Moralität des biblischen Gottes
05.10.2018 um 08:50Taln.Reich schrieb:Art und Zeitpunkt des Todes spielen durchaus eine Rolle. Ich meine, würde es für dich keinen Unterschied machen, ob du stirbst weil in 30 Sekunden ein schwerbewaffneter Irrer durch deine Tür bricht, dich erschiesst und du dann qualvoll verblutest oder ob du in vielen Jahrzehnten, nach einem glücklichen und erfüllenden Leben sanft und schmerzlos für immer einschläfst?Ganz ehrlich?
Und gerade was die Art des Todes angeht, sind die Todesarten die Gott in der Bibel austeilt verstörend. Ertränken ist eine extrem grausame Todesart, und die Offenbahrung hat geradezu ein sadistisches Vergnügen daran, zu schildern wie die Ungläubigen gequält werden.
Wenn ich heute sterben würde, würde mir nur eine einzige Sache Leid tun. Nämlich dass meine Kinder mich jetzt noch brauchen.
Sobald sie erwachsen sind, oder wenn bezeichneter Terrorist meine ganze Familie auslöschen würde, gäbe es das Problem nicht.
Und ob qualvoll oder nicht, beim Ertrinken verliert man nach maximal einer Minute das Bewusstsein. Falls man es schafft, vorher bewusst auszuatmen, schon in der halben Zeit. Was ist schon eine halbe oder ganze Minute, wenn man dafür die Ewigkeit bekommt?
Deine Einschätzung vom "sadistischen Vergnügen" teile ich nicht.