Koman schrieb:Es gibt so viele Geschichten, die alles andere als einen kaltherzigen Gott zeigen, der nicht wirklich alles versucht, um an den Verstand mancher zu appellieren:
10Höret des HERRN Wort, ihr Fürsten von Sodom! Nimm zu Ohren unsers Gottes Gesetz, du Volk von Gomorra!
11Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke.
12Wenn ihr hereinkommt, zu erscheinen vor mir, wer fordert solches von euren Händen, daß ihr auf meinen Vorhof tretet?
13Bringt nicht mehr Speisopfer so vergeblich! das Räuchwerk ist mir ein Greuel! Neumonde und Sabbate, da ihr zusammenkommt, Frevel und Festfeier mag ich nicht!
14Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrfesten; ich bin ihrer überdrüssig, ich bin's müde zu leiden.
15Und wenn ihr schon eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und ob ihr schon viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut.
16Waschet, reiniget euch, tut euer böses Wesen von meinen Augen, laßt ab vom Bösen;
17lernet Gutes tun, trachtet nach Recht, helfet dem Unterdrückten, schaffet dem Waisen Recht, führet der Witwe Sache.
18So kommt denn und laßt uns miteinander rechten, spricht der HERR. Wenn eure Sünde gleich blutrot ist, soll sie doch schneeweiß werden; und wenn sie gleich ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden.
Und worin genau in diesen Worten, erkennt man das Göttliche?
Jeder Philosoph bringt viel viiiiel tiefgründigere Sätze raus.
Das sind alles ansprachen, die ich einem Kind erzählen würde.
Warum eine Wegführung angeben, wenn man es nicht erklärt?
Jetzt gehen mal ein paar der Sätze durch.
Logik ist was phantastisches, weißt du?
Mann kann nämlich gewisse Aussagen gründlich Auseinandernehmen und kann man anhand von deduktiven und induktiven Werkzeugen auf den Grund gehen, inwieweit eine Aussage Stringent ist. Natürlich mithilfenahme anderer Hilfsmittel, wie den Kontext.
10Höret des HERRN Wort, ihr Fürsten von Sodom! Nimm zu Ohren unsers Gottes Gesetz, du Volk von Gomorra!
Ich erkenne darin keine güte, eher eine Drohung.
Hier hat man die Situation, dass der stärkere dem schwächeren seinen willen aufdrücken will und zwar mit der stärke die er hat.
Um dies objektiv zu bewerten, streiche Gott durch eine mächtige Person und Sodom und Gomorra durch eine schwache Person.
Formuliere es so um, dann gehe und frage die Leute, was sie darin sehen.
Güte sicherlich nicht.
Wenn du darin was anderes siehst, bitte diese logisch ergründen.
11Was soll mir die Menge eurer Opfer? spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fetten von den Gemästeten und habe keine Lust zum Blut der Farren, der Lämmer und Böcke.
Wieder eine Aufforderung und keine Erklärung warum.
Den Text kann man beliebig auswerten.
Du wirst wahrscheinlich sagen, seht der Gott hat die Menschen von Ballast befreit.
Ich würde sagen, dass er seine Monopolstellung ausbauen will und keine anderen Götter neben sich duldet.
Ziemlich egoistisch und ziemlich kleinkariert für ein allmächtiges wesen.
Hier kannst du das selbe spiel spielen. Formuliere es um du wirst sehen, dass die Leute meine Definition folgen.
16Waschet, reiniget euch, tut euer böses Wesen von meinen Augen, laßt ab vom Bösen;
Wer oder was ist das Böse, wer oder was ist das Gute?
Wo ist die Erklärung dazu?
Es mag ja Handlungsmuster geben, die offensichtlich Böse sind aber es gibt genügend fälle, wo man darüber nachdenken muss und einige, wo man darum streitet, wie böse oder gut etwas ist. Wie kann man so eine Phrase, die null aussagt, eine Göttlichkeit zusprechen?
17lernet Gutes tun, trachtet nach Recht, helfet dem Unterdrückten, schaffet dem Waisen Recht, führet der Witwe Sache.
Eine Phrase, nach der anderen.
Welche Hilfe ist gerecht?
Welche Mindeststandards?
Bin ich gerecht, wenn ich einer Person 100 Euro gebe obwohl ich weiß, dass die Person 500 braucht und ich weiß, dass diese Person von niemanden sonst Hilfe bekommt? Was darf ich mir selber dabei zurücklegen? Darf ich in diesem Monat 10 Mal ins Kino gehen, 5 mal? Merkst du es? Wie schlecht, wie willkürlich diese Anweisungen sind und es zt davon abhängt, wie man selber Gerechtigkeit definiert und wenn man es selber definiert, wozu brauche noch eine Anweisung von Gott?
Es gibt eben keine unumstößliche Wahrheit, das verstößt gegen jedes fucking Gesetz des Universums.
Nur durch einen durchdachten und intelligenten austausch, können WIR menschen uns in einigen fragen darüber ANNÄHERN, wann, wie und wie viel Gerechtigkeit notwendig ist. Und diese dinge sind dem Zeitgeist untergeordnet, da die Rahmenbedingungen darüber entscheiden. Diese sie sind von den Möglichkeiten, der Kultur Abhängig und noch vielen anderen Faktoren abhängig.
Final möchte ich eines sagen. Wie kann etwas absolut sein, wenn das Universum seit Anbeginn der Zeit im Wandel ist?
Dynamische Interaktionen können nicht in der statischen Umfeld entstehen.
Das passt in keine Logik und wenn es in die Logik von Gott passt, dann ist das SEIN P-R-O-B-L-E-M....