Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott und Religion sind Unsinn?

2.078 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott und Religion sind Unsinn?

15.08.2021 um 22:07
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das haut mein, ist nun mal alles Chemie, in die Tonne.
Biochemie, damit kommen wir klar? Hast schlechte Laune?
Schlechte Laune hab ich nicht, nö @DonFungi
Und ich finde es gut, dass es viele Chemieexperten wie dich gibt und so einiges gegen schädliche Viren ausrichten können.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

15.08.2021 um 22:14
@Niselprim

Ich bin Chemie-Experte im kochen :) Da lernt man so einiges was man nicht für möglich hält. Nun, das habe ich mal mit eingebracht, sind Viren so alt wie die Bildung der Zellstruktur zum Leben. Viren gehören zur Natur der Erde dazu man kann dem nicht Herr werden. Aber man kann sich davor schützen, wenn man denn will.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

15.08.2021 um 22:18
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Aber man kann sich davor schützen, wenn man denn will.
Eben das meine ich ja.
Erdbeben oder Vulkanausbrüche kann man auch nicht verhindern, aber kann man vor Schäden schützen.
@DonFungi


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

15.08.2021 um 22:30
@Niselprim

Das mit Erdbeben und Vulkanausbrüche, wenn es um meine Worte gehen sollte, hast du schon verstanden. Es bin ja nicht ich der Natur bedingte Gegebenheiten als Gottes Werk sieht. Aber wenn wir schon dabei sind, kann die Weise die aus Geschichten hervorgehen wie bei Sodom und Gomorrha, wohl kaum darin bestehen «das Gute» habe in Lot und seiner Familie überlebt. Naja, fast alle, der Familie.

Die ganzen Kinder dort, Kinder gelten an sich als Rein und unbescholten, gingen auch mit unter, also nach Schriften. Wie steht es da mit Gut und Böse?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

15.08.2021 um 22:37
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Es bin ja nicht ich der Natur bedingte Gegebenheiten als Gottes Werk sieht.
Ich auch nicht - aber das solltest du eigentlich wissen @DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Aber wenn wir schon dabei sind, kann die Weise die aus Geschichten hervorgehen wie bei Sodom und Gomorrha, wohl kaum darin bestehen «das Gute» habe in Lot und seiner Familie überlebt. Naja, fast alle, der Familie.
Da hat nicht unbedingt das Gute überlebt, aber hat Gott von dort die einzigen Rechtschaffenden an dem Ort gerettet, würde ich meinen.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die ganzen Kinder dort, Kinder gelten an sich als Rein und unbescholten, gingen auch mit unter, also nach Schriften. Wie steht es da mit Gut und Böse?
Keine Ahnung wieviel Kinder dort etwa nicht böse waren. Wesentlich in der Geschichte ist, dass Lot mit Anhang gerettet wurden.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

15.08.2021 um 22:42
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Keine Ahnung wieviel Kinder dort etwa nicht böse waren. Wesentlich in der Geschichte ist, dass Lot mit Anhang gerettet wurden.
Warum ist das Wichtig?
Das Überlebende hat überlebt dem ist so, jedoch steht es zu keinem Verhältnis deren Blutlinie getilgt wurde. Ne, ergibt nicht wirklich Sinn.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

15.08.2021 um 22:43
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Warum ist das Wichtig?
Das Überlebende hat überlebt dem ist so, jedoch steht es zu keinem Verhältnis deren Blutlinie getilgt wurde. Ne, ergibt nicht wirklich Sinn.
Gehen wir doch einfach mal von einer Naturkatastrophe aus @DonFungi da ist es doch gut, wenn Leute gerettet werden konnten.


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

15.08.2021 um 22:45
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gehen wir doch einfach mal von einer Naturkatastrophe aus @DonFungi da ist es doch gut, wenn Leute gerettet werden konnten.
Eh ja, davon gehe ich aus, aber die Frage ist eigentlich weshalb man solchen Wusel in Schrift gesetzt hat.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

15.08.2021 um 22:58
Weisst du @Niselprim, die Schriften dienen dazu die Menschen zu Gott zu führen, bringen.
Da ist Angst schüren ein gediegener Diener. Sei Rechtens sonst trifft dich Gottes Strafe - da fragt es sich wie damals so ein Volk drauf war. Sündige Sünder wohin das Auge reicht da war alles Sünde was nach Menschenmeinung nicht Gottgefällig war.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

16.08.2021 um 16:13
Der tatsächliche Sinn des ganzen war, ein Volk als solches zu definieren und zusammenzuhalten, per gemeinsamem Gesetz, dessen Rechtfertigung auf Gott als höchste und unanfechtbare Instanz geschoben wurde. In den Zeiten des AT gab es mehr derartige "Gesetzesgeber", man denke an Hammurabi mit seinem Codex Wikipedia: Codex Hammurapi und auch hier ein Bezug auf eine Gottheit, Sonnengott oder Marduk.
Zur Lehre und Auslegung von Gesetzen waren eingängige erläuternde Geschichten mit der Moral der Geschicht wie die Story von Sodom und Gomorrah für die überwiegend wenig gebildete Bevölkerung, die sich sehr gern von professionellen Geschichtenerzählern die Zeit vertreiben ließ, eine simple und praktikable Lösung. Selber lesen konnten schließlich die wenigsten, wie bei uns noch im Mittelalter.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.08.2021 um 02:31
wer sich stark mit den Mythen und Legenden der Weltreligionen verbindet, bindet sein eigenes Selbst daran. Daran zu zweifeln ist dann gleichbedeutend damit an der eigenen Existenz zu zweifeln, weil diese Geschichten ein Teil der eigenen Selbstwahrnehmung werden. Wer so weit darin verstrickt ist, am schlimmsten noch von Kindesbeinen an, der kann das nicht aufgeben ohne sein jetziges Selbst, das, was er oder sie ist, zu zerstören.
Es ist möglich, aber es ist schmerzhaft. Und die wenigsten sind bereit diese Veränderung durchzuführen. Die Existenz Gottes im religösen Sinne ist nach allen Regeln der Logik nicht beweisbar und höchstens eine These, nicht mal eine Theorie. Vom neutralen Standpunkt aus, gibt es keine Beweise, nicht mal Hinweise oder Zeichen für die Existenz einer Gottheit.

Die beste Vorstellung, die man evidenzbasiert für so ein Wesen haben könnte, wäre eine Art kollektives Unterbewusstsein der Menschen, aber auch die Existenz eines solchen wäre bestenfalls pseudowissenschaftlich beweisbar. Wikipedia: Hundertster Affe

Daher ist die Existenz Gottes gemäß den Regeln der Vernunft abzulehnen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.08.2021 um 09:00
@Galliad
Das sehe ich auch so, wer an Gott glauben möchte, kann das ja tun, solange er anderleuts Glaube oder Unglaube toleriert. Mein Problem sind die Leute mit einem aggressiven Sendungsbewusstsein, Andere spirituell nach ihrer Pfeife tanzen lassen.

Die kollektive Wahnvorstellung der Christen, dass, wer nicht glaubt, der ewigen Verdammnis verfallen würde, oder die spezifische Karmavorstellung der Anthroposophen kotzen mich einfach nur an. Ich möchte von solchen Leuten nicht gehindert werden, mein Leben, im Rahmen von säkularem von Recht und Gesetz, so zu gestalten, wie ich möchte,

Vieles was in den Schriften der Religionen steht, ist einfach nur Mythos bzw. idealisierte Beschreibung der Zustände einer Gründungszeit.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.08.2021 um 20:26
@Wurstsaten

Kann es sein, dass du Angst hast, dass es wahr sein könnte?


2x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.08.2021 um 21:55
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Kann es sein, dass du Angst hast, dass es wahr sein könnte?
Ja, muss man denn vor diesem Gott Angst haben?


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.08.2021 um 21:56
@off-peak

Naja, er ist ein Allmächtiges Wesen, oder? Er weiss was gut für uns ist, ohne seine Leitung sind wir mehr oder weniger aufgeschmissen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.08.2021 um 21:59
@NeverBowDown

Warum sollte jemand, der "ihn" nicht für real hält, Angst vor ihm haben?
Fällt Dir kein anderer Grund ein, nicht an so etwas wie Götter zu glauben?


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.08.2021 um 22:03
@off-peak

Atheismus lässt nunmal viel zu viele Fragen offen. Ausserdem gibt es das Moraldilemma.


4x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.08.2021 um 22:32
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Atheismus lässt nunmal viel zu viele Fragen
Echt? Ich denke, die Märchen in der Bibel lassen auch etliche Fragen offen.


melden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.08.2021 um 22:32
@alibert

Warum denkst du, dass es nur Märchen sind?


1x zitiertmelden

Gott und Religion sind Unsinn?

20.08.2021 um 22:55
Zitat von NeverBowDownNeverBowDown schrieb:Atheismus lässt nunmal viel zu viele Fragen offen. Ausserdem gibt es das Moraldilemma.
Und Theismus beantwortet die Fragen ohne darauf wirklich eine Antwort zu kennen, im Grunde also leere Gefloskeln die als "Wahrheit" verkauft werden. Selbst als Theist kann man das ruhig zugeben, dass man eigentlich sogar in schlechterer Lage steht als die Atheisten solange diese wissenschaftlich orientiert sind.

Von Moral ganz zu schweigen wenn ich mir all die angeblich strenggläubigen Christen und Muslime anschaue und wie korrupt und heuchlerisch sie sind und was sie alles kanzerogene tun und dies trotzdem moralisch irgendwie rechtfertigen.


1x zitiertmelden