@-Therion- -Therion- schrieb:unter diesen link findet ihr eine tolle auflistung wann, was, wer, wo getan hatte
----> sehr informativ!
http://geschichtsverein-koengen.de/Christentum2.htm
Ja, interessant ist es allemal.
Was Du jedoch zitiert hast passierte doch alles NACH der Bibelschreibung. Oder anders ausgedrückt, es handelt NICHT von DEN Urchristen, welche in der Bibel BESCHRIEBEN sind.
Da ich doch aber NUR den Bibelinhalt untersuchen wollte und nicht das was DARAUS dann geschichtlich und real FOLGTE, kann Dein Zitat für mich nicht relevant sein.
:)Ich wollte wirklich nur Auskunft über die infragekommenden Machthaber welche in der Bibel beschrieben wurden. Und NUR über DIESE wollte ich wissen, ob und welches Motiv sie gehabt haben können.
@Dennis75 Du hast nun also belegt, dass es im Grunde keinen biblisch beschriebenen Machthaber gab, welcher ein Motiv gehabt haben könnte, gegen den Reinkarnationsglauben anzukämpfen und stattdessen den Auferstehungsglauben zu fingieren.
Also kann ich jetzt zweifelsfrei davon ausgehen, dass die Jünger, Apostel und Paulus von der Auferstehung Jesus's ausgingen (INNERHALB der Bibel-Handlung wohlgemerkt) und daran glaubten.
Vvermutlich AUCH die Machthaber - die Auferstehung kann also nicht von IHNEN getürkt gewesen sein. Und wir hatten ja auch schon festgestelt, dass der Auferstehungsglaube auch nicht von den Jüngern und Co. getürkt gewesen sein konnte (weil sie dafür auch gar kein Motiv hatten).
Wie gesagt, es ist zu vermuten, dass auch die Machthaber an die Auferstehung glaubten, aber sie forcierten diesen Glauben NICHT, denn die Urchristen wurden ja verfolgt...
... aufgrund ihres Auferstehungsglaubens, oder was könnte noch der Grund gewesen sein?
Ob vielleicht ein Doppelgänger "auferstanden" war, ob Jesus vielleicht doch überlebte und was das bedeuten könnte usw., dazu würde ich gerne später kommen.
Die anderen Postings habe ich noch nicht gelesen, ein Feedback dazu folgt noch.