KL21 schrieb:Das es schon mit Typ 1 zur Welt gekommen sein könnte, läßt man dann einfach weg, weil Gott ja keine Fehler macht und die Schöpfung perfekt ist. LOL ! Das die Natur keine Moral kennt, das kann man ja noch nachvollziehen, aber das der monotheistische Kosmos keine hat, kann man nicht einfach permanent übersehen, nur um sein infantiles Weltbild zu schützen.
das ist hier nicht das thema des threads.dass hier viele atheisten darauf hoffen für alle deutlich darstellen zu können, dass der biblische gott ein schlimmer finger ist ist mir durchaus bewusst.das funktioniert aber nicht wenn man die bibel so glaubt wie sie geschrieben ist und darum geht es hier in dem thread.da muss ich viele enttäuschen.
Taln.Reich schrieb:Nur hätte ein allwissender Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) dies vorhersehen und so einfädeln können, dass sie sich eben nicht abwenden.
Was dazu führt das die menschen skalven seines willens sind, was gegen gerechtigkeit und liebe steht, dass ein wesen sich frei entfaltet und definieren kann.wenn mir als einfacher mensch schon eine mögliche erklärung einfällt, wie viel mehr muss man dann eigentlich darauf vertrauen, dass gott seine gründe dafür hatte es so kommen zu lassen wie es gekommen ist?
Taln.Reich schrieb:Also wenn Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) Tot verursacht finde ich schon das man ihm dafür die Schuld geben kann.
Nicht im zusammenhang mit der fragestellung dieses threads,denn demnach ist gott liebend und allwissend und wir können ihn nicht verstehen weil wir nicht gott sind.
Taln.Reich schrieb:Nur wurde die Frage eben nicht beantwortet. Gott hat, zusammenfassend gesagt "Wer bist du mich in Frage zu stellen?" (mit einer Menge aufplustern wie großartig er doch sei). Und das ist eben keine Antwort auf die Frage nach dem warum. Wenn ich an Hiob's Stelle gewesen wäre, hätte ich an dem Punkt gesagt "Ich bin Hiob, und du hast meine Frage nicht beantwortet."
Ich kann mich nicht erinnern, dass gott das so gesagt hat.sonst hätte er ihm wohl kaum die schöpfung in einem licht gezeigt die sterbliche nicht erkennen.auch hätte er einfach sagen können es war nur wegen satan.so gläubig wie hiob war hätte das für seine treue keine rolle gespielt.es geht um zusammenhänge die wir nicht begreifen können,weil es unser fassungsvermögen übersteigt.das ist keine ausrede von gläubigen sondern ein kern des glaubens.hiob hat es als antwort gereicht.und viele menschen müssen weitaus weniger erleiden als hiob.
Taln.Reich schrieb:Nur sehe ich keine hinreichend Erklärung, welche Bosheit es gewesen sein soll, die die nahezu komplette Auslöschung der Menschheit rechtfertigte. Zumal ich mir mühelos bessere Lösungen (z.b. allen Menschen Engel beizustellen, die, wann immer der Mensch eine Böse Entscheidung trifft den Menschen daran hindern diese in die Tat umzusetzen, oder das Gott durch seine Allwissenheit vorhersieht das diese Menschen böse sein werden und entsprechend sie gar nicht erst geboren lassen werden lässt) (Unter der Annahme das es einen Gott gäbe)
Glaubst man an gott oder gesetzt der fall es gibt ihn, möchte man dann etwas mit ihm zu tun haben?
Wenn nein, dann möchte man quasi (etwas weitergesponnen) einen engel, der einem jeden Sonntag morgen nach der disco aus dem bett zieht und zur messe schleift, der einem eine ohrfeige verpasst wenn man im begriff bist etwas nicht so schönes zu tun und allen seinen feinden einen brief von dir zuschickt in denen er ihnen in deinem aufrag schreibt ,dass man ihnen vergibst?
Weißt du was dann die anklage wäre?gott ist ein sklaventreiber und er lässt mir keine wahl.ironisch oder?
Nimmt man diesen thread so wie er geschrieben ist in der fragestellung erledigen sich alle fragen hiervor und danach.denn dann verfügt gott über attribute die ihm die bibel zuschreibt, die ein unmoralisches handeln von gott unmöglich machen.
Taln.Reich schrieb:Gibt es im Himmel freien Willen? Wenn ja, dann muss es auch dort Leid, Tod und Bosheit geben. Wenn nein, dann ist Gott der freie Wille egal, und er hätte auch gleich Zombies/Roboter erschaffen können. (Unter der Annahme das es einen Gott gäbe)
Die menschen im himmel sind keine irdischen menschen mehr sondern eine neue schöpfung. Als sie gutes und böses in sich hatten, hier auf der erde, haben sie sich für das gute entschieden.und bevor sie in den himmel kommen wurden sie von allen anteilen des bösen ,dass es an ihnen erworben hat gereinigt. Insofern existiert auch im himmel ein freier wille, aber alle haben gott gesehen und alle wollen gott, weil sie erkannt haben wie er wirklich ist.
Taln.Reich schrieb:Fehlerhafte Analogie. Bei dem Kleinkind werden vernünftige Eltern versuchen es zu erklären ("das ist nicht gut für dich") und versuchen es zu trösten. das sehe ich bei den Blutsäufer-Bibelstellen nicht.
kannst du mir eine stelle in der bibel nennen in der gott ohne grund und ohne vorwarnung in irgendeiner weise gehandelt hat?oftmals wurden propheten geschickt die in vielen fällen misshandelt oder getötet wurden,so wie sein sohn.wenn die analogie fehlerhaft ist, dann dahingehend dass die eltern gefühlte tausende male gesagt haben leg den lutscher weg und das kind sagt (freundlich ausgedrückt) nein, keineswegs.
Taln.Reich schrieb:In dem langen Zitierten Teil im Eröffnungspost hatte ich schon dargelegt, warum ich es nicht so sehe, dass die Option ohne Jenseits ungerechter sei als die mit.
meinst du das hier:
Taln.Reich schrieb am 02.10.2018:Nun es gibt zwei Annahmen
1. Es gibt keinen Gott. Dann ist das ganze Leben brutalst ungerecht. Tausende Menschen, Kinder und auch Tierbabys sterben Tag für Tag ohne je ein vollwertiges Leben genossen zu haben.
2. Es gibt einen Gott (dessen bin ich mir sicher). Dann bin ich mir sicher ist er in der Lage alle Kinder und Babys, die sterben ohne jegliche Vorbedingung ins Paradies zu nehmen. Bei Erwachsenen hängt die Frage ob sie im Paradies Gottes verweilen dürfen von ihrer Entscheidung ab. Im Paradies gibt es nur Freiwillige. So ein Weltbild gibt mir viel mehr Hoffnung auf die Gerechtigkeit im Universum.
Taln.Reich schrieb:Und so einiges an menschenverachtenden taten geschieht im Namen Gottes.
Mit einem messer kann man eine mahlzeit zubereiten und einem hungernden essen machen oder man kann ihm selbiges in den leib rammen.das macht das messer nicht besser oder schlechter.was gott will hat er mit jesus sehr klar gemacht.
Bishamon schrieb:Diese Vorstellung ist mir lieber, als die Vorstellung, alle im Feuersee wiederzusehen.
Im Feuersee nur aus dem Grund, dass wir Ungläubige oder Andersgläubige sind ...
Die Vorstellung, wie der Feuersee aussieht, ist unterschiedlich, aber die Qual ist immer dabei.
Und statt im feuersee zu enden oder im nichts zu verpuffen..wäre die vorstellung schöner die ewigkeit mit ihnen im himmel zu verbringen?
Bishamon schrieb:Den Menschen oder ihrem Gott?
Aber ihr Glaube bestärkt sie, gewisse Dinge zu tun ... ihre Rechtfertigung dafür holen einige aus der Bibel:
Bishamon schrieb:In Europa sagen gewisse Christen dies nicht öffentlich. Der Wortlaut ist aber identisch.
Lukas 13,5 sagt aus dass alle menschen buße tun müssen,sonst werden sie umkommen.das geht nicht gegen homosexuelle sondern das hat denke ich jeder schon mal gehört.
Die andere stelle finde ich nicht, falls das buch maleachi gemeint sein sollte da finde ich bei satz 3 nichts gegen homosexuelle.
Aus den stellen die mir bekannt sind heisst es unter anderem, dass homosexualität gott ein gräuel ist.genauso wie es ihm ein gräuel ist wenn jemand seinen nächsten auch nur dummkopf nennt. Dass jesus keine kultur des todes will ist unter anderem dann klar, als er die ehebrecherin verteidigt und nicht zulässt, dass sie gesteinigt wird, eine strafe die damals auch auf homosexuelle handlungen stand. Mir wäre auch nicht bekannt, dass die moderne katholische kirche zu hetzjagden, lynchmobs oder todesurteilen für homosexuelle menschen aufruft.weder offiziell,noch inoffiziell.
Heide_witzka schrieb: tubul schrieb:
Wurde eigentlich schon geklärt was die Vögel am Himmel und die Tiere an Land verbrochen haben, dass sie alle ertränkt werden mussten?
Und kann auch jemand herausarbeiten, wass denn die Fische richtig gemacht haben, dass sie vom Massaker verschont blieben?
Könnt ihr dazu bitte mal Stellung nehmen.
Geklärt wurde das noch nicht.
JakeGabriel schrieb:Und Gott warnt Adam und Eva nicht von dem Baum der Erkenntnis um Gut und Böse zu essen.
ein interessanter ansatz.ich persönlich würde es etwas anders sehen, denn es geht ja darum, dass die schlange erst eva verführt und eva dann den mann aber nicht verführen im sexuellen sinne, sondern eben gegen gott zu rebellieren, auf die schlange zu vertrauen, statt auf gott.erst mit dem erkennen von gut und böse kann man erst sünden begehen. ohne schamgefühl kann man sich nicht schämen und niemanden kann einen verurteilen, denn man weiss ja nicht mal dass es unüblich ist überall nackt rumzulaufen.der akt des ungehorsams gegenüber gott gehen hand in hand mit der erkenntnis von gut und böse, denn dadurch dass sie das erste mal gegen gott handelten auf die versuchung und anstiftung der schlange hin wurde ihnen erst bewusst, was gut und böse ist und dass sie auch böse handeln können.