@Optimist Meine Güte ist das schwer hier beim Thema zu bleiben. KEINER der versucht hier mitzulesen weiß nach zwei Seiten noch worum es überhaupt ging.
Optimist schrieb:Es geht jetzt hier aber nicht um die Wirklichkeit, sondern nur darum, was in der Bibel steht. Bitte respektiere das. Danke.
Selbst wenn die Römer Jesus tot sehen wollten und gar nicht die Juden spielt das keine Rolle für die Frage ob er auferstanden ist oder nicht, und das untersuchen wir ja jetzt.
Optimist schrieb:Ist hier ein Fehler? Müsste es nicht heißen "(nämlich NICHT körperlich)" ?
Nein eigentlich nicht, aber wir meinen beide das Gleiche. Ich werde versuchen mich weniger kompliziert auszudrücken
:)Optimist schrieb:Es Gibt doch auch Bibelstellen, wo Jünger sich gegenseitig erzählen, dass Jesus Gottes Sohn ist, oder nicht? Oder kommen diese Bibelstellen erst NACH der Kreuzigung?
Hm. Wüsst ich genau jetzt gerade nicht welche Stelle Du meinst. Ich dachte eigentlich dass erst nach der Kreuzigung der Titel Gottes Sohn offiziell wurde. Könnt mich aber irren. Wenn´s solche Stellen gibt werden sie ja zu finden sein.
Optimist schrieb:Den 1. Teil des Satzes verstehe ich nicht? Kann es sein, dass ein oder 2 Wörter fehlen? :)
Was ich sonst noch sagte, Sadduzäer und so, hat alles mit Bultmann zu tun. Ist für mich nicht wichtig, aber ich werde es in aller Kürze so sagen:
Wenn Bultmann Recht hat, dann hatten die Urchristen einen Begriff von einer rein geistigen Auferstehung. Allerdings müsste dieser Begriff von Auferstehung
1. sich so weit von dem Begriff "Auferstehung" der orthodoxen Juden unterschieden haben dass man überhaupt darüber streiten konnte und
2. idem Begriff "Auferstehung" wie die orthodoxen Juden ihn verstanden immerhin soweit gleichen dass man überhaupt mit einer solchen Auferstehung die messianischen Texte des AT in Einklang bringen konnte, besonders Psalm 16, und
3. dass diese messianische Deutung überhaupt eine Gotteslästerung sein konnte.
Aber ich sag´s nochmal: WENN wir uns mit Bultmann beschäftigen wollen wird das
lange dauern. Ich werde den Standpunkt vertreten dass seine Theorie haltlos ist weil ohne einen körperlich gemeinten Auferstehungsbegriff überhaupt nie ein Christentum entstanden wäre, jedenfalls nicht in offenem Konflikt mit dem Judentum sondern wenn überhaupt als integrierter Bestandteil des Judentums.
Vorschlag: Wir lassen Bultmnn für den Augenblick beiseite und behalten im Blick dass die Christen nur dann an eine echte körperliche Auferstehung von Jesus glaubten wenn ich bezüglich Bultmann Recht behalte, in einer späteren Sondersitzung. OK?