@Yoshi Individuelle Seele? Du meinst die temporäre Erscheinungsform, die ist doch nicht individuell, sie nimmt sich nur als solches wahr. Ich glaube dieses "für dich weitergehen" ist ein Irrweg, von dem wir uns lösen sollten. Versuch mal vollkommen neutral zu beobachten ohne zu beurteilen.
Wir sehen uns doch als Ganzes, ich glaube da stimmen wir überein. Als Ganzes nimmst du dich automatisch als alle Individuen gleichzeitig wahr, eines davon ist Yoshi, ein anderes Nehtefa usw. Das Ganze ist jedoch Yoshi und Nehtefa gleichzeitig. Wenn du nun aufhörst dich als Yoshi wahrzunehmen, nimmst du dich als Nehtefa wahr und andersrum.
Das meine ich mit dem Baum.
Yoshi schrieb:Außerdem, wie will man sich als alle Individuen gleichzeitig wahrnehmen?
Nimm also diesen Baum als Ganzes. Du bist das Ganze, du bist der Baum. Gleichzeitig bist du jedes seiner Blätter, also die verschiedenen Personen, eines davon nennt sich Yoshi, ein anderes Nehtefa usw.
Wenn alles eins ist geht es ja genau darum, dass du dich als alle Personen / Blätter wahrnimmst.
Du bist Yoshi und Nehtefa und alle anderen Blätter und Personen gleichzeitig, darum geht es ja dem Ganzen, du bist der Baum und jedes seiner Blätter.
Wenn du also aufhörst als Yoshi zu existieren, oder dich als Yoshi wahrzunehmen, dann ändert das nichts an deinem Wesen, du bist noch immer derselbe Baum, du bist noch immer das Ganze, nur nimmst du dich nicht mehr aus Yoshi's temporärer Erscheinung wahr, sondern eben durch die temporären Erscheinungen aller anderen Blätter und Personen.
Es verändert sich nichts.
Der Baum, also das Ganze, betrachtet sich selbst und zwar durch seine eigenen Blätter / Personen.
Du bist jetzt eine dieser Personen, ein einzelnes Blatt. Gleichzeitig bist du aber auch alle anderen Personen und Blätter, da du ja der Baum bist. Also nimmst du dich selbst wahr, du nimmst aber auch alle anderen wahr, alle anderen nehmen sich aber genauso wahr, und dieses Wahrnehmende bist du selbst.
Nehmen wir ein anderes Beispiel, den Spiegel. Der Spiegel ist das Symbol für das Ganze, du, bist eine temporäre Erscheinungsform in diesem Spiegel.
Als temporäre Erscheinungsform siehst du im Ganzen einen Spiegel also dich selbst, ohne eine Ausnahme. Jede Erscheinungsform sieht im Spiegel immer ihr eigenes ich.
Das heisst jede temporäre Erscheinungsform ist letzten Endes das Ganze, jedes Blatt ein Spiegel.
Aus der Perspektive der Blätter gibt es nun das ich, also das einzelne Blatt, und all die anderen ichs oder Blätter, also der ganze Rest, das Ganze. In Wirklichkeit, gibt es nur den einen Baum, das eine ich, welches sich selbst betrachtet.
Jedes Blatt ist also auch gleichzeitig dieser Baum, es gibt keine individuelle Seele sondern nur die Seele des Baumes, das Blatt ist also gleichzeitig der Baum. Für den Baum ist es nur logisch, dass er alle Blätter ist. Aber für die Blätter gibt es 1000 verschiedene Blätter alle unterschiedlich, sie sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Oder den Baum vor lauter Blättern nicht.
Wenn du dich nun von dem Gedanken trennst dass du ein Mensch bist und dich stattdessen mit einem Blatt identifizierst dann wirst du nicht um die 10'000 anderen Erscheinungsformen herumkommen die dein Baum dir präsentiert.
Wenn du dich nun von dem Gedanken trennst dass du ein Blatt bist, und dich selbst als Baum wahrnimmst, dann sind plötzlich, dann werden plötzlich alle anderen Blätter zu deinen eigenen persönlichen temporären Erscheinungformen.
Sie werden zu dir gehören genau wie dieses eine Blatt welches du denkst sei dein eigenes.
Es gibt dann keinen Unterschied mehr zwischen deinem Film und dem eines anderen, denn diese anderen Blätter bist du selbst.
Mit anderen Worten. Wenn du dich von dem Gedanken trennst ein Mensch zu sein, und dich stattdessen mit deinem Spiegel identifizierst, dann wirst du plötzlich zu allen Spiegelbildern, zu jedem einzelnen.
Oder wenn du den Gedanken aufgibst ein Baum zu sein, dann wirst du zu einem Wald, und somit steht deine Seele für jeden seiner Bäume.
Tut mir leid wenn das noch nicht ganz den Nagel auf den Kopf trifft, aber ich glaube wir nähern uns langsam.