blueavian schrieb:Ich habe nirgends gesagt, dass ich das nach empirischen Standards mache, das war deine Unterstellung.
Nö, das war mein Vorwurf. Nicht meine Unterstellung und auch kein neues Thema. Wenn Dich das mental überfordert, Deine Sache.
blueavian schrieb:Du darfst das machen aber andere nicht?
Ich rede betont nicht von einer objektiven Realität. Du hingegen schon.
blueavian schrieb:Aber wo wir schonmal dabei sind, ist das nicht empirisch, was du machst, sondern einfach nur ins Blaue reingeraten. Warum sollte Gott ausgerechnet zu dir sprechen?
Nun, empirisch ist das schon, eben meine Empirie. Nur ist diese eben singulär und damit nicht prüfbar. Sie ist eben nur die meine und damit subjektiv. Übrigens selbst für mich.
Na und wieso sollte es ein "ausgerechnet" sein, wenn Gott zu mir spricht? Wo er doch laut Zeugnis auch mit anderen zu sprechen scheint. Ob real oder eingebildet, ich bin nicht "die eine große Ausnahme". So what! Ein "warum ausgerechnet mit Dir" birgt keine tragfähige Prämisse, die meine "Zwiegespräche" irgend in Frage stellt.
blueavian schrieb:Indiz hat mehrere Bedeutungen.
Und Du hast klar gemacht, welche Bedeutung Du meinst. Nicht die á la einfacher Hinweis. Sondern die, die Schlüsse zu ziehen erlaubt.
blueavian schrieb:Auch das hast du einfach so unterstellt, dass ich ein Indiz vor Gericht meine. Das ist nicht so.
Nein, das habe ich nicht. Ich schrieb, daß Deine Art, mit Indizien umzugehen, nicht mal vor Gericht so simpel Bestand hätte. Auf deutsch: selbst da geht man damit gemeinhin vorsichtiger um. Vor Gericht dienen Indizien normalerweise nur der flankierenden Unterstützung anderer Beweisführungen. Und nur in Ausnahmefällen können Indizien im Verbund, als eine Indizienkette, zu einem Urteil führen. Jedoch nicht eine Vielzahl einzelner Indizien, sondern eben eine Kette zusammengehöriger Indizien.
Zum Vergleich: Daß jemand sagt, er habe ein Alienraumschiff gesehen, wäre ein Indiz. Das tausende Menschen sagen, sie hätten ein Alienraumschiff gesehen, wären tausende verschiedene Indizien. Jedes für ein anderes Alienraumschiff. Hätten hingegen tausende ein und dasselbe Alienraumschiff gesehen, könnte dies eine Indizienkette für dieses eine Alienraumschiff werden. Und zwar dann, wenn die Erklärung als tausende unabhängige, individuelle Sichtungen sowie die Erklärung, das gesichtete sei a) von Aliens und b) ein Raumschiff, wahrscheinlicher/glaubwürdiger ist als jede denkbare alternative Erklärung.
Deine Indizien erfüllen nicht mal den ersten Punkt der Zusammengehörigkeit.
Wenn Dich das mental überfordert, Deine Sache.
blueavian schrieb:Ja. Nachdem du die Dreistigkeit hattest, deine eigenen Maßstäbe nicht bei anderen gelten zu lassen
Falsch. Ich lege die Maßstäbe, die ich bei anderen anlege, auch bei mir selbst an. Deswegen sind diese meine Erlebnisse für mich keinerlei Beweis für irgendwas. Auch kein Indiz. Ich kann es nur glauben.
blueavian schrieb:Schon klar. Sonst müsstest du dich wohl auch davon verabschieden, dass es sich um Gott handelt.
Das ist eben gerade
nicht meine Denke dahinter. Überdies stehe ich auch noch ausdrücklich dazu, daß ich nur glauben kann.