@woertermordwoertermord schrieb:Was kann man über die Wirklichkeit sagen?
Das sie wirklich ist.
woertermord schrieb:Ich kann sagen, was ich als Mensch gelernt habe
Der Mensch, der sich in Wirklichkeit sucht, kann nur das gelernte und somit nur ein teil seine Wirklichkeit interpretieren. Weil,seine Erfahrungen auch nur ei Teil der gesamten darstellen. Wenn der Mensch aber seine Ausfmerksamkeit auf die Wirklichkeit lenkt ,dann gibt es da kein Raum mehr für Interpretationen und somit persönlichen Erfahrungen. Was wiederum bedeutet, das seine Erfahrungen in diesem Sinne, nicht nur ein Teil der ganzen Erfahrung ausmachen,sondern die ganze Erfahrung an sich.
Wenn ich Wasser sehe, sehe ich Wasser. Da gibt es keinen weiteren Interpretationsraum. Den gibt es erst, wenn ich in dem Wasser versuche mehr oder sogar weniger zu sehen, als Wasser. Wann würde das,der Fall sein? Wenn ich nicht wirklich hinsehe und damit meine Aufmerksamkeit eher auf meine bisher gesammelte Erfahrung richte, die durch das, was ich, aus persönlichen Gründen anziehend fand, erstentstanden ist. Ein Atomphysiker sieht nicht wirklich das Wasser, wenn er Wasser sieht,er versucht mehr oder weniger (kommt ganz auf den Atomphysiker an 😄) imWasser zu sehen,weil seine Erfahrungen und damit Anziehung in zu dieser Sicht gebracht haben.
Er ist noch auf dem Weg zur Erkenntnis, das Wasser letztendlich nur Wasser ist. Natürlich wird der Atomphysiker das finden, was er sucht. Sowohl im Wasser, als auch in allem andren. Wer sucht,der findet. So wie alle das finden, irgendwann, was sie suchen. Doch was suchen sie denn wirklich, durch all ihre Erfahrungen?
Sich Selbst.
Also ja, du kannst sagen, was du als Mensch gelernt hast. Es gibt wirkliches wissen und persönliches wissen. Das persönliche kann man mitteilen, das andere ist schon von Anfang an gegeben.
woertermord schrieb:Ich kann mich auch ein Stück weit von dieser subjektiven Sicht lösen, aber nur mit dem Kenntnisstand, dass ich andere Menschen wahrnehme, welche andere Wahrnehmungen haben als ich
Das würde dann bedeuten, das du die Möglichkeit in Betracht ziehst, von anderen zu lernen.
woertermord schrieb:Was aber auch nur heißt, dass ich subjektiv weiß, dass ich Objektives nicht erkennen kann
Wenn du Subjekt und Objekt unterscheidest, dann nur,weil deine persönliche Erfahrung zu diesem Schluss gekommen ist. In Wirklichkeit gibt es keinen unterschied zwischen dem subjektiven und objektiven.
So wie ein Atomphysiker im Wasser mehr finden,erkennen kann, als im ersten Hinblick, so kann das, was daraus zurückblickt, auch dementsprechend das erkenen, was indiesem Moment Hinblickt. Es ist so wie ein Spiegel, im übertragenem Sinne.