Glaubt ihr an die Bibel?
03.03.2011 um 23:54Teil 1 wird nicht nur von den Christen genutzt.
Dorf schrieb:ohne bibel würde kein mensch an gott glauben.Unsinn, Menschen haben noch nie irgendwelche Schriftsammlungen benötigt, um an Gott zu glauben. Die Bibel ist sicherlich nicht der Grund dafür, dass Menschen an Gott glauben. Genau so wenig, wie "Mein Kampf" nicht der Grund ist für den Glauben an die Richtigkeit einer faschistischen Ideologie (die manche Idioten ja immer noch anpreisen).
Türkis schrieb:Ich denke dass sie einen wahren Kern hat, aber verfälscht wurde.Der da wäre...?
Vymaanika schrieb:Das, was von der zensierten Urfassung des alten Testamentes noch übrig geblieben ist, enthält einen durchaus reelen Kern.Was impliziert, dass die unzensierte Fassung Bockmist ist. Da stimmt nicht nur meine Wenigkeit, sondern auch Gelehrte zu, die seit Jahrzehnten nach historischen Beweisen für die alttestamentarischen Geschichten suchen, aber mit den gefundenen Spuren einfach nicht finden können oder diese Märchen gar entkräften müssen.
Vymaanika schrieb:ja und erwartest du jetzt ernsthaft von mir, dass ich das alles kurz mal studiere und dir dann hellaufbegeistert zustimme?Wie wäre es, das AT nicht im Sinne der Präastronautik-Theorie zu lesen, sondern im historisch-politisch-soziokulturell-religiösen Sinne? *g*
Vymaanika schrieb:Ich spreche für mich, ich brauche die Bibel nicht, denn der Glaube existiert auch ohne menschliche Artefakte, doch er gibt manchen Menschen Hoffnung uas unerfindlichen Gründen, dies ist meine Erfahrung, die kannst du mit deiner Wetterei auch nicht umstimmen.Das ist als Agnostiker auch nicht meine Intention, das überlasse ich den Atheisten. :D
SirMaunz-A-Lot schrieb:Wie wäre es, das AT nicht im Sinne der Präastronautik-Theorie zu lesen, sondern im historisch-politisch-soziokulturell-religiösen Sinne?Erwischt! :D
SirMaunz-A-Lot schrieb:Warum wird im christlichen Kulturkreis bloss das jüdische AT als der Weisheit erster und letzter Schluss gefeiert?...bevor das NT erscheint? Wir Christen sind mit unserem anerzogenen Christusglauben dermassen auf die Ursprungsreligion des nahen Orients fixiert, dass wir Restasien aussen vor lassen.
SirMaunz-A-Lot schrieb:.bevor das NT erscheint? Wir Christen sind mit unserem anerzogenen Christusglauben dermassen auf die Ursprungsreligion des nahen Orients fixiert, dass wir Restasien aussen vor lassen.Kannst du das etwas genauer ausführen, ich vermute du hast da mehr Hintergrundwissen?
SirMaunz-A-Lot schrieb:Wo bleiben die jahrtausendealten Erkenntnisse der Chinesen, der Inder, wer erinnert sich hier ausser einigen Philosophen an die damaligen Geistesgrössen dieser Kulturen?Ich! Erinnere an Laotse, TaoTeKing
SirMaunz-A-Lot schrieb: Wir Christen sind mit unserem anerzogenen Christusglauben dermassen auf die Ursprungsreligion des nahen Orients fixiert, dass wir Restasien aussen vor lassen.Ich meinte, "wir in den christlichen Kulturkreis Geborenen". Ich bin kein Christ.
SirMaunz-A-Lot schrieb:ch weiss, das klingt ungemein grosskotzig, und das ist es auch.Nö, denn es gibt keine letzendliche Definition von Spiritualität, jeder definiert sie für sich und muss sich nicht erklären vor anderen.Solange mein Gegenüber mit seinem Ungeist nicht andere Lebewesen schadet/tötet/etc. negativ behandelt, kann ich durchaus Respekt aufbringen und den Gegenüber akzeptieren, mahcne brauchen hier wohl fromme Anweisungen aus der Bibel, ich nicht, ich weiß schon, was Respekt bedeutet, was ich aus mir mache sagt mir eine Kirche nicht, das mal dazu.