Jimmybondy schrieb:Jo wir reden gekonnt aneinander vorbei, das hat auch was. :D
Aber so was von...
Find ich jetzt schön, dass du da auch Spass dran hast - und interessant, ich hab schon oft erlebt, dass bei mehr vermeintlicher Einigkeit mehr Unfrieden aufkam.
Und ich find´s mächtig spannend, wie mir bei Halbsätzen ganze Welten aufgehen, da sie einen neuen, oder alten, aber anderen, Blickwinkel ergeben.
"Wurzeln" zum Beispiel, in Bezug zu "Ahnen" - eigentlich ja ne geläufige Assoziation, du hattest es auch so angesprochen, bist aber von Deutschland bis Rumänien und da hab ich mehr das mit dem "Süden im Rücken" abgespeichert, was "universelleres".
Und das brachte mich dann auf "mein Ding", ich nenn´s mal "Wurzeln des Konstruierens ": dass wir uns auf unsere frühen "Raumorientierungsmetaphern" beziehen, wenn wir Konstrukte konstruieren (denken).
Und jetzt, sicher auch voll vorbei an allem, was du erwartest:
Kennste "Wurzelexsudate"? Dass so ein Baum ganz viel des "Zuckers" den er aus der Luft (CO2) aufnimmt, in die Erde pumpt und damit dort unten Lebewesen nährt, die ihm umgekehrt seine Nahrung aufbereiten?
"Wurzeln" nehmen nicht nur auf, sie geben auch ab.
(Nimm´s zum Thema "Dualismus", wenn´s sonst nirgends passt...)
Ansonsten hat mir dieses "Wissen" erstaunlich viel gebracht beim "Wurzeln schlagen".
(Weil ich so eitel und Wortverliebt bin und auch grad viel mit Weihrauch/Harzen gemacht hatte, die auch "Baumexsudate" sind...)
Wenn ich das jetzt in Zusammenhang mit "Weltenbaum" und "Ahnenverehrung" stelle, krieg ich ja so was von Kopfkino...
Zucker für die Omma - und sie schenkt mir Halt und Orientierung in meinem Wachstum.
Deine Frage:
Jimmybondy schrieb:Dennoch ist ja ein Trickster als Gestaltwandler und vielem mehr immer noch der Pate der Schamanen und es gibt Probleme wo genau eine solche Energie helfen würde.
Was hattest du denn damit gemeint?
"EM Felder" sagte mir gar nix, hab gegoogelt, das gefunden und jetzt -
heißa!Dankeschön! Kann ich mit arbeiten... Haste mehr dazu?
Gern auch was spekulativeres, solang´s genug Bezug zur realen Anatomie hat.
Jimmybondy schrieb:mehr Kunst als Religion.
Klingt gut. Ein wenig korrumpierbarer Ansatz, das gefällt mir auf den ersten Blick.
Jimmybondy schrieb:Die Dualiät ist etwas gegebenes, da muss man erstmal einen Anlaß haben diese überwinden zu wollen
Na, die Realität zum Beispiel? Hä?
Ich wette, du überinterpretierst "überwinden".
Neutralisieren, was durch die der Dualität angepassten Sprache an Hemmnissen da ist.
Also bei mir hat das viel auch mit Sprache zu tun; aber ich mein auch das, was man halt grundsätzlich "annehmen" muss, was sich dann erst zusammen setzen kann. Leben ist nicht ohne Tod zu begreifen, so was. Und wenn ich die beiden zusammen hab, dann hab ich ja eigentlich was anderes. Was bei mir dann "überwunden" heißt.
"Die mit dem Wort tanzt" - du erinnerst dich?
Jimmybondy schrieb:Und die 3 Welten und alle weiteren Welten darin, sind ganz richtig nur eine Welt.
Da hab ich dir das "falsche" Stichwort gegeben. Ich hab nicht den Hauch einer Ahnung, was das für dich bedeutet; nur, weil du es woanders schon angeschnitten hast, ahne ich dass wir da kurz vor einem weiteren Missverständnis stehen.
Obwohl ich dir sofort zustimmen würde, einfach weil ich "Dreierkonstrukte" groove.
Erzähl mal!
(Wie angedeutet, ich bin grad auf dem: die Dreifaltigkeit ist in "Subjekt, Objekt, Prädikat" - "Am Anfang war der Satz" - Trip.)
(Nicht am Anfang der Welt, aber am Anfang des denkenden Handelns. Hab auch ne Theorie dazu, Entwicklungpüschologisch.)
Jimmybondy schrieb:Das ist es was wir erlernt haben.
Dinge sind richtig wenn sie schön sind. Ob das immer so stimmt sei genauso hingestellt als ob bei echt übeler seelischer Verstimmung Humor noch was reissen könnte.
Du bist mir ja einer - schön wär´s, wenn wir das gelernt hätten...
Du meinst, wir haben gelernt, hässliches für schlecht zu halten - und schnell weg zu gucken.
Und da, wo wir das Schauen aushalten, kleben wir Etiketten nicht nur dran, sondern ja auch drauf, so dass man sie zwar finden, aber nicht mehr genießen kann - und dass nennst du lernen?
(Der war gut, nech?) Ist Spass, ich glaub ich weiß, was du meinst. Aber das ist die Quittung für den missverstandenen Humor.
Und hey, ich erzähl dir jetzt ne tot traurige Geschichte:
Ich hatte mal nen Kollegen, den ich zum "Ehren Esoteriker" ernannt hatte, weil er mit seiner Psychoanalytischen Ausbildung so tief schauen konnte.
Er hat sich umgebracht, verbrannt.
Und, ohne Scheiß, als ich Abends vor meinem Ofen saß, viel mir ein: Jetzt ist er unehrenhaft erleuchtet.
Mir hat diese "Kurzform" helfen können; das war sowieso so was von unfassbar, dass einfach ne "Formel" her musste, damit ich mich in der Realität halten konnte.
Meinte ich aber nicht, als ich das sagte, mit dem Humor von Karl Koyote u.a..
Humor vereinigt Wahres mit Unglaublichem; ich find Humor hat enorme spirituelle Qualitäten, neben den weltlichen.
Jimmybondy schrieb:Wie auch immer, hat noch nie soviel Spaß gemacht aneinander vorbei zu reden wie mit dir,
Ja wirklich.
(Wie ist das eigentlich, wir sind ziemlich o.t., ich hoffe, das verschwindet nicht im Orkus?)
Wär schade, ich find das könnte man schon als sehr "konstruktiven Exorzismus" betrachten, was wir hier angesammelt haben...