Angelus144 schrieb:-der tod ist kein ende sondern ein anfang, bzw. übergang.niemand stirbt wirklich und es gibt lt. bibel definitiv ein leben nach dem tod.der tod, schmerzen,mühsal,etc. kamen erst in die welt als adam und eva sich von gott abwandten.wendet man sich von der quelle des lebens ab gibt es draussen nur den körperlichen tod.
Nur hätte ein allwissender Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) dies vorhersehen und so einfädeln können, dass sie sich eben nicht abwenden.
Angelus144 schrieb:-Will man folglich gott für den tod verantwortlich machen funktioniert das aus biblischer sicht nicht, denn da ist der mensch selbst schuld,dass es überhaupt erst einen tod gibt.
Also wenn Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) Tot verursacht finde ich schon das man ihm dafür die Schuld geben kann.
Angelus144 schrieb:-bei hiob fragt hiob gott nachdem er alles leid überwunden hat und trotz allem noch an gott festhält nach dem sinn des ganzen.gott beantwortet die frage indirekt, indem er ihm die größe und undurchschaubarkeit der schöpfung für den menschen aufzeigt und diese ist nur ein funke seiner macht.es gibt dinge die wir nicht verstehen können weil uns der gesamte überblick fehlt und die nicht so erklärbar sind,dass ein mensch es nachvollziehen kann.auch das muss man hinnehmen und glauben wenn man voraussetzt alles aus der bibel ist wahr.
Nur wurde die Frage eben nicht beantwortet. Gott hat, zusammenfassend gesagt "Wer bist du mich in Frage zu stellen?" (mit einer Menge aufplustern wie großartig er doch sei). Und das ist eben keine Antwort auf die Frage nach dem warum. Wenn ich an Hiob's Stelle gewesen wäre, hätte ich an dem Punkt gesagt "Ich bin Hiob, und du hast meine Frage nicht beantwortet."
Angelus144 schrieb:-auch bei einer sintflut muss man dann folglich davon ausgehen, dass die ganze erde bis auf eine handvoll gerechter abgrundtief verdorben ,ungerecht und boshaft ist und die wenigen guten bzw. die chance auf einen neuanfang unter der bosartigkeit untergehen werden.wenn gott dabei zugesehen hätte würde es dann heissen,was soll das für ein gott sein,der seine gerechten untergehen lässt und zulässt,dass das böse seine schöpfung regiert.
Angelus144 schrieb:dass die bösen nicht mehr rettbar sind egal was gott tut und die gefahr die von ihnen für die gläubigen und den neuanfang ausgeht entscheidet deren leben vorzeitig zu beenden und mit den guten-von den wir alle abstammen,ich will nicht wissen wie böse dann die verderbten gewesen sein müssen- ein reset durchführt finde ich unter der annahme dass alles so stimmt nicht unmoralisch,böse werden bestraft,gute werden belohnt.und böse und gut sind hier absolut ,denn sie werden von einem allwissenden gott beurteilt.
Nur sehe ich keine hinreichend Erklärung, welche Bosheit es gewesen sein soll, die die nahezu komplette Auslöschung der Menschheit rechtfertigte. Zumal ich mir mühelos bessere Lösungen (z.b. allen Menschen Engel beizustellen, die, wann immer der Mensch eine Böse Entscheidung trifft den Menschen daran hindern diese in die Tat umzusetzen, oder das Gott durch seine Allwissenheit vorhersieht das diese Menschen böse sein werden und entsprechend sie gar nicht erst geboren lassen werden lässt) (Unter der Annahme das es einen Gott gäbe)
Angelus144 schrieb:-aussagen von propheten durch die der heilige geist sprach sagten aus, dass gott die menschen liebt und jesus bezeugt dies tatkräftig am besten. Leid und tod sind folgen des freien willen des menschen,der ausgeübt wurde um statt gott auf das böse zu vertrauen und dem bösen wurde somit ein gewisses recht eingeräumt, da es ein teil der menschen geworden ist,was gott nicht will oder wollte, dazu aber auch die lösung bietet,aber nicht gegen den willen der menschen,denn zu einem liebenden und gerechten schöpfer gehört es auch keine zombies oder roboter zu erschaffen die gehorchen müssen, sondern dem geschöpf die wahl zu lassen,auch es entsprechend zu warnen.
Gibt es im Himmel freien Willen? Wenn ja, dann muss es auch dort Leid, Tod und Bosheit geben. Wenn nein, dann ist Gott der freie Wille egal, und er hätte auch gleich Zombies/Roboter erschaffen können. (Unter der Annahme das es einen Gott gäbe)
Angelus144 schrieb:.gott dahingehend in frage zu stellen funktioniert nicht, wenn man die gesamtheit der bibel betrachtet und hat ähnlichen charakter als ob ein ungesund dickes kleinkind die liebe seiner eltern in frage stellt,weil die ihm einen lutscher wegnehmen und es weinen muss, weil es sonst an etwas wie diabetes erkrankt um es mal mit der untertreibung des jahrhunderts aufzuzeigen.
Fehlerhafte Analogie. Bei dem Kleinkind werden vernünftige Eltern versuchen es zu erklären ("das ist nicht gut für dich") und versuchen es zu trösten. das sehe ich bei den Blutsäufer-Bibelstellen nicht.
Angelus144 schrieb:Ist es menschenwürdig dass alle menschen, man selbst und alle die mal liebt mit dem tod endgültig in einem schwarzen nichts verpufft, dass es keine allumfassende gerechtigkeit gibt?
In dem langen Zitierten Teil im Eröffnungspost hatte ich schon dargelegt, warum ich es nicht so sehe, dass die Option ohne Jenseits ungerechter sei als die mit.
Angelus144 schrieb:dass der mensch es nicht alleine schafft nicht menschenverachtend miteinander zu leben bezeugen die täglichen nachrichten.
Und so einiges an menschenverachtenden taten geschieht im Namen Gottes.