@Heide_witzka Heide_witzka schrieb: JakeGabriel schrieb:
Es ist eine der möglichen, schlüssigen Interpretationen, über eine Geschichte, die niemals wortwörtlich zu nehmen ist, sondern als symbolische Verschlüsselung.
Das behauptest du. Aber kannst du es auch belegen?
Bis dahin seh ich da zwar aus dem Finger gesaugtes, das dir wahrscheinlich schön in den Kram passt aber keinen grösseren Wahrheitsgehalt als bei Schneewittchen.
JakeGabriel schrieb:Nur ein Beispiel. Du wirst doch zugeben, dass eine Schlange wie wir sie heute kennen, niemals mit der Eva reden und sie verführen könnte!
Du siehst es handelt sich um Symbolische Verschlüsselung. Eine Schlange ist also ein Symbol für ein bösartiges oder bösartig gewordenes und listiges Wesen, das in der Bibel zum Satan wurde. Du siehst es ist alles symbolisch und verschlüsselt, selbst die 6 Schöpfungstage.
Du verlangst von mir eine verschlüsselte Geschichte für dich zu beweisen, die vor Jahrtausenden vor meiner Geburt aufgeschrieben wurde und wenn dann noch Tausende von Jahren vor der Aufschrift stattfand. Tatsache ist, dass die Geschichte symbolisch verschlüsselt ist.
Weiters Beispiel. Ein harmloses Apfel oder eine Frucht von einem Obstbaum würde doch unmöglich so schlimm sein, um den spirituellen Tod zu verursachen. Wir können nur kriminalistisch, deduktiv vorgehen und Gemeinsam versuchen zu entschlüsseln, zu verstehen und zu interpretieren. Und ich denke die Bibel gibt schon deutliche Hinweise im Gesamtkontext wie die Geschichten auszulegen sind.
IngwerteeImke schrieb:Meine Antwort darauf heißt nein.
Ich schreibe mir keinen Wolf ab um dann mich mit einem Hinweiß begnügen.
Jeder hat nämlich seinen Blick auf ein Thema und will nur bestimmte Aspekte diskutieren.
Mich interessiert die Geschichte bzw deine Auffassung der Geschichte rund um Adam und Eva nicht.
Es wäre aber respektvoll und sinnvoll die Beiträge die geschrieben wurden zumindest auf letzten 10 Seiten zu lesen, damit man nicht Kopf vor die Hand mit seiner Klugheit hereinplatzt und den Darbietungen der Gläubigen den Krieg erklärt. Ich habe bewusst darauf hingewiesen, weil es viele deiner Fragen von meinem Standpunkt heraus beantworten würde. Die Geschichte um Adam und Eva ist entscheidend für das gesamte Verständnis der Bibel. Ohne diesen Zusammenhang über die Bibel zu diskutieren ist eine Themaverfehlung.
IngwerteeImke schrieb:1.Woran erkennt man die Göttlichkeit, die güte, die Allwissenheit in der Bibel?
Wichtig ist, dass beim Lesen der Bibel eine spirituelle Kraft in der Seele da ist, der die spirituellen Augen öffnet. Es ist eine Gnade Gottes. Wenn sie nicht da ist, kannst du getrost lieber die Märchen der Gebrüder Grimm lesen.
IngwerteeImke schrieb:Wo ist der Mehrwert zu den weltlichen Schriften von Menschen, die sich über Ethik und Moral Gedanken gemacht haben?
Der Mehrwert liegt meiner Meinung nach vor allem im Leben und der Lehre und den Regeln Jesus, die er für das menschliche Zusammenleben gegeben hat. Und ja mit der entscheidenden Komponente Gott als liebender und gütiger Vater. Kern seiner Botschaft ist die Liebe zu Gott und die Nächstenliebe. Niemand hat es so deutlich und leuchtend erklärt und vorgelebt. Nicht zu vergessen ist seine Aufopferung für die Menschen um alle Menschen durch seinen Opfertod mit Gott zu versöhnen.
IngwerteeImke schrieb:2.Warum gibt es nicht einmal innerhalb von Konfession einen Konsens darüber, wann und wo man wie man die Bibel zu verstehen hat? Wenn die Wahrheit von jeden anders verstanden wird, wie kann dass die Wahrheit sein?
IngwerteeImke schrieb:3.Die meisten Menschen auf diesem Planeten, beten den Gott an, den sie durch ihr Umfeld kennen, die anderen Religionen kennen sie nicht in den Umfang und auch die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit der eigenen Religion ist qualitativ und quantativ eine andere. Obwohl es so ist, meint jeder dieser Religionen die Wahrheit gepachtet zu haben. Warum aber bleiben die meisten Menschen bei ihrer ihr gewohnten Religion?
IngwerteeImke schrieb:Wieso erkennen sie die Wahrheit nicht? Hat Gott die Menschen die die Wahrheit erkennen, in Regionen aufgeteilt?
Es gleicht dem Gleichnis vom Elefanten und den Blinden. Jeder erkennt den Elefanten aus seinem Standpunkt heraus und interpretiert. Je mehr die Blinden den Elefanten abtasten, je offener und ehrlicher sie mit einander sind desto mehr würden sie sich der Wahrheit nähern, ohne den Anspruch auf absolute Wahrheit zu erheben. Diese hat Niemand auf der Erde.
IngwerteeImke schrieb:4. Sehr oft heißt es, dass man diese oder jenen Abschnitt der Bibel nicht wörtlich verstehen sollte, sondern als eine Metapher.
Selbst unter der Annahme, dass dies nicht willkürlich geschieht( was ich nach meinen zahlreichen Auseinandersetzungen meg Bezweifle) stellt sich doch die Frage, wie man gewissen Ereignissen selbst als Metapher einen positive Seite abgewinnen soll.
Ohne die Liebe zu Gott, ohne ein höheres Wissen über Gott, der auch ohne die Bibel existieren würde, ohne die Gnadenoffenbarung Gottes einem Menschen gegenüber, ist das Lesen der Bibel wertlos.
IngwerteeImke schrieb:All diese Fragen zielen auf einen einzigen Nenner ab: Warum soll ich dir glauben? Warum soll ich den gläubigen glauben?
Überzeugt mich...
Ich weis nicht, ob dir logische Vernunftsschlüsse von Gläubigen helfen würden, die Wahrheit zu erkennen, ich glaube eher nicht. Von dem einen wirst du hören der Elefant ist ein Seil, von dem Anderen wirst du hören der Elefant ist ein Schlauch, und denjenigen, die mehr Durchblick haben, wirst du nicht glauben, weil du ja so viele andere Meinungen gehört hast. Das einzige was die helfen könnte ist
https://www.bibleserver.com/text/LUT/Matth%C3%A4us7%2C8Matthäus 7,8
7 Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.
8 Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.
Also selber forschen, selber spirituelle Berichte lesen z.B. die Nahtoderfahrungen. Und vor allem ein ehrliches Gebet zu Gott sprechen, mit der Bitte um Erkenntnis, selbst wenn du vorerst nicht an Ihn glaubst. Denn ohne die Gnade Gottes nützt alles nichts.
DyersEve schrieb:Mir ein Rätsel, wo Du eine Respektlosigkeit ausgemacht haben willst.
Wenn ich nicht nachvollziehen kann, wie man einen Massenmörder anbeten kann, ist das nicht respektlos.
Ohne die Anfangsgeschichte um Adam und Eva und die brutale Kriegserklärung Satans an Gott ist die Bibel nicht zu verstehen.
DyersEve schrieb:Dann stell es auch bitte als Interpretation dar.
100 Gläubige, 100 x-beliebige Interpretationen
Labor-Ratte schrieb:Ist nur blöd, dass auch in deinen Zitaten eine ganz andere Geschichte erzählt wird.
Nun ich nehme mich nicht über, um zu sagen, dass ich solange in spirituellen und psychologischen Schriften und weiterer Literatur geforscht habe, einschließlich persönlicher Offenbarungen um einen tieferen Durchblick zu haben als der Durchschnittsgläubige. Außerdem gibt die Bibel schlüssige Hinweise im Gesamtkontext wie die Geschichte um Adam und Eva zu verstehen ist. Deswegen ist meine Interpretation eine ernst zu nehmende Auslegung.
DyersEve schrieb:Inwieweit trennst Du denn die Märchen von tatsächlich stattgefundenen Sachverhalten ab, bezüglich der Bibel?
Leute wenn man die Bibel liest, muss ein höheres Wissen, ein höheres Gefühl, eine Erkenntnis von Gott und dem Heiligen Geist da sein. Dann erst erkennt man die tieferen spirituellen Zusammenhänge in der Bibel, ohne jedoch von der Bibel anhängig zu sein, um an Gott zu glauben. Ohne diese Gnade könnt ich getrost die Märchen der Gebrüder Grimm oder moderne Fantasy lesen. Würde für euch mehr Sinn machen!
Taln.Reich schrieb:Wenn plötzlich eine Naturkatastrophe entgegen aller Logik und/oder Naturgesetzen keinen Schaden anrichten würde, und eine aus dem Himmel kommende, auf der ganzen Welt zu hörende Stimme die Menschen auffordern würde mehr gegen Naturkatastrophen zu tun, dann würde mit ziemlicher Sicherheit jeder Atheist den ich kenne anfangen an Gott zu glauben.
Dann wäre die Gnade Gottes zu billig. Wahrscheinlich möchte er wie ein kluger Vater sich zurückhalten um mit seiner Autorität nicht die persönliche Entwicklung eines jeden Menschen zu behindern.
Taln.Reich schrieb:Nicht wirklich. Wenn da irgendwo eine vernünftige Rechtfertigung gewesen wäre, hätte die schon längst jemand hier zitiert.
Nun ich denke ich habe schon eine vernünftige Rechtfertigung mit meiner Auslegung der Bibel gegeben.