Hare Krishna
Lieber
@freily Elohims
ist einer der Namen GOTTes in unserer Lehre und da kommt kein "s" am Schluß, weil das "him" schon ein Plural ist.
Dieser Name betrifft GOTT als Einzelperson, erweitert sich in bestimmten Dingen zu einem Plural.
Ãœber das Warum bin ich noch am Forschen.
Danke
e.wikipedia.org/wiki/Elohim
Elohim - bedeutet also Gott der eine Gott der Israelitten - [JHWH] auch Jehowa ?
Elohim ist grammatisch der Plural zu Eloah.
Dasselbe Wort lautet auf Aramäisch Elah bzw. Elaha, auf Arabisch Allah („der Gott“).
Das Verhältnis von Eloah/Elohim zum Wort und Eigennamen El ist ungeklärt. Alle drei Worte können im Tanach auch Engel und sogar Menschen bezeichnen, etwa in Ex 4,16 EU
Das Wort - besser - der Begriff Gott - Elohim wird Bhagavan im Sanskrit genannt.
Den Begriff Gott - gibt es auf dieser Erde in allen Sprachen - und allen Dialekten und sagt so ziemlich das gleiche aus.
In diesem Begriff - Gott = Elohim = Eloha = Allah = Bhagavan - ist alles was Gott betrifft enthalten - der Begriff umschreibt nicht wie Gott aussieht - welche Kleidung er bevorzugt
wo genau dieser Gott lebt mit wem Gott immer zusammen ist außer seinem einzigen hoch wohl geborenen Sohn.
Andre Länder andre sprachen meinen wenn sie Gott sagen in ihrem Dialekt das gleiche - also einen Gott der für alle was ist steht.
Wenn man dann nach dem man die unterschiedlichen Auslegungen oder Differenzierungen - dieses Gottes gelesen - Studiert hat - wird man bemerken das der Begriff Gott im allgemeinen Interpretation offenbar erlaubt.
Ein Jude sieht Gott als seinen Gott - das tut ein Muslim auch - ein Christ tut das auch durch dessen erst geborenen Sohn Jesus.
Ein Buddhist tut das nicht denn für ihn ist Gott = Nirwana = unpersönlich - das Nichts
Im Sanskrit ist der Glanz Bhagavans = Gottes = Brahamayoti = Licht = Energie und Kraft Gottes.
Nun kann ich selbst wählen - mich damit abfinden und so Gott Elohim - Bhagavan verehren ohne das ich etwas genaues präziseres über Gott = Elohim = Bhagavan weiß.
Das führt meiner Meinung nach zu Missverständnissen - denn die einzelnen ethnischen Völker dieser Erde - beschreiben Gott immer nach ihren ethnischen Grundlagen und machen ihn lokal abhängig - obwohl Er der Einzige sein soll.Wenn Gott der einzige sein soll ist er auf keinen Fall abhängig von ethnischen Völkern dieser Erde - schon gar nicht von Menschen - denn diese hat Gott ja selbst in seinem Bilde geschaffen.
Nun wird es spannend.
Wenn Gott - Elohim - Bhagavan - den Menschen geschaffen hat - dann muss er auch wissen darum haben - und zwar ganz präzises wissen darum wie man so einen Menschen Schaft.
Also muss es eine Wissen - schaft Gottes geben. Denn im zusammengesetzten Wort Wissenschaft geht es um wissen und schaffen - es muss also ein wissen sein das dem Menschen überlegen ist - denn der weiß nicht wie man einen Menschen selbst schafft - der Mensch weiß nur das aus dem Samen und dem Ei ein menschliches Wesen wird - wie genau das von statten geht weiß er auch nicht - denn sonst wäre er in der Lage den Menschen wie Gott selbst zu schaffen - das kann er aber nicht - denn er hat nicht Gottes Wissenschaft.
Fanatiker - ihnen ist es egal - denn sie - haben in der Regel nur ihr ethnische lokale Erklärung - das spezielle ein Gottes Verständnis - Bewusstsein aus diesen und nur aus diesen quellen ihrer Vorväter zu lässt - da ist nicht verkehrtes dabei - nur wussten die Vorväter nichts von einem runden Erdball - der schon zu ihrer Zeit über all bevölkert war. Das nennt am Tradition denken.
In diesem denken sind nicht die jetzigen Erfahrungen durch das schaffen der Wissenschaft mit ein geflochten - Wenn Gott von der Erde spricht weiß er auch wovon er spricht also muss er auch um die ethnische Vielfältigkeit wissen. ER muss wissen das der begriff Gott vielfältig ausgelegt wird - weil der Mensch eben nur das "Bild" Gottes ist und nicht Gott selbst.Der Mensch ist also ein dreidimensionaler biologischer - chemischer - elektronischer - mechanischer genetischer technischer - Abdruck Gottes - so wie wir eine Fotografie machen - so hat Gott einen dreidimensionalen Abdruck seiner Form hergestellt. Doch ohne die Seele Gottes eigens Fragment wird dieses Bild niemals lebendig.Also sind wir die Seelen das lebendige - wünschende - denkende - wollende Prinzip in diesem Bild Gottes und ER ist das ausführende Prinzip das allumfassende liebende Prinzip
ER muss wissen das 2000 Jahre nach erscheinen seines Sohnes eine technische mechanische Entwicklung statt findet -
Da das hier in der dritten Dimension vorgeht - kann der Abdruck - das Bild - Gottes - nicht aus heiterem Himmel kommen - sondern muss sich der von Gott selbst gegebenen Gesetzmäßigkeit der Erde und ihrer dreidimensionalität anpassen - das ist nur mit wissen möglich ansonsten lässt es sich nicht schaffen - der größte Wissenschaftler von allen ist Gott .
Wie können wir annehmen das Gott nicht weiß - er besitzt alles Wissen und Schaft alles aus diesem Wissen.
Gottes Wissen - befindet sich in ihm selbst - so wie im Äther diese Universum - als Ideen Impulsive - spontane oder auch gedachte - durchdachte Gedanken und Fragmente dieser - ein jeder mit Respekt vor Gott und sich selbst kann wenn er/sie tief konzentriert denkt - plötzlich eine Eingabe bekommen - selbst wenn er/sie vorher absolut nicht weiter kam.
Der Äther ist von Daten Verkehrsleitungen Straßen durch zogen - wenn ich bestimmte Gedanken - Files habe - schaue ich erst im lokalen Bereich nach ob sich da etwas befindet - also im Gehirn - wenn nicht dann in der höheren Kartei dem unterbewussten - dann regionalen - also der intergalaktischen Datenbank - wenn nicht in der universellen - wenn nicht durch göttliche persönliche Inspiration dem großen "aha" Moment wir mir dann weiter geholfen.
Hari Bol
liebe grüße
Bhakta Ulrich