und Kunz die Bibel lesen können.
Jeder kann sich heut zu Tage seinen Gott meißeln wie es ihm passt.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

14.06.2013 um 02:34
@tiktaalik

bist katholik? :D


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

14.06.2013 um 02:44
@pere_ubu
Guter Witz!
Ne, ich amüsiere mich eher, wie die Leute sich hier ihren, äh, persönlichen Gott erklären bzw "belegen".
Dabei ist das alles so beliebig. Man kann diskutieren bis zum Sankt Nimmerleins-Tag. So viele Leute haben über 2500 Jahre so viele Geschichten niedergeschrieben, da ist eben für fast jeden etwas dabei.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

14.06.2013 um 02:50
@tiktaalik
Zitat von tiktaaliktiktaalik schrieb:Guter Witz
naja ,hätte man draus schliessen können .hätte ein katholik zu seiner rechtfertigung auch sagen können.
Zitat von tiktaaliktiktaalik schrieb:Dabei ist das alles so beliebig.
find ich nicht ,das ganze wird immer weniger beliebig ,desto mehr man sich ernsthaft damit beschäftigt.


aber mag so erscheinen ,wenn man sich damit noch nicht ,oder nur am rande, beschäftigt hat.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

14.06.2013 um 03:05
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:naja ,hätte man draus schliessen können .hätte ein katholik zu seiner rechtfertigung auch sagen können.
Da fehlte der Ironie-Smiley.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:find ich nicht ,das ganze wird immer weniger beliebig ,desto mehr man sich ernsthaft damit beschäftigt.
Das mag dir so erscheinen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber mag so erscheinen ,wenn man sich damit noch nicht ,oder nur am rande, beschäftigt hat.
Ich hab mich vor Jahren damit beschäftigt. Bibel komplett gelesen und so.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber mag so erscheinen ,wenn man sich damit noch nicht ,oder nur am rande, beschäftigt hat.
Das ist ein gern genommenes Vorurteil.
Allein, die Äußerungen der User hier zeigen doch, daß es keinen gibt, der hier irgendetwas Verbindliches, außer Banalitäten, zum Besten geben kann.


2x zitiertmelden