Das Wesentliche!
14.02.2009 um 21:44
Ich habe es wirklich von Anfang bis Ende gelesen und mir zwischendurch ein paar Fragen gestellt. Ich bin auch kein dogmatischer Denker, wiewohl ich keine Kompromisse in meinem Glauben eingehe. Wer das tut, dem kann ich das überlassen, sage aber auch gerne dazu, daß jeder die Konsequenzen selbst tragen muß.
Du hast ja aus dem Duden Synonyme für 'das Wesentliche' gesucht:
vordergründig, wesentlich, wichtig
bedeutend, erheblich, in Frage kommend, relevant,
ausschlaggebend, entscheidend, grundlegend, kritisch (für), maßgeblich,
basal, essentiell, essenziell, integral (fachspr.), konstitutiv, notwendig, substanziell, unerlässlich,
ausgeprägt, beträchtlich, deutlich, enorm, immens, jede Menge (ugs.), sehr, viel, weit, ziemlich
bedeutsam, elementar, folgenschwer, gewichtig, gravierend, groß (ugs.), schwer wiegend, schwerwiegend, zentral
Oft gibt uns die Sprache die Antwort auf viele Fragen. Und die Antwort ist so simpel, daß sie vielleicht deshalb nicht anerkannt wird.
Zuerst einmal möchte ich Dir sagen: Es ist, wie es ist.
Da kannst Du klagen, zetern und toben. Du wirst die Welt und die Abhängigkeit vom Geld nicht aus den Menschen herausdiskutieren.
Wesentlich...
Essenziell, substanziell - gefällt mir gut als Synonym. Zentral ist auch schön.
Wir sind menschliche Wesen und uns wohnt ein Wesen inne. Wir alle sind wesentlich. Geld ist nicht wesentlich, weil ihm kein Wesen inne wohnt. Und wenn wir aufmerksam in der Bibel lesen, ist es das, was Gott immer wieder deutlich sagt:
Entscheide Dich!
Niemand, absolut niemand ist besonders priviligiert dafür, das Wesen in sich zu erkennen. Jeder kann es, vorausgesetzt der Wille dazu ist da. Es spielt keine Rolle, welche Nationalität Du hast, welchen Glauben, welche 'Sünden' Du begangen hast. Die Hure ist genau so willkommen, wie der Mörder, der Dieb und der Priester. Vor Gott sind wir alle gleich. Aber ich wiederhole: Gott will eine Entscheidung. Und die will er von Dir persönlich. Nicht stellvertretend und auch nicht halbherzig. Da gibt es nur Sekt oder Selters.
Wie auch manche sehr gute Artikel hier letztlich aussagen, ist die Welt, wie wir sie sehen Illusion, Materialisierung die UNwesentlich ist. Die Wahrheit liegt woanders. Und Wahrheit meint nicht, das was Du oder ich für wahr halten, sondern das was ist. Es ist einfach. Und dieses 'Es' ist Gott.
Wenn Du bereits wärest, Dich auf ein Experiment einzulassen, wäre das, was ich sage auch beweisbar. Es gibt ja unzählige Menschen, die jemandem, der sich von Gott leiten läßt gerne sagen: Beweis mir, daß es einen Gott gibt.
Ich kann das beweisen, aber das kann ich nicht alleine.
Selbst wenn Gott Spaß an solchen Spielchen hätte, würde Er sicher nicht zu unserer Unterhaltung einen Zaubertrick abliefern. Gott will etwas anderes. Er will Dich. Ganz und gar und nicht mit Hasenherz.
Die Dinge, über die Du Dich so ärgerst und die Du anprangerst, wirst Du nicht verändern. Doch Du kannst Dich verändern - wenn Du es wirklich willst. Du kannst erkennen, was Wesentlich ist in Dir, wenn Du es erkennen willst.
Freiweillig ist einfacher, als gezwungen zu werden - das Ergebnis ist jedoch das gleiche. Du wirst finden, was in Dir ist. Dein Wesen. Wer suchet, der wird finden...
Ich habe das nicht freiwillig getan seinerzeit. Ich wurde gezwungen oder auch bezwungen, weil mein Leben zu Ende gehen sollte. Ich war totkrank und mein Ende auf dieser Welt war klar abzusehen. Drei Monate noch, so war die Diagnose im Oktober 2003. Gott hat mich an der tiefsten Stelle meines Lebens abgeholt, weil ich verzweifelt nach Ihm geschrien habe. Und Er hat mich gesund gemacht. Fünf Jahre, nachdem ich in die Knie ging und Demut lernte. Nicht weil ich so klasse bin, sondern weil ich damals begann zu verstehen. Erkenntnis.
Es ist gut, Fragen zu stellen. Denn wer Fragen stellt, bekommt Antworten. Nicht jede Antwort ist leicht verdaulich, aber deshalb gibt es trotzden keine anderen.
Ich wußte damals nicht, was auf mich zurasen würde, als ich Fragen über Fragen in den Raum schrie: "Warum immer ich? Was ist die Wahrheit? Ich will die Wahrheit wissen, die absolute Wahrheit."
Wer bittet, dem wird gegeben...
Von dem Tag an lernte ich Schritt für Schritt mein Wesen kennen. Gott in mir.
Wer klopfet, dem wird aufgetan...
Und noch etwas möchte ich Dir sagen. Gott formiert Seine Legionen. Immer mehr von uns erwachen und hören Seinen Ruf. Die Zeit drängt, die Zeichen sind da.
Kämpfe nicht gegen etwas, daß du als Mensch nicht besiegen kannst. Geld ist Macht. Guck hin, womit Du Dich anlegen willst. Glaubst Du wirklich, die Menschen veärndern sich über Nacht durch ein paar kluge Sätze?
Da wurden schon klügere geschrieben und verhallten ungehört.
Einer davon heißt:
"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben."
Wenn Du diese Worte wirklich verstehst in ihrer ganzen Tiefe, dann läßt Du die Geldgierigen rennen, wohin immer sie auch wollen.
Der Weg ist Gott: Ich bin bereit, für Gott zu sterben, denn ohne Gott bin ich nichts.
Die Wahrheit ist Gott: Die absolute Wahrheit ist. Sie war nicht, sie wird nicht, sie IST.
Das Leben ist Gott: Denn Gott gehört die Ewigkeit.