Moralität des biblischen Gottes
05.10.2018 um 10:01@Taln.Reich
Sicher gibts vielleicht auch eine andere Erklärung, aber die Heuschrecken stehen nun mal für etwas.
Und Dinge werden es sicher nicht sein, also können nur Menschen gemeint sein - meine Meinung.
Vielleicht sind auch Firmen (Monopole) oder sowas ähnliches gemeint - werden aber auch von Menschen betrieben.
Das heißt doch aber nicht, dass man Heuschrecken mit Menschen gleichsetzt (die Bibelschreiber sicher auch nicht - wie gesagt, es ist nur eine Metapher, genau wie die Weinreben Menschen darstellen oder die Böcke und Schafe - ich kann für diese Bilder doch auch nichts)
Auf alles andere gehe ich später ein.
Optimist schrieb:hoffe ich werde jetzt nicht zu sehr angefeindet, aber das könnte für ein Szenario sprechen, was manche user im Asylthread schon angesprochen hatten (dass aufgrund von Klimaveränderungen und großer Not Menschen aus Afrika gewaltsam in Europa eindringen könnten, sich von Grenzen nicht mehr abhalten lassen könnten)
Taln.Reich schrieb:wow, Entmenschlichung von Notleidenden nun auch noch.nein, ICH habe hier gar niemanden entmenschlicht, sondern nur versucht für eine Metapher - das mit den Heuschrecken IST eine Metapher IN der Bibel - eine mögliche Erklärung zu finden.
Sicher gibts vielleicht auch eine andere Erklärung, aber die Heuschrecken stehen nun mal für etwas.
Und Dinge werden es sicher nicht sein, also können nur Menschen gemeint sein - meine Meinung.
Vielleicht sind auch Firmen (Monopole) oder sowas ähnliches gemeint - werden aber auch von Menschen betrieben.
Das heißt doch aber nicht, dass man Heuschrecken mit Menschen gleichsetzt (die Bibelschreiber sicher auch nicht - wie gesagt, es ist nur eine Metapher, genau wie die Weinreben Menschen darstellen oder die Böcke und Schafe - ich kann für diese Bilder doch auch nichts)
Auf alles andere gehe ich später ein.