Niselprim schrieb am 06.05.2019:Also wenn jemand sich wirklich für Gott entscheidet und nicht hin und her wankt wie ein Schiff auf unruhiger See, dann ist dieser Mensch wohl sicherlich gefestigt im Glauben - meine Meinung.
ich akzeptiere deine meinung.ich persönlich weiss nicht, ob man das so sagen kann.denn es gibt ja z.b. auch menschen die sind sehr lange gläubig oder ungläubig und dann pasiert irgendwas in ihrem leben, ein schlüsselereignis, ein wunder,was auch immer und dann passiert eine 180° drehung.
Niselprim schrieb am 06.05.2019:Blablabla @Angelus144 Diese Antwort ist unzureichend,
weil du nicht auf meine Frage bzw. Aufforderung eingehst
- aber du wirst schon wissen, warum du ausweichst.
Frohe Botschaft = Heilsbotschaft. Wer also heilt wen, warum und wovon?
zur heilsbotschaft zählt meiner meinung alles was gott aussagt oder tut.unverändert.ob man es glauben kann oder will oder nicht.
jesus bezieht sich z.b. im neuen testament selbst auf noah.
was ich aussagen will ist, dass man meiner meinung nach ,wie es auch in der schrift heisst, die aussagen der bibel um kein pünktchen verändern soll.und das weder im alten noch im neuen testament.sonst modifiziert man gott wie man ihn selbst will und sieht ihn nicht wie er ist.
blabla ist das nicht finde ich, für meine definition ist das elementar.und diese anscheinend voneinander abweichenden sichtweisen werden uns die dinge insgesamt unterschiedlich betrachten lassen.
natürlich sind wir uns in der heilsgeschichtlichen stellung von jesus einig,denke ich.
Niselprim schrieb am 06.05.2019:Wenn aber ein "heiliger Samariter" vorbei kommt, dann hilft er ihm auf ;)
möglich,auf der anderen seite zwingt gott niemanden die ewigkeit mit ihm zu verbringen,der nicht in seiner gegenwart sein will,denk
Bishamon schrieb am 07.05.2019:Römer bzw Griechen hatten Göttinen.
Göttin Vesta (Hestia) hatte Priesterinen, die Priesterschaft der Vestalinnen.
Halbgott Herkules ist Sohn von Jupiter und der Menschenfrau (Gottesmutter) Alkmene, er heiratete die Menschenfrau Omphale.
1.Mose 1:27"Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib."
hier ist der mensch abbild gottes und der mensch ist mann und frau, eine einheit, die ein fleisch werden.
Bishamon schrieb am 07.05.2019:die Zügel hat der Mann.
aber wenn es eine liebevolle Beziehung ist, wird es auch keine Probleme geben und das Leben wird ein Miteinander sein.
amen.
Bishamon schrieb:Er ist eifersüchtig, rachsüchtig und bereut es, den Menschen gemacht zu haben.
Ob er stolz ist? Keine Ahnung ...
gottes eigenschaften kann man hier finden:
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Gottes-Eigenschaften.htmlgott ist neben liebe auch gerechtigkeit.und sünde ist ungerechtigkeit bzw. unheiligkeit, die nicht subjektiv von einem menschen empfunden wird und eine menschliche eifersucht hervorruft, sondern die beziehung vom menschen zu gott ändert.
Es geht um gott,den inbegriff des guten und der perfektion ,dem leben,der existenz an sich.natürlich wird von vielen menschen gott als eine art besserer supermann gesehen, ein mensch,der willkürlich seine schöpfung nach seiner pfeife tanzen lässt und von sich behauptet er ist der größte.
Das ist nicht gott, das ist nicht das christliche gottesbild.hier geht es um jemand der nicht behauptet er ist der größte, sondern der der größte ist. nicht jemand der behauptet er weiss es am besten, sondern jemand der es tatsächlich am besten weiss,etc.
gott ist zeitlos,demnach kann ihn nichts überraschen und er wusste,dass es ihn an diesem punkt reuen würde denn menschen gemacht zu haben.
Bishamon schrieb:Christen haben ein gewaltiges Problem mit diesem Wort. Sie finden nur negatives an diesem Wort.
Katholiken bezeichnen es sogar als eine Todsünde.
ich bin mir sicher die meisten katholiken verstehen stolz nicht in dem sinne von einem kind auf die schulter klopfen für eine tolle leistung.
hier denkt man wohl oft an stolz im sinne von luzifers fall.
Bishamon schrieb:das spielt im Christentum keine Rolle.
Stolz ist böse, weil man etwas ohne Gott geschafft hat.
Und da alles nur dank JHWH gelingt, gibt es auch keinen Grund stolz zu sein.
Stolz ist der Weg zu Satan.
Stolz ist an der Basis von allen Sünden, suggeriert er uns doch ein, daß wir Gott nicht wirklich bräuchten. Zum raffinierten Arsenal der verwirrenden Desinformation gehört beispielsweise auch die Aussage ‚Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott‘.
hier kommen mehrere dinge zusammen.
wenn es einen gott gibt,der geschaffen hat und seine schöpfung durchwirkt,der allmächtig ist, etc. dann kann niemand etwas aus sich selbst heraus.
keiner kann sein leben auch nur um einen atemzug mit seinem willen oder seiner leistung verlängern,wenns aufs ende zugeht.
wir sind geliebte geschöpfe, keine götter,gott gibt es nur einen.
Wir haben die möglichkeit über bestimmte talente zu verfügen oder uns diese anzueigenen,weil gott uns so gemacht hat,wie er uns gemacht hat.
und stolz wird im christentum vor allem im zusammenhang mit satan gesehen.größenwahnsinn,überheblichkeit,anmaßung..also was viele menschen heute im kleinen betreiben,wenn sie lieber selber "gott" spielen wollen anstatt anzuerkennen,dass es jemand gibt,ders doch besser kann und weiss.
ein großes problem wie ich finde ist, dass menschen es vielleicht auf intellektueller ebene erfassen,dass es einen gott gibt, geben muss, geben kann, sie aber gar nicht wollen,dass das so ist.sie wollen ihr eigener gott sein,tun was immer sie wollen, richtig oder falsch finden was immer sie gerade denken ,was sich übrigens sehr leicht wandeln kann im gegensatz zu einem ewigen und unveränderlichen gott.
es geht nicht unbedingt um die wortbedeutung aus dem lexikon 1000% 1:1.
es ist schlecht gott "abzusetzen" weil man selber "gott" sein will. zu meinen man braucht ihn nicht, man kann alles selber,man ist ja selber wie gott.
es geht nicht um ein gesundes selbstvertrauen bei kindern oder darum dass man die hände in den schoss legt und darum betet, dass gott das dach repariert,wenn man es selber tun kann im sinne von man darf kein selbstvertrauen haben oder etwas selbst in die hand nehmen.im gegenteil.
Bishamon schrieb:Die könnte ich gut gebrauchen ...
https://www.gotquestions.org/Deutsch/stolz-bibel.htmlBishamon schrieb:Wenn man diesen aber nicht erhält, führt das nicht nur zu einer Entäuschung, sondern zu einer Glaubenskrise.
das kann anders laufen.man kann auch den punkt erreichen in dem man z.b. denkt:
alles was passieren wird ist schon passiert und nichts wird anders laufen als in gottes vorhersehung und ich kann mich drauf verlassen, dass dies der beste weg ist, auch wenn ich das zu lebzeiten nicht vollständig erkennen werde.
das leben ist hart, nicht immer verbessert sich meine lebenssituation durch ein gebet, ich erkenne das ein gebet keine münze ist,die ich in einen automat werfe und eine leistung einstreichen kann. aber ich fühle mich immer nach einem gebet gestärkt und kann vieles besser ertragen
Bishamon schrieb:In der Bibel bedeutet Demut die Beugung (Unterwerfung) unter den Willen von Gott.
Demut bedeutet "niedrig sein", "niedrig machen".
Verteufelt wird die Erhebung, also Satan.
Im praktischen Leben bedeutet das, dass der christliche Sklave demütig seinem Herrn dient.
Falls es ein christlicher Herr ist, umso eifriger.
Dass jede Regierung von Gott eingesetzt ist, macht die Sache nicht leichter.
Errettung gibt es zwar für alle, spürbar ist das aber erst nach dem Tod.
es geht um demut vor gott, nicht um ein eingreifen gottes darin,wie die menschen zusammenleben oder die sozialen gefüge sind.
in 100 jahren werden die menschen vielleicht sagen:wie konnte in der bibel nur nichts ausdrückliches dagegen stehen, dass es arbeitgeber und arbeitnehmer gab und jeder mensch für sein geld arbeiten musste.grausam..barbarisch.
jesus und das christentum kamen in die welt um sie geistig zu erlösen.nicht um strukturen aufzuheben, die menschen geschaffen hatten,wie damals leider die skalverei.es ging darum das christentum auch in diesen strukturen platz zu geben und letztendlich waren christen an der abschaffung der sklaverei beteiligt.
Wikipedia: AbolitionismusBishamon schrieb:So ist das wesentlich einfacher und verhindert Revolutionen.
menschen die die bibel als machwerk von menschen sehen,die dazu da ist machtpolitische strukturen zu definieren wird alles in der bibel irendeinem sinn zuordnen können,der darauf abzielt menschen zu unterdrücken,gefügig zu machen,etc.
die frage ist, ob diese sichtweise gerechtfertigt ist.und ob der weg nicht entgegengesetzt verläuft.von einem unveränderlichen gott in eine menschheit die mit der zeit mitwächst.
Bishamon schrieb:Die damals auch.
im alten Testament hat man Land von anderen Kulturen geklaut, die Bevölkerung getötet, versklavt und ihrer Kultur beraubt.
Im neuen Testament waren Juden unter der Herrschaft der Römer, und Christen eine Minderheit.
Diese haben ihr Verhalten den Verhältnissen angepasst.
das lässt sich in unserer heutigen situation gut sagen.in der heute manche menschen das schreckliche problem haben ob sie heute bei burger king,pizza hut oder mcdonalds essengehen oder lieber zu rewe statt zu aldi.
damals war die gegend ein pulverfass und es war in der zeit nicht unüblich, dass ein volk einfach ein anderes massakrierte.wenn man in so einer gegend und unter solchen umständen leben muss zu einer damaligen archaischen zeit, dann lässt sich das aus unserer heutigen sicht nicht verurteilen.man muss die zeit dann schon aus den maßstäben der damaligen zeit betrachten.
und das gott,warum auch immer, eins dieser völker auswählt um sich ihm zu offenbaren und die möglichkeit für die rettung der menschheit zu schaffen und ihm seinen weg zu weisen ist eine sache.dass dort unten sowieso völker gestorben wären auch ohne das eingreifen des biblischen gottes ist eine andere.
Bishamon schrieb:Ihr ertragt es, wenn euch jemand knechtet, wenn euch jemand ausnützt, wenn euch jemand gefangen nimmt, wenn sich jemand über euch erhebt, wenn euch jemand ins Angesicht schlägt.
Bishamon schrieb:Und hier kann es problematisch werden, wenn sich ein Mensch zu sehr unterordnet und/oder in ungesunden Beziehungen lebt.
Paulus in der Rolle des Narren:
warum heisst der abschnitt "die narrenrede"?
Bishamon schrieb:aber doch von Gott inspiriert. kann man da nicht eine zeitlose Moral erwarten?
ebenso wie man zeitlos erwarten kann,dass man gott und seine wege vom menschlichen tellerrand
RedBird schrieb am 07.05.2019:Die ganze Religion wertet allerdings sehr wohl Frauen ab, denn Gott hatte einen Sohn, keine Tochter.
also müsste gott in jeweils 2 geschelchtern jeweils für jede menschliche ethnie zur welt kommen und sich gleichzeitig kreuzigen lassen und dennoch müsste das ergebnis und die auswirkung auf die welt genaudieselbe sein wie die wenn nur jesus kommt.
denn wenn gott allwisend und allmächtig und gütig ist, gehen in dieser version der welt die meisten seelen in den himmel und die wenigsten in die hölle und dennoch sind die menschen freie wesen und keine zombies.
manche menschen freuen sich vielleicht einfach über ihre erlösung und unterstellen einem per definition perfekten gott nicht dinge wie diskriminierung oder frauenfeindlichkeit.
RedBird schrieb am 07.05.2019:Die Germanen hatten 20 verschiedene Göttinen, die verehrt wurden, sogar Kriegsgöttinen gab es.
und welche war die erste,die die anderen geschaffen hat?oder wurden die von einem mann geschaffen?
RedBird schrieb am 07.05.2019:Im Christentum darf die Frau zwei Dinge: Gebären und dem Manne dienen.
das ist genauso richtig wie wenn ich sage für moderne frauen ist der mann nur noch für 2 dinge gut:geld verdienen und schwere dinge schleppen.
RedBird schrieb am 07.05.2019:Die Frauen hatten alle nichts zu sagen, durften nicht Jünger werden und durften nicht Priester werden. Genau das spiegelt sich in der Art und Weise wieder, wie in den abrahamaischen Weltreligionen die Rolle der Frau festgelegt wurde.
Konkret bedeutet das: Schnautze halten und Kinder bekommen.
und warum ist da heute nicht so?weil die zeiten sich geändert haben und die zeiten waren damals anders-weltweit. frauen hatten in vielen kulturen weniger rechte und in manchen haben sie es heute noch.
machen es alle christen falsch,weil heute die frauen weitgehend gleichgestellt sind?nein.
das christentum geht aus jemandem hervor,der der menschheit vor 2000 jahren eine botschaft brachte.die menschheit hat sich geändert, gesellschaftliches, soziales,wissenschaftliches,vieles.die botschaft und ihr überbringer nicht.
gott schuf den menschen, als mann und frau schuf er sie.
Epheser 5,24
Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Kirche geliebt und sich für sie hingegeben hat,
26 um sie zu heiligen, da er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort!
27 So will er die Kirche herrlich vor sich hinstellen, ohne Flecken oder Falten oder andere Fehler; heilig soll sie sein und makellos.
28 Darum sind die Männer verpflichtet, ihre Frauen so zu lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, liebt sich selbst.
29 Keiner hat je seinen eigenen Leib gehasst, sondern er nährt und pflegt ihn, wie auch Christus die Kirche.
30 Denn wir sind Glieder seines Leibes.
31 Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden und die zwei werden ein Fleisch sein.
32 Dies ist ein tiefes Geheimnis; ich beziehe es auf Christus und die Kirche.
33 Indessen sollt auch ihr, jeder Einzelne, seine Frau lieben wie sich selbst, die Frau aber ehre ihren Mann.
das hört sich für mich nicht nach klappe halten und kinder gebären an.
RedBird schrieb am 07.05.2019:Die Frau produziert eine Eizelle, eine Plazenta, Milch, eine Nabelschnur (Soll ich alles aufzählen?)
Der Mann produziert Spermien.
Wer ist der Aktivere von beiden?
nichts davon macht die frau bewusst.man kann ja schlecht die frau loben..wow das kind hast du aber gut aus dem stein geschlagen,es sieht ganz süss aus.
die frau erschafft kein leben,der mann auch nicht.der schöpfer erschafft leben durch mann und frau.mann und frau müssen es wollen und sind in der regel nicht ganz unbeteiligt an der empfängnis, aber ich würde nicht sagen,dass die frau das kind erschafft.
RedBird schrieb am 07.05.2019:Existenz ist ein abhängiger Begriff
der unterschied ist ob etwas für jemanden existiert oder ob etwas absolut existiert.
der baum der umfällt, ohne dass paul dabei ist existiert nicht für paul, weil er ihn nicht wahrnimmt und nichts von ihm weiss.
er existiert aber absolut, denn er ist umgefallen, ob ihn jetzt jemand gesehen hat oder nicht.er fällt nicht "nicht" um,weil ihn niemand sieht.
wenn man auf die bank geht und sagt "ich hätte gerne meine 100.000 abgehoben" und der bankangestellte sagt "sir, sie haben 6,14€ auf ihrem konto" dann hat der, der die 100.000 abheben will evtl. wahnvorstellungen oder einen guten sinn für humor, aber für den rest der menschheit der zugriff auf das konto hat werden es keine 100.000 sondern 6,14€ sein.
das geht in die richtung "es gibt keine absolute wahrheit, alles ist relativ". hier stellt man dann am besten die frage "ist das wahr?".denn dann ist die erste aussage auch relativ und nicht absolut wahr.
subjektive existenz ist abhängig vom subjekt.absolute existenz ist nicht abhängig von einem subjekt.
ergo, die frage ob gott existiert oder nicht lässt sich absolut, nicht subjektiv beantworten mit z.b."für dich mag er existieren, für mich nicht".
es muss eine absolute wahrheit geben.
RedBird schrieb:Niemals würde ich mich einem Mann unterordnen, weils ein Mann ist.
Ich ordne mich genau dann unter, wenn mir jemand überlegen ist (intellektuell, nicht physisch)
gott ist jedem wesen unendlich überlegen, auch satan, unter anderem auch intellektuell.
RedBird schrieb:Beides wird gehegt und gepflegt, denn ohne Intellekt bist du hilflos und ohne Stolz wertelos.
1.Korinther 13
Ohne Liebe bin ich nichts.Selbst wenn ich in allen Sprachen der Welt,
ja mit Engelszungen reden könnte,
aber ich hätte keine Liebe,
so wären alle meine Worte hohl und leer,
ohne jeden Klang,
wie dröhnendes Eisen oder ein dumpfer Paukenschlag.
Könnte ich aus göttlicher Eingebung reden,
wüsste alle Geheimnisse Gottes,
könnte seine Gedanken erkennen
und hätte einen Glauben, der Berge versetzt,
aber mir würde die Liebe fehlen,
so wäre das alles nichts.
Selbst wenn ich all meinen Besitz
an die Armen verschenken
und für meinen Glauben das Leben opfern würde,
hätte aber keine Liebe,
dann wäre alles umsonst.RedBird schrieb:Liebe Männer, eure Fähigkeit Sperma zu produzieren impliziert keinerlei Ansprüche darauf, dass wir uns euch unterornden.
liebe frauen, eure macht über die männer schwindet proportional mit euren kochkünsten.
RedBird schrieb:Mitmenschen sind dann nützlich, wenn sie entweder unterhaltsam oder lehrreich sind.
Lieber ein kluger Drecksack als ein dummer Menschenfreund.
gab es mal eine zeit in der du anders gedacht hast?
RedBird schrieb:Wenn du ohne Stolz und Würde bist, wirst du niemals die Größe besitzen
stolz hat mit würde nichts zu tun und auch nicht mit größe.
RedBird schrieb:Wir brauchen ein gewisses Maß an Stolz und auch an Egoismus, um eine starke eigene Meinung auszubilden.
das könnte ein jemand gesagt haben,der noch einen chemieunfall vom superschurken entfernt ist.
das was du als grundlage von verschiedenen dingen siehst, hier z.b. stolz und egoismus sind absolut nicht notwendig um eine starke eigene meinung auszubilden.
das ist eine gewünschte sichtweise, ein weg wie er gesehen werden will,was mit der realität nichts zu tun hat.
RedBird schrieb:Menschen ohne Stolz respektiere ich nicht. Wieso auch, sie erniedrigen sich permanent selbst.
Übrigens sind auch alle anderen Todsünden sehr sinnvoll und vorteilhaft, wenn man sie denn richtig nutzt.
Lukas 14:11
Denn wer sich selbst erhöht, der soll erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der soll erhöht werden.
gott der allmächtige hat sich am kreuz erniedrigt und er hatte es als letztes nötig.
aber wie heisst es:
jesaja 5:20
"Weh denen, die Böses gut und Gutes böse heißen, die aus Finsternis Licht und aus Licht Finsternis machen, die aus sauer süß und aus süß sauer machen!"
z.b. mord als todsünde iin irgendeiner weise zu legitimieren oder als "nützlich in gewisser weise" zu betrachten finde ich offen gesagt pervers.
RedBird schrieb:Das ist eine Demütigung, ein goldener Käfig. Die Bibel wurde von Männern geschrieben und beinhaltet eben die männliche Vorstellung davon, wie die Frau zu sein hat. Hätte man die Frauen gefragt, so sähe die Bibel anders aus.
Hat man aber nicht.
man hat frauen gefragt.
warum wird jesus dann von den frauen am ostermorgen als erstes am grab -von den toten auferstanden-getroffen.
frauen zählten damals nicht mal vor gericht als zeugen.
also wenn die ganze geschichte sowieso erfunden ist,deiner meinung nach, von bösen männern um frauen in der spur zu halten,obwohl es um die erlösung der ganzen menschheit ging..wieso um alles in der welt lässt man jesus dann nicht zuerst von den männern treffen?oder warum erscheinen überhaupt erst frauen im gefolge von jesus?oder warum wird maria gefragt ob sie jesus austragen will, der mann versklavt doch das weibe oder?
wieso kenne ich eigentlich im hier und jetzt mehr pärchen, bei denen die frau die zügel eher in der hand hat?ich dachte das ist doch hier das christliche abendland?
hier gehts doch noch nicht mal darum, dass so viele frauen unbedingt pfarrerinnen werden wollen.wenn das der fall wäre würden die einfach evangelisch werden.nein.
es geht darum dass manche frauen sehr sensibel wahrnehmen,dass der mann etwas tun kann,was die frau nicht tun kann.allein darum gehts oft.
dass frauen dinge tun können,die männer nicht tun können,wird dann hintenrunterfallengelassen.
warum kann ich eigentlich zum beispiel nicht in einer damenfussballmannschaft spielen?ich fühle mich diskriminiert...
spass beiseite, oft gehts doch nur ums "prinzip" und gar nicht die sache an sicht.sondern-so kommt es mir vor-um menschen die sich über etwas aufregen wollen, weil sie sich aufregen wollen oder weil es ihr stolz nicht toleriert, dass sie als mann sich nicht als hebamme bezeichnen können und als frau nicht als herrenfussballer und das alles unter dem deckmantel des wortes "diskriminierung".
CriticalRush schrieb:Hm , Das christen tum scheint mir eine primitieve kultur zu sein, Die von gefeuhlen geleitet wirdVielleicht kann sie sich noch entwickeln
Es ist eine religion.
CriticalRush schrieb:naja ich finds echt seltsam und frage mich was für ein wesen gott ist, das er demut braucht, komischer charakter.
aber die gebete, meine ich auch wenn es hilft, warum nicht, muss ja nicht für gott sein
kannst du dir ein persönliches wesen vorstellen, das die perfektion von allem guten ist..aufgrund dessen wir überhaupt erst wissen ob etwas gut oder schelcht ist,ein wesen das alles geschaffen hat..zeit,materie,die erde,die menschen..dieses wesen nennt die christenheit gott.
und wie die kleinen kinder nicht alles verstehen was die eltern tun, also etwas verbieten, ihnen eine strafe aufbrummen,etc. so verstehen die menschen nicht gott.
so wie ein kind das von seiner mutter zum arzt gebracht wird,und eine schmerzliche impfung bekommt, auf die es für ein paar tage fieber bekommt.
es denkt,warum lässt mama zu,dass sie mir weh tun,warum hält sie mich sogar noch fest?sie weiss doch dass ich fieber bekommen werde.und diese mutter sagt sie liebt mich?das glaube ich nie im leben.
bezieh das auf gott und du kannst nachvollziehen warum so viele menschen sagen sie glauben nicht an gott,weil es z.b.das leid in der welt gibt.
und dieser gott,der es am besten weiss und meint hat mitgeteilt, dass wir gegenseitig demütig sein sollen und ihm gegenüber und uns nicht im stolz gegeneinander oder gegen ihn auflehnen sollen.deshalb will gott demut und deshalb nutzen gebete nur wirklich wenn sie an ihn gerichtet sind.
aero schrieb:Nicht nur mit stolz hat das christentum ein "problem", auch mit anderen völlig menschlichen dingen wie lachen, freude, ausgelassenheit.
könnte vielleicht eher ein deutsches problem sein,als ein christliches.
unglückliche fotos von menschengruppen lassen sich immer finden.