Eljon schrieb:Natürlich nicht. Es ist schon richtig Voraussetzungen zu setzen.
danke, wir sind einen Schritt in die richtige Richtung weiter.
Eljon schrieb:Hast du so viele negative Erfahrungen gemacht, das du nun allen misstraust?
ja, habe ich. Ich misstraue aber nicht allen und erstrecht nicht grundsätzlich. Vielmehr möchte ich versuchen herauszufinden
was die Lügen nützen, dann kann man sie möglicherweise einstellen, wodurch man dann seine Gegenüber nicht mehr verletzt.
Als Ersatz für die Lügen gibt es weniger schlimme und zerstörerische Lügen, im besten Fall aber die Wahrheit.
Eljon schrieb:Wenn Angst die Diskussion beherrscht, dann kommt der Zweifel. Du kannst doch bei jemandem schon von vornherein nicht ausgehen, das er oder sie dir etwas vorspielt. Das ist keine gesunde Frundlage für eine Diskussion. Verstehst du?
ja, verstehe ich und hätte ich so auch sehr gerne. Angst ist aber nicht das was mich bewegt, sondern ein wissen und verstehen wollen und ein Selbstschutz für mich wegen den Verletzungen aller Art, auch durch die der geistigen Anwesenheit. Zumal keine Erklärungen kommen.
Eljon schrieb:Wann ist deiner Meinung nach eine Persönlichkeit erfunden? Vielleicht verstehe ich dann ,was du meinst.
Das erfordert am meisten Überlegung. Nach meiner Meinung erfindet jemand eine Persönlichkeit weil er sich mit der eigenen nicht
wohl fühlt, unter ihren eigenen Erfahrungen leidet, diese nicht haben und erinnern will. Ein interessanter Weg ist, eine andere zu
erfinden und in den eigenen Lebensweg irgendwie einzubauen, oder außerhalb davon laufen zu lassen, je nach dem was geht und
in welchem Kontext sie agieren soll. Die erfundene Persönlichkeit wird angefüllt mit allerlei Individualitäten die es braucht um glaubhaft
als "eigene" Persönlichkeit rüber zu kommen. Ein Forum wie dieses eignet sich dafür besonders hervorragend, weil kein direkter, un-
gefilterter Austausch stattfindet.
In diesem Thread hier ist der Begriff erfundene Persönlichkeit bereits zu anfang gekommen. Es sollte dir auch nicht neu sein.
Sorry, bin so nebenbei etwas genervt. Wir haben in meinem Haus einen sehr umtriebigen Zahnarzt, dessen Hobby das Bohren ist.
Ich höre von morgens bis abends ein pentrantes Bohren. Er heißt Dr. Schmerz. Scherz beiseite, die Fassade wird bei uns erneuert, daher
ständig Bauarbeiten.
Sieh mal hier. Zur Auflockerung.
https://www.bild.de/news/leserreporter/bild-leserreporter/au-backe-diese-zahnarzt-namen-sind-der-brueller-56262048.bild.htmlNochmal zurück zu erfunden Persönlichkeiten. Wenn man das wirklich sehr gut macht, keine Lügen damit verbunden sind, niemand
für dumm verkauft wird, keiner zu Schaden kommt und nicht in seiner Person missachtet und missbraucht wird, die Lügen keine Verletzungen verursachen, und die erfundene Person nicht dauern gewechselt wird, DANN KÖNNTE ES FUNKTIONIEREN.
Persönlich kann ich mir vorstellen, dass das geht wenn man sich am Ende auch wirklich mit dieser einen neuen eigenen erfundenen Person
dauerhaft identifiziert. So das das auch ANDERE können. Dann kann man sogar glaubwürdig wirken.
Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich Quatsch schreibe.