JakeGabriel schrieb:Es wäre aber respektvoll und sinnvoll die Beiträge die geschrieben wurden zumindest auf letzten 10 Seiten zu lesen, damit man nicht Kopf vor die Hand mit seiner Klugheit hereinplatzt und den Darbietungen der Gläubigen den Krieg erklärt. Ich habe bewusst darauf hingewiesen, weil es viele deiner Fragen von meinem Standpunkt heraus beantworten würde. Die Geschichte um Adam und Eva ist entscheidend für das gesamte Verständnis der Bibel. Ohne diesen Zusammenhang über die Bibel zu diskutieren ist eine Themaverfehlung.
Das kann man so oder so interpretieren.
Ich sehe es eher anders herum.
Antworten auf fragen die ich kontextuell nie so gestellt habe, befriedigen mich nicht.
Wie gesagt, wie du die Bibel im Detail für dich interpretierst, interessiert mich nicht.
Nicht weil du es nicht wert bist, sondern weil ich nicht daran interessiert bin 80000 Themen zu diskutieren.
Ich will hier keine Diskussion, die sich über Jahre hinaus zieht und ermüdend ist, davon hat niemand was.
JakeGabriel schrieb:Wichtig ist, dass beim Lesen der Bibel eine spirituelle Kraft in der Seele da ist, der die spirituellen Augen öffnet. Es ist eine Gnade Gottes. Wenn sie nicht da ist, kannst du getrost lieber die Märchen der Gebrüder Grimm lesen.
Es fängt schon damit, dass du dinge postulierst, an die ich nicht glaube.
Ich weiß ja nicht, wie du im Allgemeinen bist aber versuche dich ins gegenüber hineinzuversetzen und sich sprachlich so auszudrücken, dass es für den anderen Sinn macht, da glaube ich, bist du nicht gut darin.
Ich bin ja offensichtlich ein Atheist, insofern kannst du unmöglich von mir verlangen, dass ich an eine Seele glaube, schon gar nicht kannst du verlangen, dass ich diesen annehme und dann die Bibel zu erforschen, an die ich nicht glaube.
Ich weiß ja nicht, wie es dir so geht aber du musst schon den Logikfehler darin erkennen.
JakeGabriel schrieb:Es gleicht dem Gleichnis vom Elefanten und den Blinden. Jeder erkennt den Elefanten aus seinem Standpunkt heraus und interpretiert. Je mehr die Blinden den Elefanten abtasten, je offener und ehrlicher sie mit einander sind desto mehr würden sie sich der Wahrheit nähern, ohne den Anspruch auf absolute Wahrheit zu erheben. Diese hat Niemand auf der Erde.
Warum antwortest du mit einem abstrakten Beispiel, für konkrete fragen?
Das muss ich mal loswerden.
Auf der Ebene, kann man doch nicht diskutieren.
Wenn ich mal dein Gleichnis nehme, dann sagst du, dass ich an die Sache ehrlich rangehen soll.
Dass setzt voraus, dass ich unehrlich bin.
Wieso glaubst du das?
In der realen Auseinandersetzung mit der Bibel, sagt mir das außerdem überhaupt nichts.
Was soll ich wo antasten? Welche abschnitte und in welchen rahmen, in welchen Kontexten, in welcher Lesart?
Verstehst du das Problem hier nicht?
Du diskutierst mit mir, als wäre ich gläubig, obwohl ich Frage, warum ich gläubig werden soll.
Außerdem teile ich diese art der Erkenntnisgewinnung sowieso nicht, da Menschen erwiesenermaßen zahlreichen Kognitiven Verzerrungen unterlegen sind und ich mir dessen bewusst bin, inwieweit welche art von Logiken, wann und wo brauchbar einzusetzen ist. Auf dieser Ebene brauchen wir gar nicht das Thema weiter ausarten lassen, sofern du nicht den Beweis erbringst, warum ausgerechnet deine Logik, nach objektiven Maßstäben in gewissen Bereichen eine Stringenz aufweißt.
JakeGabriel schrieb:Ich weis nicht, ob dir logische Vernunftsschlüsse von Gläubigen helfen würden, die Wahrheit zu erkennen, ich glaube eher nicht. Von dem einen wirst du hören der Elefant ist ein Seil, von dem Anderen wirst du hören der Elefant ist ein Schlauch, und denjenigen, die mehr Durchblick haben, wirst du nicht glauben, weil du ja so viele andere Meinungen gehört hast. Das einzige was die helfen könnte ist
Es geht nicht vordergründig um Meinungen, sondern um Stringenz der Aussagen.
Die Vereinbarkeit der Lehre im gesamten, in Kombination mit der Logik, die uns zur Verfügung steht.
Wenn die Lehre von jeden anders verstanden wird, dann kann dies nicht als Wahrheit gelten.
Das entspricht einfach nicht der Definition von der absoluten Wahrheit.
JakeGabriel schrieb:Also selber forschen, selber spirituelle Berichte lesen z.B. die Nahtoderfahrungen. Und vor allem ein ehrliches Gebet zu Gott sprechen, mit der Bitte um Erkenntnis, selbst wenn du vorerst nicht an Ihn glaubst. Denn ohne die Gnade Gottes nützt alles nichts.
Du bringst Beispiele, die sich nicht eignen, um daraus einen Schluss zu ziehen.
Im Grunde soll ich meine Spiritualität an einer Kognitiven Verzerrungen aufbauen.
Wieso gehst du davon aus, dass der Bewusstseinzustand, den man im Nahtod hat, der ist, der wirklich der wahre ist?
Wie kommst du darauf? Jetzt mal unabhängig zahlreicher naturwissenschaftlicher Erklärungen dazu, warum glaubt du das ?
Das ist doch die selbe Argumentation einiger Drogenkonsumenten, die LSD Konsumieren.
Die behaupten auch, in diesem Zustand die Wahrheit zu sehen.
Ich habe keine Ahnung, woher dieser Glaube kommt, wahrscheinlich weil sich solche Menschen nicht mit dem Bewusstsein auseinandergesetzt haben auf wissenschaftlicher ebene.
Es gibt nämlich nicht nur eine ebene des Bewusstsein, sondern sehr sehr viele.
Damit meine ich nicht den Schlaf, den Rausch, die Ohnmacht , die Verliebtheit, sondern von der auslösenden Mechanismen.
Es ist um es zu simplifizieren, die Biochemische Interaktion im Gehirn.
Willst du etwas abstreiten, dass dein Körper beim Sport gewisse Signalstoffe freisetzt, die dir ein anderes Körpergefühl geben?
Nach welcher Logik, soll das ausgerechnet beim Nahtod anders sein?
In einer Stresssituation, wo der Körper massiv in die Psyche eingreift, soll man also die Wahrheit sehen?
Wann ist ein Mensch eher in der Lage, vernünftige Entscheidung zu treffen?
In der Ruhe oder bei einem Flugzeugabsturz?
Und der Nahtod ist nichts anderes als innerlicher Flugzeugabsturz.
Wenn Gott mir eine Logik gegeben hat, um die Welt zu verstehen, dann muss eine Logik auch darauf aus sein, dass ich seine verstehen kann. Wenn seine Logik eine andere ist, dann ist das sein Problem und ich denke nicht einmal im Traum daran, mich auf diese abstrusen ebene aufzuhalten. Etwas was ich nicht besitze, kann ich auch nicht benutzen! So einfach ist das...