Alles rund ums Beten
22.09.2019 um 19:19sarevok schrieb am 13.09.2019:in vielen religion glauben wir an dieses konzept auch ich glaube daranchristen glauben, dass dieser gott in jesus christus mensch wurde und uns auch aufgrund der vielen fehlschritte der menschheit und dem stolpern im dunkeln genau gottes willen mitteilte.
Jesaja 42
…5So spricht Gott, der HERR, der die Himmel schafft und ausbreitet, der die Erde macht und ihr Gewächs, der dem Volk, so darauf ist, den Odem gibt, und den Geist denen, die darauf gehen: 6Ich der HERR habe dich gerufen in Gerechtigkeit und habe dich bei deiner Hand gefaßt und habe dich behütet und habe dich zum Bund unter das Volk gegeben, zum Licht der Heiden, 7daß du sollst öffnen die Augen der Blinden und die Gefangenen aus dem Gefängnis führen, und die da sitzen in der Finsternis, aus dem Kerker.…
Psalm 72,10–15 EU:
„10Die Könige von Tarschisch und von den Inseln bringen Geschenke, die Könige von Saba und Seba kommen mit Gaben. 11Alle Könige müssen ihm huldigen, alle Völker ihm dienen. […] 15Er lebe und Gold von Saba soll man ihm geben!“
Hierauf kann man auch den besuch der heiligenn 3 könige beziehen,die seinem stern gefolgt sind.selbst den nicht juden-allen menschen- wurde zum teil seine geburt prophezeit.
» ... das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes Licht gesehen; und denen, die saßen am Ort und im Schatten des Todes, ist ein Licht aufgegangen.« Matthäus 4,16
... durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes, durch die uns besuchen wird das aufgehende Licht aus der Höhe, damit es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. Lukas 1,78-79
Herr, nun läßt du deinen Diener in Frieden fahren, wie du gesagt hast; denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen, den du bereitet hast vor allen Völkern, ein Licht, zu erleuchten die Heiden und zum Preis deines Volkes Israel. Lukas 2,29-32
Was halt das ist, was einem christen oft als unmodern oder untolerant ausgelegt wird:
Es gibt nur einen gott und es gibt nur einen weg zu ihm.und dieser weg heisst jesus christus der gott selber ist. und diese botschaft darf nicht verkauft oder verwässert werden.
andere religionen können weisheiten enthalten die für sich betrachtet nicht schlecht sind.sie sind aber letztenendes menschgemacht oder entspringen einer vom menschen gesuchten beziehung zu gott.
so als würde ein plan zu gott ausgeteilt, der den genauen weg zu gott beschreibt,so wie er ist und wie er ihn will.und man nimmt den plan nicht und sagt „der weg gefällt mir nicht, ich will einen besseren weg suchen oder mir meinen eigenen weg machen und gott soll einverstanden sein,auch wenn er gesagt hat es gibt nur einen weg.
aber die Medaille hat auch eine andere seite:
ebenso heisst es sinngemäß, dass die menschen gottes geschöpfe sind und wir kein recht haben ein anderes meisterwerk gottes zu verurteilen oder nicht zu achten oder es nicht zu lieben.und wir sollen nicht urteilen über andere,nur gott kennt das herz eines jeden menschen und kennt alle umstände.es mag christen geben die das vergessen.
Ich bete regelmäßig für jeden menschen, dass gott gnade mit allen haben möge und jeden menschen erkennen lässt wie gut gott ist.und ich denke das wird letztendlich auch so sein:
Johannes 12
„Und ich, wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich sie ALLE zu mir ziehen. 33(Das sagte er aber, zu deuten, welches Todes er sterben würde.)…“
Für gott gibt es keine „die und wir“ für gott gibt es nur ein „uns“.er kennt keine gruppierungen,er kennt nur menschen ,seine kinder.
Ich toleriere jeden.ich finde aber es ist auch teil derselben toleranz zu akzeptieren, dass christen glauben,was sie glauben-einen weg.
Ich weiss,dass du das tust, ich wollte es nur zu gelegenheit nehmen es mal genrell anzusprechen.
Das video hier passt gut in den bereich beten und es zeigt eine mögliche art und weise menschen zu gott zu ziehen und sie nicht von ihm wegzutreiben:
Todd White - Praying for Satanists
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Bishamon schrieb am 14.09.2019:wir leben in unterschiedlichen Welten :)eigentlich gibts ja nur eine ;-) bin ein normalo und lebe nicht im kloster 😉
habe ich verstanden.
Bishamon schrieb am 14.09.2019:Vielleicht hängt das von den jeweiligen Menschen ab. Oder vom verwendeten Gottesbild: dann wurde jhwh nämlich wie ein Donnergott aufgefasst. Wenn man in diesem Fall den Donner erklären kann, ist der Donnergott überflüssig.kein christ erklärt sich gott als donnergott.wenn mans jetzt auf die spitze treiben will kann man ja auch sagen die existenz eines blitzewerfenden gottes wird nicht dadurch unmöglich, dass der mensch die elektrizität entdeckt hat.aber ich denke ich habe verstanden was du sagen willst.
Bishamon schrieb am 15.09.2019:dadurch ist aber ein Katholik nicht gezwungen, Urknall und Evolution abzulehnen.natürlich nicht. aber er ist auch nicht gezwungen sie anzuerkennen.katholisch ist ein weites gebiet, das von traditionalistisch bis modernistisch reicht und sich quer durch bischhöfe,pfarrer und einfache gläubige zieht.
Bishamon schrieb am 15.09.2019:Dass sich einige gegen die Erkenntnisse stellen, ist klar: Benedikt XVI. Oder Christoph Schönborn, der 2005 für die Einführung von Intelligent Design in Schulen der USA war.die erkenntnisse des größten teils der wissenschaft zum derzeitigen wissensstand der als so sicher wie gegeben bezeichnet wird.
Papa Franziskus ist da anders:
Intelligent design wäre absolut betrachtet eine denkbare möglichkeit, wenn man frei die sache betrachtet.
ich weiss, an franziskus scheiden sich die geister.teilweise wird befürchtet er provoziere ein schisma.was jetzt aber weniger direkt damit zusammenhängt.
Bishamon schrieb am 15.09.2019:Die Formulierung "übrig bleibt" bedingt, dass vorher etwas da war.ich meinte das anders, ich wollte nicht sagen man war gläubig und wurde atheistisch.
Bei Atheisten, die es von Geburt an waren, war vorher nichts.
ich wollte sagen, wenn man von einer welt ohne gott ausgeht, weil man sein weltbild nur auf den erkenntnissen der wissenschaft aufbauen möchte(naturalistisch), dann bleibt atheismus so ziemlich alleine übrig oder mir fällt sonst nichts ein.
Bishamon schrieb am 15.09.2019:und ich bin niemand :(dann reden wir doch mal offen, erzähl was von dir wenn du willst.ich bin ein offenes buch.von dir dachte ich verstanden zu haben, dass du atheist bist oder dich die frage nach gott nicht interessiert.was mich zu der frage bringt, warum kennst du dich im bereich religion so gut aus und warum interessiert dich dann überhaupt eine diskussion mit gläubigen?gehts dir darum gläubigen zu zeigen wie irrsinnig ihr glaube ist oder suchst du nach etwas was du glauben kannst?
Bishamon schrieb am 15.09.2019:Jesaja 45,23ja.wenn gott gott ist, kann sich ihm niemand wiedersetzen.grund gibt es genug gott ehre zu erweisen.dennoch wir weder von gott selbst noch in der kirche jemand gezwungen zu knien,wenn er nicht möchte.
... dass jedes Knie sich vor mir beugen, jede Zunge mir schwören wird.
Bishamon schrieb am 15.09.2019:weil sie Gott nicht hassen. Vielleicht ein System. Vielleicht die Gläubigen.Du hast nicht unrecht mit dem was du sagst.warum jemand atheist ist, ist ein weites gebiet und es können natürlich gründe eine rolle spielen, die so ganz direkt nicht mal was mit gott zu tun haben.du hast ein beispiel genannt.
stell dir vor, jemand war ZJ und wurde ausgeschlossen, weil er vom Glauben abgefallen bist. und wird danach komplett gemieden. Auch von der Familie.
Und entwickelt Wut und Enttäuschung. Auf wen oder was? Glaubst wirklich auf Gott, an den er nicht glaubt?
Weitere wären vielleicht weil jemand etwas von gläubigen angetan wurde und dies dann auf gott bezogen wird.
Oder eine art neid „die haben hoffnung, ich habe keine,die sollen auch keine haben“‘
ich hatte probleme mit meinen eltern,die waren blöd und ich beziehe dieses bild auf gott der auch eine art vater und mutter ist.
oder man will einfach nur spass und ist auf einer art happiness-quest in die der gedanke an gott nicht reinpasst,vielleicht solange man gesund ist und es einem gut geht.
man will sein eigener gott sein und sich von niemandem etwas sagen lassen oder rechenschaft schuldig sein, immer genau dann das tun willen,was man will.
Nicht rationelle gründe um atheist zu sein gibt es viele und sie sind so individuell wie die menschheit an sich.ich verurteile niemanden.
Aber:oh doch.ich muss dir an dem punkt widersprechen:
ich kann dir nicht sagen wer im einzelnen gott hasst und wer ein system hasst, menschen hasst oder sich selber oder es einfach nur liebt zu hassen aber glaub mir eins..es gibt menschen die gott hassen weil gott gott ist und existiert und das ist eine nicht unbedeutende zahl.
in meinem beispiel mit dem buch und hitchens -so habe ich es wahrgenommen,ohne jetzt die genauen gründe bei hitchens zu kennen- wird gottes existenz nach leibeskräften verneint-nicht bezweifelt.und für die zuhörer oder leser,die dann noch am überlegen sind wird gott zur sicherheit so falsch-hassenswürdig wie nur geht dargestellt.
Bishamon schrieb am 15.09.2019:die Urknalltheorie beschreibt auch nur die Zeit knapp danach. Über das davor weiß man nichts.sehr ehrlich.
Bishamon schrieb am 15.09.2019:weil Dinge davon belegt werden können: die Galaxienbewegung, die kosmische Hintergrundstrahlung, weit entfernte Sternexplosionen, Verteilung und Anzahl der Galaxien, Häufigkeit der ersten Elemente im Kosmosdas ist schon klar nur ist es "die wahrheit" nicht nur "es gibt viele gute belege darüber".mir gehts auch gar nicht darum dass das nicht gelehrt werden sollte nur wird es-so empfinde ich es- teils extra missverständlich als in absolut wasserdicht und in stein gehauen präsentiert.es ist überwiegend in den köpfen ein "es war so".nicht ein "es ist sehr warhscheinlich dass es so war,vieles spricht dafür".
Bishamon schrieb am 15.09.2019:in die Wissenschaft kommen nur irgendwie vorstellbare Hypothesen.ich mach mal ein beispiel:
Bei Gott könnte man einmal alle bekannten Schöpfungsgötter aufzählen und veröffentlichen. Aber ob das jemanden hilft ...
ein apfel fällt vom baum.wissenschaftlich erklärbar.theoretisch möglich, dass eine art gottheit existiert die es bewirkt hat.
ein engel erscheint und schreibt mit sternen in den nachthimmel "gott liebt euch".theoretisch möglich, dass alle bewohner dieser welt durch aufgewirbelten sahara sand und kollektive wahnhafte erwartung (das ende der welt wird schon seit jahren heraufbeschworen) einfach eine schlechte wahrnehmung hatten.
wenn man jetzt ganz genau sein will muss man sagen in den beiden beispielen ist jeweils möglichkeit a und b möglich.
wenn ich jetzt nur glaube, dann wird der apfel der fällt zur göttlichen intervention und wenn ich nur wissenschaftlich bin, dann fliegt ne menge sahra sand rum.
vernünftig ist in meinen augen beides nicht.man darf das ergebnis nicht voraussetzen und davon den blickwinkel bestimmen lassen.
wissenschaft ist ein werkzeug.man sollte es vernünftig gebrauchen. und nicht die vernunft aussschalten und sagen es gibt etwas nicht, weil es den regeln des werkzeugs nicht entspricht.dann sind wir sklave des werkzeugs.
Wissenschaft sagt gar nichts.es sind die wissenschaftler die das tun.alle daten müssen gesammelt werden,alle daten müssen interpretiert werden.und das ist was wissenschaftler machen,nicht die wissenschaft.
Oftmals hört man „die wissenschaft sag:..“ das ist nicht wahr,die sagt gar nichts.
Wenn wir nichts gegen den klimawandel tun geht die welt zugrunde, wir haben noch 12 jahre.diese aussagen gab schon in den70ern, 80ern,90ern und jetzt und noch sind wir hier.klimawandel soll hier nur ein beispiel sein,ich bin nicht dagegen etwas gegen klimawandel zu tun.
Bishamon schrieb am 15.09.2019:Nein. Die Wahrscheinlichkeit kann je nach Thema aber enorm gering sein.Jetzt aber, natürlich gibt es kobolde.pumuckl haben ich und viele andere im tv gesehen 😉 spass beiseite:
Wenn ich dir sage, dass ich einen Hund habe, wirst du mir vermutlich glauben: denn du kennst Hunde und weißt, dass sie beliebt sind. Meine Aussage ist plausibel. Wenn du also GLAUBST, dass ich einen Hund habe, dann aufgrund der Plausibilät und nicht, weil du es es belegen kannst.
Wenn ich dir sage, dass ich einen Kobold in der Sockenlade habe, dann wirst du mir vermutlich nicht glauben, da die Aussage kaum plausibel ist. Du kennst keine Kobolde und kennst auch niemanden, der einen hat (und besuchen kannst). Und es gibt keinen Beleg für Kobolde.
Und jetzt bist du in der Position eines agnostischen Atheisten. Du wirst den Kobold nicht zu 100% ausschließen können, da es zB Sagen über ihn gibt. Und Menschen, die behaupten einen gesehen zu haben.
natürlich.du sagst im endeffekt das was ich eins obendrüber gesagt habe nur vom gegenüberliegenden standunkt aus betrachtet.
ich als gläubiger erlebe es so:es liegen 98 belege dafür vor, dass ein wunder stattgefunden hat. 5 davon liessen sich eventuell natürlich erklären,aber sind sehr unwahrscheinlich.es ist aber die einzige möglichkeit nicht die möglichkeit einzuräumen, dass gott existiert, was man -warum auch immer- so gar nicht will.
also hats genau daran gelegen.
wie kommt jetzt ein gläubiger dazu den urknall in frage zu stellen, der ist ja sooooo sicher,das ist ja irrsinnig.
fähnlein nach dem wind.
entweder man sagt es ist alles mehr oder weniger unsicher und es gibt möglichkeiten für alles, oder man räumt zumindest die möglichkeit für naheliegende erklärungen ein.und in meinem fiktiven beispiel-um deutlicher zu machen was ich meine- wäre das nicht saharasand.
Bishamon schrieb am 15.09.2019:ja. Beides sind ein Ritual. Beides kann beruhigen und stärken. Bei beiden kann der Geist fokusiert werden.ok gut, dann habe ichs richtig verstanden.
Nandanael schrieb:Heute habe ich erfahren, was für eine wundersame Wirkung so ein Rosenkranz haben kann.schön, dass du diese erfahrung machen durftest,freut mich. der rosenkranz ist das seil, dass uns zum herrn zieht.ich liebe ihn.
Da ist schon etwas dabei, muss ich sagen. Viele tun es als herzloses Zwangsgemurmel ab, aber wenn man versucht, sich darauf einzulassen, merkt man was echtes, intensives Gebet mit einem machen kann.