Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

18.03.2021 um 14:30
Langschädel waren ein antikes Schönheitsideal, man kennt ja aus verschiedenen Kulturen die künstlichen Schädelverlängerungen, die mit Absicht durch Schädelverschnürung bei Säuglingen hervorgerufen wurde. Vielleicht ist das damals tatsächlich aus einer Erbkrankheit entstanden, die bei den Adeligen durch chronische Inzucht entstand, und wurde so "beliebt", daß man Kinder gezielt so veränderte, weil auch die kleinen Leute gern "adelig" aussehende Kinder wollten.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.03.2021 um 14:42
@T.Rick
Amenophis IV (Echnaton nach seiner Erleuchtung) und seine Verwandschaft haben eindeutig Anzeichen von Skaphozephalus, auch an teilweise noch erhaltenen Mumien nachgewiesen. Echnatons Mumie wurde möglicherweise von der abgestzten Priesterschaft geschändet und ist wahrscheinlich nicht erhalten.

Die Habsburgerlippe war auch eine Folge von Inzucht, da waren selbst Cousins und Cousinen 2.Grades genetisch näher verwandt als Geschwister


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.03.2021 um 14:46
Oder er wurde rechtzeitig von Getreuen versteckt und wurde nur noch nicht gefunden (möglicherweise in den Geheimkammern hinter Tuts Grab, da gibt es verdächtige Hohlräume). Aber der Langschädel ist nur ein sichtbares Symptom, die eigentliche Erbkrankheit heißt anders.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

18.03.2021 um 18:31
Die aktuellen Tendenzen: https://www.katholisch.de/artikel/28847-soziologe-pollack-menschen-weltweit-entfremden-sich-von-der-kirche und https://www.dw.com/de/islamische-welt-religiosit%C3%A4t-auf-dem-r%C3%BCckzug/a-56501410
Zitat: "Je sicherer ein Land wird, um so säkularer werden die Menschen."


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

19.03.2021 um 08:49
Zitat von paxitopaxito schrieb am 15.03.2021:Eben. Wenn irgendwer moralisch verwerflich handelt, ist es mir herzlich egal ob er das im Namen einer Kirche, der Nation, der Forschung oder aus reiner Langeweile macht. Sowenig wie Religionen toll und großartig werden, wenn in ihrem Namen gute und großartige Dinge getan werden.
Religion ist geistiger Fußpilz, denn das, was anscheinend Gutes getan wird, dient letztendlich nicht den Menschen, sondern wie im Kapitalismus auch, dem Geld- und Machterwerb, bei der Kirche kommt noch der Seelenfang und die Unterwerfung der Schäfchen dazu.

Die Salamitaktik, mit der z.B. das Erzbistum Köln die Missbrauchsfälle einräumt, sehe ich als deutliches Symptom dieser Haltung.

Ich bin von meiner Einstellung her eigentlich Anarchist, wohl wissend, dass reiner Anarchismus als Gesellschaftsmodell nicht funktionsfähig ist.
Einen geregelten Kapitalismus sehe ich als machbare Form der Anarchie, wobei die Funktionsträger, die für die Regeln zuständig sind, frei von Interessenskonflikten sein müssen. Das ist leider in unserer Gesellschaft nur Wunschdenken und zu viele Politiker kümmern sich auch nur um ihr wirtschaftliches Fortkommen.

Trotzdem ist eine offene säkulare Gesellschaft der einzige Rahmen, der auch nur ansatzweise eine Chance hat wahren Humanismus zu verwirklichen.

Jutta Ditfurth schrieb auf ihrer Facebookseite:
Der reale Humanismus hat in Deutschland keinen gefährlicheren Feind als den Spiritualismus oder den spekulativen Idealismus, der an die Stelle des wirklichen individuellen Menschen 'das Selbstbewußtsein' oder den 'Geist' setzt und mit dem Evangelisten lehrt: 'Der Geist ist es, der da lebendig macht, das Fleisch ist kein Nütze.' Es versteht sich, daß dieser fleischlose Geist nur in seiner Einbildung Geist hat." (Friedrich Engels*)

ESOTERIK ALS WIRKSAMER FEIND DES HUMANISMUS

Es gibt keinen wirksameren Feind des Humanismus und kein schnelleres Fluchtgefährt aus der sozialen Realität als die Esoterik, den Irrationalismus, den Obskurantismus. So schroff sich esoterische Strömungen unterscheiden mögen, so übereinstimmend sind doch ihre Wesensmerkmale: Alle zementieren die herrschende Ordnung, oben und unten sollen bleiben, wo sie sind – alles Karma, Schicksal. Die umfassende Emanzipation des Menschen? Ein Verstoß gegen die ehernen Regeln irgendwelcher Götter, Geister und Naturgesetze.
Esoteriker_innen propagieren »Eliten«, »Rassen«, Antisemitismus, »höheres« und »minderwertiges« Leben; an vorderer Front steht die Anthroposophie mit ihrer abgrundtief rassistischen »Wurzelrassenlehre«. Der Multimilliardär Warren Buffett sagte der New York Times 2005: »Es herrscht Klassenkrieg, richtig, aber es ist meine Klasse, die Klasse der Reichen, die Krieg führt, und wir gewinnen.« Angesichts von so viel psychischem und physischem Elend, unerklärter Welt und Angst vor dem Tod – wie tröstlich erscheinen jenseitige Aufenthaltsräume.
Esoterik ist eines der wirkungsvollsten Gifte, um dem Menschen die Flausen auszutreiben, er habe nur ein Leben, und dessen Sinn könne darin liegen, sich mit anderen für ein wirklich freies, selbstbestimmtes Leben für alle zu verbünden. »Heilig« ist mir gar nichts, höchst wertvoll aber die soziale Gleichheit der Menschen.
Quelle: https://www.facebook.com/Jutta.Ditfurth/photos/der-reale-humanismus-hat-in-deutschland-keinen-gef%C3%A4hrlicheren-feind-als-den-spir/530674173728872/

Letztendlich führt jede Ideologie zu Dogmatismus und Dogmatismus führt zu erratischen Güterabwägungen, weil sie die Dogmen als höherwertiges Gut als die Belange der Menschen definieren.
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:Zitat: "Je sicherer ein Land wird, um so säkularer werden die Menschen."
Und diese Sicherheit versucht die Katholische Kirche anscheinend mit dem Missbrauch zu zerstören.


3x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

19.03.2021 um 11:00
Treffend: https://www.t-online.de/nachrichten/id_85730132/si_0/cartoons-von-mario-lars.html


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

19.03.2021 um 11:01
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Und diese Sicherheit versucht die Katholische Kirche anscheinend mit dem Missbrauch zu zerstören.
Religion schafft sich die Vorraussetzungen für ihren Fortbestand selber. Kaputte Menschen erschaffen, die glauben, sie wären böse Sünder, weil sie dies oder jenes tun. Die solcherart Malträtierten brauchen natürlich "Beistand", den sie dann selber wieder anbietet. Und dabei wird nebenbei Macht über eben diese Menschen generiert. Und machtlose Menschen, die sich klein fühlen, sind letzlich wieder kaputte Menschen....


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

19.03.2021 um 11:13
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Und machtlose Menschen, die sich klein fühlen, sind letzlich wieder kaputte Menschen....
Youtube: Die Ärzte - Scheisstyp
Die Ärzte - Scheisstyp
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gott und Religion sind Unsinn?

19.03.2021 um 12:58
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Die Salamitaktik, mit der z.B. das Erzbistum Köln die Missbrauchsfälle einräumt, sehe ich als deutliches Symptom dieser Haltung.
Da widerspreche ich mla. Diese Salamitaktik, nämlich nur zugeben, was nicht mehr zu verschweigen ist, und das dann gerne auch noch zu relativieren, ist jetzt nicht ausschließlich Kirchen typisch, sondern allgemein typisch für die meisten Gewalttäter.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

19.03.2021 um 13:37
Die meisten Gewalttäter sind aber nicht ein Teil einer Hierarchie, die Verbrechen lieber vertuscht und verdeckt statt die Täter konsequent rauszuwerfen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

19.03.2021 um 13:45
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Religion schafft sich die Vorraussetzungen für ihren Fortbestand selber. Kaputte Menschen erschaffen, die glauben, sie wären böse Sünder, weil sie dies oder jenes tun. Die solcherart Malträtierten brauchen natürlich "Beistand", den sie dann selber wieder anbietet. Und dabei wird nebenbei Macht über eben diese Menschen generiert. Und machtlose Menschen, die sich klein fühlen, sind letzlich wieder kaputte Menschen....
Die gleiche Taktik wie beim Drogendealer, der Leute mit "Probierpackungen" anfixt, um dann neue Dauerkunden zu bekommen. Kein Wunder daß es heißt, Religion ist Opium fürs Volk. Hier arbeitet man halt mit Schuldgefühlen und der angeblich immer wieder aufs neue nötigen Vergebung dafür, die nur die Kirche/Priester liefern kann. Oder die berühmten Gleichnisse vom Arzt und Kranken. Daß ein Gesunder keinen Arzt braucht, aber es eigentlich die Pflicht eines Arztes wäre, Kranke so gut und schnell wie möglich gesund zu machen, damit sie dann ohne den Arzt leben können. Eine Dauerabhängigkeit vom Arzt ohne zwingenden Grund ist auch wieder nicht richtig, wie von einer Droge oder wie von "Vergebung". Am Ende läuft es nämlich immer auf das gleiche hinaus, eine ewige, unauflösliche Bindung an die Religion. Freiwillig oder erzwungen, egal.


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

19.03.2021 um 14:03
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:aber es eigentlich die Pflicht eines Arztes wäre, Kranke so gut und schnell wie möglich gesund zu machen, damit sie dann ohne den Arzt leben können.
Das ist ja das Perfide: Die glauben ja, das sie mit ihrem Humbug "heilen" oder helfen würden. Das Mio. ohne das Zeug auskommen und trotzdem "gesund" sind oder bleiben, wollen sie nicht zur Kenntnis nehmen. Würde ja auch dem Geschäftsmodell widersprechen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

19.03.2021 um 14:12
Deswegen sind Atheisten auch das größte Feindbild, für die christlichen Kirchen wie für den Islam. Andersgläubige sind ein Reservoire für potentielle Bekehrungen, aber wenn jemand aus der Religion heraus zum Atheisten wird, hat er üblicherweise einen guten Grund und kehrt nie mehr zurück. Und jeder Atheist, der ein gutes Leben führt, ist ein lebender Beweis dafür, daß es keine Religion braucht im Leben. Man kann sie als Folklore behalten, wenn man will. Aber mit Zwang und Machtausübung ist es vorbei.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

19.03.2021 um 15:03
Zitat von T.RickT.Rick schrieb:aber es eigentlich die Pflicht eines Arztes wäre, Kranke so gut und schnell wie möglich gesund zu machen, damit sie dann ohne den Arzt leben können.
Ist doch klar!
„Was bringt den Doktor um sein Brot?
A. die Gesundheit
B. der Tod
Drum hält der Arzt, auf das er lebe
uns zwischen beiden in der Schwebe.“
Quelle: https://lieberherrcrohn.at/was-bringt-den-doktor-um-sein-brot-goetzzitat/

Das gilt natürlich auch für Theologen


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

19.03.2021 um 15:52
ApostasialogoOriginal anzeigen (0,8 MB)

Es sollte den Pfaffen klar sein, dass das die einzige Option ist, denn wirklicher Wandel ist in diesem Verein nicht mehr möglich.

Youtube: Knorkator Mich verfolgt mein eigene
Knorkator Mich verfolgt mein eigene
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Gott und Religion sind Unsinn?

19.03.2021 um 19:46
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Letztendlich führt jede Ideologie zu Dogmatismus und Dogmatismus führt zu erratischen Güterabwägungen, weil sie die Dogmen als höherwertiges Gut als die Belange der Menschen definieren.
Inklusive Humanismus und Pazifismus?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

19.03.2021 um 19:54
Zitat von InfidelInfidel schrieb:Inklusive Humanismus und Pazifismus?
Als Ideologie auch


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

19.03.2021 um 19:57
@Wurstsaten
Ist für dich Humanismus mit Militanz und Interventionismus in Form von militärischen Operationen im Ausland zb vereinbar?


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

19.03.2021 um 20:25
@Infidel
Das ist eine Frage der Güterabwägung, hätte man Hitler machen lassen sollen?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

19.03.2021 um 23:54
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:hätte man Hitler machen lassen sollen?
Nein, definitiv nicht. Und so sehe ich das bis heute auf alle möglichen Situationen und Fälle. Ich bin kein Pazifist. Deshalb wollte ich kurz wissen wie du das mit Humanismus genau siehst. Ist aber mittlerweile ziemlich OT ^^


melden