OK,
Wer von Euch hat den Artikel denn wirklich komplett gelesen, bevor er kommentiert hat?
Es geht doch am Ende des Tages (des Kalenders, hoho) nur darum, dass der Thun-Kalender der Mayas, in Gemeinschaft mit dem Tzolkin-Kalender die hintergründig wirkenden, sogenannten "göttlichen Energien bzw. Zeitqualitäten" darstellt, die quasi im Hinter- und Mittelgrund wirken und auf ALLE Lebensbereiche von uns Menschen Auswirkungen haben, so laut den Mayas.
Da die Musik ein Lebensbereich von uns Menschen ist, wäre es doch nur zwingend logisch, das es auch im Bereich der Musik-Entwicklung Schnittpunkte (Korrelationen) gibt zwischen aufkommenden Musik-Richtungen und Wendepunkten im Maya-Kalender. Meine kleinen stichprobenartigen Analysen im Bereich der jüngeren (Musik)Geschichte ergaben tatsächlich Korrelationen.
Zitat aus dem Artikel: "In der 7. Stufe des Planetarischen Bewusstseins entsteht zunächst das Radio und später mit den Beatles erstmalig eine weltweite, also planetarische Pop-Kultur. Radiowellen senden die Hits von John Lennon & Co rund um unseren Erdball: Von Sibirien bis Südafrika, von Jordanien bis Japan. Die Beatles geben nach einer Mega-Karriere aufgrund interner Streitigkeiten ihre Trennung im Jahr 1970 bekannt, also “pünktlich” zur Schnittstelle “6. Tag” / “6. Nacht” innerhalb der Kalender-Stufe 7."
Namasté an alle ...
PS:
@abschied"Der Mayakalender kann Progressive Metal nicht erklären!" ...
hab ich auch versucht ansatzweise darzustellen, die Betonung liegt auf Versuch. Der Artikel ist keine wissenschaftliche Analyse, sondern eine Kolumne. S. Zitat: "Metal-Bands sind Rock-Bands, die keinen Bock mehr auf den alten Rock haben und lauter sein wollen." --> Entwicklung in der 7. Stufe, 6. Nacht (1980er Jahre)
PPS:
@MajestyDer Artikel war als Anstoß für eine offene Diskussion gedacht, die ist ja auch entstanden, wenn auch anders als ich das geahnt hätte. Das ist ALL Mystery, Gebt doch einfach Euren Senf dazu. So wie ich meinen Senf in die Speise des Lebens tat. Darum schrieb ich ja auch am Ende des Artikels:
"Wie ist Deine Meinung zu diesem Thema: Ist an den Aussagen was dran? Oder alles nur Quatsch?"