Taln.Reich schrieb:Welches von beiden jetzt? Wenn damals andere Götter als alternative Erklärungen hätte hinhalten können, und heute Aliens die Gott spielen, dann fällt dein Argument Wenn Gott sich beweisbar zeigen würde, ich meine objektiv und naturwissenschaftlich beweisbar, dann hätten die Menschen ja keine freie Wahl mehr ob sie an ihn glauben wollen oder nicht. Aberg genau um diese Wahl geht es. auseinander.
Ich habe gesagt, Wunder können kein Beweis für Gott sein. Nicht nach meinem Verständnis.
Edit: Aber falls es für DICH ein Beweis wäre, bin ich mir absolut sicher dass du nie eines erleben wirst, wenn du nicht VORHER bereit bist auch ohne einen Beweis an Gott zu glauben. So ist er nun mal. Hat keinen Sinn sich noch länger zu fragen, warum.
Ansonsten: Zu der Zeit wo es Wunder gab, hat auch niemand den Bewies für Gott gesucht.
Dass "andere Götter" als Alternative für die Quelle von Wundern herhalten können, kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn überhaupt ging es um die Frage "welcher Gott ist mächtiger, deiner oder meiner?"
Ich sehe nicht was daran missverständlich oder widersprüchlich ist.
Taln.Reich schrieb:Wer sagt ihnen vertrauen? Du hattest von "auf Gott vertrauen" gesprochen.
Ich hatte dich so verstanden dass du sagtest, Wunder wären ein Beweis für die Existenz Gottes. Ich sagte: Nein, man könnte auch an Aliens glauben. Der zweite Satz gehörte zu dieser Erklärung. Vergiss ihn einfach, er sagt im Prinzip nichts was nicht vorher schon gesagt wurde.