sarevok schrieb:klar auf jeden fall das übertriebener egoismus ein problem dastellt
die frage ist dann aber was ist zuviel ? und wo wird die trennlinie gezogen ?
Ich weiß nur wo ich die Trennlinie ziehe,ich kann da nicht für jeden sprechen.^^
Für mich fängt sie dort an, wo ich im vollen Bewusstsein einem anderen schade (Mensch,Tier ..bei Pflanzen wird es schwierig,irgendwas muss auch ich essen um leben zu können) bzw. es in Kauf nehme ,das der oder diejenige leidet,nur um meine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen.Nehmen wir den Fleischkonsum als Beispiel,ich habe nichts gegen Fleischesser,das im Vorraus,auch wenn ich selbst keines esse,dazu zählt mittlerweile auch Fisch und anderes Meeresgetier. ich habe nur etwas gegen maßlosen Konsum,denn darunter leiden wir alle.
Ein maßloser Konsument,der jeden Tag Fleisch (wahrscheinlich Billigfleisch) konsumiert ,der nimmt bei vollem Bewusstsein in Kauf,das:
- Ein hilfloses Lebewesen ein qualvolles Dasein bis zum Tode fristet. Manchmal sogar falsch betäubt wird bei der Schlachtung.
- Wälder abgeholzt werden um Futtermittel zu produzieren (Sojaanbau)
- Der Klimawandel,durch den CO2 Ausstoß immer schneller voranschreitet.
- Trinkwasser im Übermaß dabei drauf geht, 1KG Rindfleisch z.B benötigt 15000 Liter Trinkwasser.
Das alles nur um seine kurzweiligen Gelüste zu befriedigen,irgend woanders auf unserem Erdball verhungern dagegen Menschen.
Meiner Meinung nach ist da maßvoller Konsum angesagt.
Hier mal zur Selbsteinschätzung:
https://www.blitzrechner.de/fleisch/Genauso ist es mit Kleidung, Leute die im Primarkshoppingwahn vergessen, das auch irgendwer die Kleidung näht,die sich billig an sich reißen und nach einmaligen Tragen in den Müll werfen...meistens arme Frauen aus 3. Welt Länder,die dafür 16 Stunden am Tag schuften müssen. Das sind nicht unsere Sklaven!
Wäre jeder maßvoller und würde die Dinge die hat mehr zu schätzen wissen ,dann wäre schon viel zu einer besseren Welt beigetragen.
Aber das ist nur meine Ansicht.
Und es gibt noch sooo vieles mehr an Beispielen ,wo ich Maßlosigkeit erkennen kann.
sarevok schrieb:angenommen jemand hätte sein ego überwunden
das bedeutet ja nicht das dieser blind durchs leben geht eher im gegenteil
ich denke eher das es quasi unmöglich ist so jemandem etwas aufzuschwatzen
Das weiß ich nicht, da kann ich nur mutmaßen.
Wenn jemand sein Ego überwunden hat,dann schätze ich das dieser Mensch noch viel mitfühlender ist als andere,sich eventuell mit allem verbunden fühlt und dadurch auch schnell ausgenutzt werden könnte.^^