Macht Gottgläubigkeit fanatisch?
07.09.2019 um 17:57Cachalot schrieb:Oh. Ich wusste nicht das die beiden Links binden für alle Christen sind.sollten wenigstens die Kirchen missionieren? oder siehst du das nur als eine biblische Empfehlung?
Cachalot schrieb:Oh. Ich wusste nicht das die beiden Links binden für alle Christen sind.sollten wenigstens die Kirchen missionieren? oder siehst du das nur als eine biblische Empfehlung?
Cachalot schrieb:Ob sie es sollten, also von ihren Statuten her, weiß ich nicht.mir fällt jetzt keine Kirche ein, die ihn nicht hat.
Cachalot schrieb:Informieren ja, passiv und aktiv.das ist missionieren.
Cachalot schrieb:Missionieren, das hat für mich nen negativen Touch, nein.wegen mittelalterliche Zwangsmissionierung und Kolonialpolitik. So muss aber missionieren nicht aussehen.
Bishamon schrieb:das ist missionierenMissionieren ist für mich ne Spur aufdringlicher
Cachalot schrieb:Beantwortest du auch Fragen?
Cachalot schrieb:Dann kann man deiner Meinung nach Christ sein ohne zu missionieren. Oder hast du dazu keine Meinung?
Cachalot schrieb:Dann kann man deiner Meinung nach Christ sein ohne zu missionieren.bei einer Einzelperson entscheidet die Selbstaussage (auch wenn er zB wie bei den ZJ rausgeworfen wird, wenn er nicht mehr Stunden schreibt).
Bishamon schrieb:er widersprach also nur einer Interpretation, und nicht der Schrift.3. Ernten
esgibtnureinen schrieb:An einer Blume darf man riechen, ohne sie zu berühren -:)
Bishamon schrieb:waren sie bindend?Ich vermute mal dass die Gesetze zu Jesu Zeiten eben bindend waren, schliesslich lebten sie ja im alten Bund.
esgibtnureinen schrieb:21 Sechs Tage sollst du arbeiten, aber am siebten Tag sollst du ruhen; [auch] in der Zeit des Pflügens und Erntens sollst du ruhen.
2.Mose 34.21
esgibtnureinen schrieb:Ich vermute mal dass die Gesetze zu Jesu Zeiten eben bindend waren,vermutlich gab es sie mündlich, aber nicht in der Thora.
Wenn eure Gerechtigkeit nicht weit größer ist als die der Schriftgelehrten und der Pharisäer, werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.ich rate mal, dir geht es um eine Möglichkeit, einen bibeltreuen und wortgetreuen Christen zum Lockern seiner Einstellung zu bringen?
Bishamon schrieb:esgibtnureinen schrieb:Hallo @Bishamon , wie oft denn noch? Hier steht es doch:
Ich vermute mal dass die Gesetze zu Jesu Zeiten eben bindend waren,
vermutlich gab es sie mündlich, aber nicht in der Thora.
die Mischna, die Basis des Talmud, gab es ab dem 3. Jh.
esgibtnureinen schrieb:esgibtnureinen schrieb:Das ist vielleicht nicht die Thora sondern eben der Pentateuch ( 5 Bücher Mose ), aber es steht drin. Also war die Frage der Pharisäer an Jesus gerechtfertigt: Warum pflücken deine Jünger am Sabbath ... ?
21 Sechs Tage sollst du arbeiten, aber am siebten Tag sollst du ruhen; [auch] in der Zeit des Pflügens und Erntens sollst du ruhen.
2.Mose 34.21
Bishamon schrieb:ich rate mal, dir geht es um eine Möglichkeit, einen bibeltreuen und wortgetreuen Christen zum Lockern seiner Einstellung zu bringen?Nein. Das würde zurück zum Gesetz führen, und das Gesetz ist in Christus erfüllt.
Bishamon schrieb:dann müsstest du nachweisen können, dass eine bestimmte Änderung gerechter ist ?Auch das, ein Nein. Denn das Gesetz macht nicht gerecht. Christus ist die Gerechtigkeit.
maulwurf43 schrieb:ist die Tätigkeit (!?) des MISSIONIERENS am Sabbat verboten oder erlaubt ?"Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich bin, da soll mein Diener auch sein."
maulwurf43 schrieb:Hat Jesus Deiner Meinung nach bewußt gegen das jüdische Sabbatgesetz gepredigt, oder sah er sich quasi "außerhalb "dieses Gesetzes ?Jesus war nie explizit gegen ein Gesetz. Er zeigte mit seinem Handeln lediglich dass Gesetze für den Menschen gemacht werden und mit Vernunft damit umgegangen werden soll.
maulwurf43 schrieb:warum er nicht Hunderte, Tausende oder gar Millionen gerettet hat. Was er wohl gekonnt hätte, wenn man der christlichen Glaubenslehre folgt.Naja, er kam in Form eines Menschen für alle Menschen, aber in erster Linie auch gesondert für das Haus Israel (eben damals Gottes auserwähltes Volk, siehe zb. Mose).
maulwurf43 schrieb:vor allem von der Art der Baptisten, m.W. keine Misssionierung , zumindest an den Haustüren, vornehmen.Ich könnte da Erfahrungsmäßig antworten. Allerdings liegen diese etwas zurück, ob sich da mittlerweile was geändert hat weiß ich nicht. Ich stamme aus einer Baptistenfamilie.
esgibtnureinen schrieb:Und sie hörten nicht auf, jeden Tag (...) von Haus zu Haus zu lehren und die gute Botschaft über den Christus, Jesus, bekannt zu machen.Das müssen ja fürchterliche Nervensägen gewesen sein.