Gebete
21.04.2009 um 02:07Aus den Nag Hamadi Schriften, ein Gebet für die Öffnung des Herzens :)
Hermetisches Gebet (NHC VI,7a)
Das ist das Gebet, das sie sprachen:
,,Wir danken dir:
Jede Seele und (jedes) Herz sind ausgestreckt zu dir,
(du) Name, den man nicht stört,
der geehrt ist durch die Benennung ,Gott`
und der gepriesen ist durch die Benennung ,Vater`.
Denn zu einem jeden und zu allen (kommen) die Zuneigung, das Wohlwollen und die Liebe des Vaters
und jede Lehre, die es geben mag, die süß und einfach ist
und uns den Verstand, das Wort (und) die Erkenntnis verleiht:
den Verstand, damit wir dich verstehen,
das Wort, damit wir dich erklären,
die Erkenntnis, damit wir dich erkennen
Wir freuen uns:
Wir sind erleuchtet worden durch deine Erkenntnis.
Wir freuen uns:
Du hast dich uns gezeigt.
Wir freuen uns:
Während wir in (dem) Körper sind, hast du uns vergöttlicht durch deine Erkenntnis.
Der Dank des Menschen, der zu dir reicht, ist einer:
daß wir dich erkennen (können).
Wir haben dich erkannt, begreifbares Licht.
Leben des Lebens, wir haben dich erkannt.
Mutterschoß von jeglicher Kreatur, wir haben dich erkannt.
Mutterschoß, der gebiert durch die Natur des Vaters, wir haben dich erkannt.
Ewige Beständigkeit des zeugenden Vaters, so haben wir deine Güte verehrt.
Es gibt einen einzigen Wunsch, den wir aussprechen:
Wir möchten durch die Erkenntnis bewahrt bleiben.
Und es gibt eine Bewahrung, die wir erbitten:
daß wir nicht straucheln in diesem so beschaffenen Leben``
Nachdem sie diese Dinge im Gebet gesagt hatten, küßten sie einander und gingen, um ihre heilige, unblutige Speise zu essen.
http://web.archive.org/web/20050425130407/wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node320.html
Hermetisches Gebet (NHC VI,7a)
Das ist das Gebet, das sie sprachen:
,,Wir danken dir:
Jede Seele und (jedes) Herz sind ausgestreckt zu dir,
(du) Name, den man nicht stört,
der geehrt ist durch die Benennung ,Gott`
und der gepriesen ist durch die Benennung ,Vater`.
Denn zu einem jeden und zu allen (kommen) die Zuneigung, das Wohlwollen und die Liebe des Vaters
und jede Lehre, die es geben mag, die süß und einfach ist
und uns den Verstand, das Wort (und) die Erkenntnis verleiht:
den Verstand, damit wir dich verstehen,
das Wort, damit wir dich erklären,
die Erkenntnis, damit wir dich erkennen
Wir freuen uns:
Wir sind erleuchtet worden durch deine Erkenntnis.
Wir freuen uns:
Du hast dich uns gezeigt.
Wir freuen uns:
Während wir in (dem) Körper sind, hast du uns vergöttlicht durch deine Erkenntnis.
Der Dank des Menschen, der zu dir reicht, ist einer:
daß wir dich erkennen (können).
Wir haben dich erkannt, begreifbares Licht.
Leben des Lebens, wir haben dich erkannt.
Mutterschoß von jeglicher Kreatur, wir haben dich erkannt.
Mutterschoß, der gebiert durch die Natur des Vaters, wir haben dich erkannt.
Ewige Beständigkeit des zeugenden Vaters, so haben wir deine Güte verehrt.
Es gibt einen einzigen Wunsch, den wir aussprechen:
Wir möchten durch die Erkenntnis bewahrt bleiben.
Und es gibt eine Bewahrung, die wir erbitten:
daß wir nicht straucheln in diesem so beschaffenen Leben``
Nachdem sie diese Dinge im Gebet gesagt hatten, küßten sie einander und gingen, um ihre heilige, unblutige Speise zu essen.
http://web.archive.org/web/20050425130407/wwwuser.gwdg.de/~rzellwe/nhs/node320.html