@StillHereMeine damit Abschnitte, die falsche Lehrenenthalten.;)
Fangen wir mal beim AT bei den 10 Geboten an.
Da habe nichtnur ich gelernt, das ein Gebot lautet du sollst Vater und Mutter ehren.
Im NT istfolgendes zu lesen:
Mt 10.37 ff
37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich,der ist meiner nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meinernicht wert. 38 Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist meinernicht wert.39 Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert ummeinetwillen, der wird's finden.
Aufnahme um Jesu willen
40 Wer euch aufnimmt,der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat. 41Wer einen Propheten aufnimmt, weil es ein Prophet ist, der wird den Lohn eines Prophetenempfangen. Wer einen Gerechten aufnimmt, weil es ein Gerechter ist, der wird den Lohneines Gerechten empfangen. 42 Und wer einem dieser Geringen auch nur einen Becher kaltenWassers zu trinken gibt, weil es ein Jünger ist, wahrlich, ich sage euch: Es wird ihmnicht unbelohnt bleiben.
Okay, das ist nicht direkt ein Widerspruch, das manVater und Mutter ehren soll, aber in den Apokrypen steht auch eine Geschichte, einDialog, der sich
" Hirt des Hermas" nennt, dort sind 12 Gebote ausfühlich erklärt, dasteht nichts von den Eltern, sondern zB von falschen Propheten; ergo sind die 10 GeboteAT und haben seit Jesu Ankunft keine Gültigkeit mehr?
Müßte da nicht wasgeändert werden nach Auffindung der aktuelleren Textzeugnisse?
Jetzt bin ich abergespannt;)