@Cricetus Das hat jetzt alles in keinster Weise meine Fragestellung beantwortet, nämlich diese:
Optimist schrieb:anstelle sich zu sagen, nehmen wir nur einen rein, sonst ist es nicht doppelt-gemoppelt, sondern 4-fach gemoppelt.
Aber macht auch nichts
:)Um noch mal auf andere Argumente zurückzukommen:
C:
...das Problem an der Darstellung ...:
Der römische Staat hat sich in innerjüdsiche Streitigkeiten nicht eingemischt,...
...
Ergo erzählt die Bibel hier nicht die Wahrheit ;)
Wenn Johannes (Deiner Meinung nach) nicht die Wahrheit erzählte, es hätte passend machen wollen, warum hatte er dann die Geschichte nicht gleich von Anfang an so erzählt/hingestellt, als wäre Jesus nur wegen Gotteslästerung verhaftet worden?
Dass das mit der Volksmenge bei den anderen Evangelien weggelassen wurde, wundert mich nicht
groß, das war eben nicht wichtig zu erwähnen. Sie legten ihr Augenmerk auf andere Details.
-----------------------------------------------
Optimist schrieb:C:
Der römische Staat hat sich in innerjüdsiche Streitigkeiten nicht eingemischt
-->p:
ziemlich naiv anzunehmen ,dass die römer sich nicht mit den juden und ihren gesetzen in jerusalem "rumschlagen" MUSSTEN. da kamen sie gar nicht drumherum. lies einfach mal die apostelgeschichte....
(Apostelgeschichte 24:1-25:5)
Dem kann ich nur zustimmen, hier ein kleiner Aussschnitt:
15 und ich habe die Hoffnung zu Gott, welche diese [Männer] auch selbst hegen, daß es eine Auferstehung sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten geben wird. ...
...
21 außer hinsichtlich dieses e i n e n Ausrufs, den ich tat, als ich unter ihnen stand:
‚Wegen der Auferstehung der Toten werde ich heute vor euch gerichtet!‘ “
Es ging bei dieser Verhandlung eindeutig um Gott und Glauben.
Paulus war den Juden offensichtlich ein Dorn im Auge, deshalb wurde er verhaftet.
Als Grund GABEN sie den Römern gegenüber einen
angeblichen Aufruhr an.
Genauso in der Art könnte es ebensogut bei Jesus abgelaufen sein.