@Optimist Optimist schrieb:Ich dachte, AUCH vorher schon war es Gotteslästerung ?
Dass Jesus sich Gottes Sohn nannte war nur unter den Umständen eine Gotteslästerung dass er es nicht beweisen könnte. Und es war ja aus der Sicht des Hohen Rates völlig unmöglich dass Jesus das beweisen könnte, in sofern wurde er zum Tode verurteilt nicht weil er sagte er sei Gottes Sohn sondern weil er es
zu Unrecht behauptete, in ihren Augen.
Also wurde er gekreuzigt, und zwar als Beweis dass seine Behauptung nicht stimmte und als Strafe
weil er sich zu Unrecht Gottes Sohn nannte. Das können wir sehr wohl biblisch nachweisen, aber eigentlich sprengt das den Rahmen dieser Diskussion und geht auch eher am Thema vorbei, würde ich meinen. Wenn Du willst können wir das im Thread "Was steht wirklich in der Bibel" nachlesen OK?
Du meinst also, sie hatten VORHER an eine ANDERE Art Aufertehung geglaubt?
Ist das jetzt biblisch, oder ist das nur eine These?
Ja das ist biblisch. Es wird mehrfach gesagt dass er seinen Tod und seine Auferstehung vorhersagte, und dass die Jünger ihn nicht verstanden. Akustisch werden sie ihn wohl verstanden haben, aber anscheinend nicht in dem Sinne dass sie die Auferstehung anders deuteten (nämlich körperlich) als sie es gewohnt waren.
Die Jünger werden sicher zunächst an die Auferstehung geglaubt haben wie sie im jüdischen Glauben allgemein üblich war. Da gibt es ziemlich viele unterschiedliche Deutungen der Schriften, denn das Judentum ist als Religion in all seinen Aussagen und Interpretationen genauso wenig homogen wie das Christentum.
Optimist schrieb:Mir fällt gerade ein, sie (oder zumindest Einige von ihnen) hatten doch Jesus schon VOR der Kreuzigung als Gottes Sohn gesehen, oder nicht?
Nein, nicht direkt. Im Hohen Rat wurde Jesus gefragt: "Du bist also Gottes Sohn?" und bei der Taufe kam laut Evangelium eine Stimme vom Himmel die das sagte, aber sonst erkennt man nur dass Jesus das von sich dachte wenn er zum Beispiel den Tempel das Haus seines Vaters nennt. Das war soweit kein Problem wie man das als Metapher für besondere Frömmigkeit meint und nicht wörtlich. Jesus hat in den Volksreden Gott manchmal "Euer himmlischer Vater" genannt, in der Bergpredigt zum Beispiel, und das ist auch mit den Schriften des AT in Übereinstimmung.
Optimist schrieb:Meinst Du jetzt VORHER, hinterher oder beides?
Ich meinte natürlich NACH der Hinrichtung. DAVOR gab es ja noch gar kein Christentum so wie wir es kennen, nur eine messianische Sekte innerhalb des Judentums. Und ohne eine radikale Neudeutung des Begriffs "Auferstehung", damit meine ich jetzt natürlich speziell die von Jesus, wäre nie eine eigene Religion entstanden.
Wenn Du genau untersuchen möchtest ob eine Deutung der Auferstehung als rein geistig so viele Widersprüche zum Judentum beinhaltet dass es Gotteslästerung wäre dann müssen wir uns auf eine äußerst lange Untersuchung einrichten. Vermutlich brauchen wir auch einen Juden der sich in seiner Religion sehr gut auskennt. Ich bin bereit über das Thema weiter zu reden, aber es wird kompliziert und wie gesagt lange dauern alle erdenklichen Auferstehungsbegriffe des jüdischen Glaubens genau zu analysieren.