Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Moralität des biblischen Gottes

1.856 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 17:58
Zitat von kingquakkingquak schrieb:aber von keinem Gott und alle von dir hervorgebrachten Argumente bezüglich Spiritualität durch Gott oder einen Heiligen Geist sind somit für die Tonne bei ihnen.
Du bist hier nicht mal fähig den gedanklichen Spagat zwischen zwei Vorstellungen zu machen und Analogien zu sehen.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:aber was erzähl ich hier jemanden der nicht mal den Schritt zu einer humanistischen Betrachtungsweise der Welt gemacht hat.
Humanismus hat die Menschenliebe nicht erfunden. Darüber wurde in der Bibel bereits vor Jahrtausenden als höchstem Prinzip gesprochen. Dem Humanismus fehlt die entscheidende Komponente in der Beziehung, nämlich Gott. Darum verkümmern moderne, säkulare angeblich zivilisierte Gesellschaften. Ein Prinzip der allgemeinen Menschenrechtserklärung war Brüderlichkeit. Ich sehe diese in keiner modernen säkularen Gesellschaft. Aber auch nicht eine Gleichheit und fraglich auch ist die Freiheit.


3x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 18:16
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Du bist hier nicht mal fähig den gedanklichen Spagat zwischen zwei Vorstellungen zu machen und Analogien zu sehen.
und wiedermal, ich bin sehrwohl fähig Gemeinsamkeiten zu erkennen, nur du bist es, der sich daraus irgendwas an Wahrheit zusammendichtet.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Dem Humanismus fehlt die entscheidende Komponente in der Beziehung, nämlich Gott.
Und hier bist du jener der behauptet Gottlose Menschen seien die schlechteren Menschen. Ihnen fehle es an irgendwas was durch Gott gegeben werde.
Und hier muss ich dir mit aller Entschlossenheit widersprechen.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 18:20
@JakeGabriel
Dann halte dich auch bitte raus.
Du bist lustig. Du hast mich doch da mit hineingezogen, als du mich zusammen mit den anderen geaddet und Vorwürfe gegen alle (also auch mich) erhoben hast. All das worüber du dich hier aufregst hast du selbst verursacht. Ich habe nichts gegen dich persönlich, aber wenn du mir ans Bein pinkelst, dann pinkel ich zurück. Wenn du dich hingegen anständig benimmst, dann hast du auch kein Problem mit mir. Du hast es in der Hand.

Ich mach dir jetzt ein Friedensangebot. Wenn jetzt keine weiteren Vorwürfe und Beleidigungen von dir gegen mich kommen, dann lass ich dich auch in Frieden und du hast ein Problem weniger. Deine Entscheidung.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 18:45
Zitat von Labor-RatteLabor-Ratte schrieb:Du bist lustig. Du hast mich doch da mit hineingezogen, als du mich zusammen mit den anderen geaddet und Vorwürfe gegen alle (also auch mich) erhoben hast. All das worüber du dich hier aufregst hast du selbst verursacht. Ich habe nichts gegen dich persönlich, aber wenn du mir ans Bein pinkelst, dann pinkel ich zurück. Wenn du dich hingegen anständig benimmst, dann hast du auch kein Problem mit mir. Du hast es in der Hand.

Ich mach dir jetzt ein Friedensangebot. Wenn jetzt keine weiteren Vorwürfe und Beleidigungen von dir gegen mich kommen, dann lass ich dich auch in Frieden und du hast ein Problem weniger. Deine Entscheidung.
Ich habe niemanden beleidigt. Außerdem führen wir die Diskussion schon längere Zeit vor dem Adden. Meine Aussage war, dass wir keine gemeinsame Basis zur Diskussion haben und dass der Heilige Geist uns Gläubige dazu befähigt spirituelle Wahrheiten über Gott zu erkennen. Du kannst es annehmen oder nicht. Als Nicht-Gläubiger musst du mir ja nicht glauben ist deine Sache. Aber einigen hier hat diese Aussage herzlich wenig gefallen, und es kam zu persönlichen Angriffen gegen mich. Ansonsten nehme ich dein Friedensangebot an. Allerdings nicht weil ich in dir ein Problem sehe.


melden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 18:51
Zitat von kingquakkingquak schrieb:und wiedermal, ich bin sehrwohl fähig Gemeinsamkeiten zu erkennen, nur du bist es, der sich daraus irgendwas an Wahrheit zusammendichtet.
Dann hättest du die einfache Analogie erkennen müssen.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Und hier bist du jener der behauptet Gottlose Menschen seien die schlechteren Menschen. Ihnen fehle es an irgendwas was durch Gott gegeben werde.
Und hier muss ich dir mit aller Entschlossenheit widersprechen.
Meine Behauptung ist erst einmal, dass wir Christen durch den Heiligen Geist spirituelle Wahrheiten über einen uns persönlich liebenden Gott erkennen können. Für mich ist es entscheidend. Alles andere lasse ich offen.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 19:12
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Meine Behauptung ist erst einmal, dass wir Christen durch den Heiligen Geist spirituelle Wahrheiten über einen uns persönlich liebenden Gott erkennen können. Für mich ist es entscheidend. Alles andere lasse ich offen.
Das mag so sein. Nur gings nicht darum sondern um solchen Bullshit.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Dem Humanismus fehlt die entscheidende Komponente in der Beziehung, nämlich Gott. Darum verkümmern moderne, säkulare angeblich zivilisierte Gesellschaften.
Du sprichst hier von verkümmern. Also das Menschen ohne Gott kein Wachstum ihrer Menschlichkeit haben. Und du der solche Behauptungen aufstellst bejammerst wenn man den Wahn dahinter benennt oder den Okkultismus welcher genau als Gegenbewegung von der Modernen und Abkehr der Vernunft verstanden wird.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 19:29
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Das mag so sein. Nur gings nicht darum
Oh nein es ging gerade darum. Ich habe anfänglich gesagt, dass wir keine gemeinsame Basis zur Diskussion haben. Worauf deine persönliche Angriffe kamen.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Du sprichst hier von verkümmern. Also das Menschen ohne Gott kein Wachstum ihrer Menschlichkeit haben.
Ich sehe z.B. keine echte Brüderlichkeit in keiner modernen säkularen Gesellschaft.

Aber darum geht es mir nicht. Du hasst uns Christen einen Massenwahn und mir den Okkultismus vorgeworfen, was schlichtweg gelogen ist.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Nein, deine, weil du was von Realität redest.
Hier mal was kleines zu einem Wahn.

Der Wahn (oder eine bestimmte Wahnvorstellung) ist eine die Lebensführung behindernde Überzeugung, an welcher der Patient trotz der Unvereinbarkeit mit den empirisch prüfbaren und in der Gesellschaft mehrheitlich akzeptierten Fakten unbeirrt festhält.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Und ob. Quantität eines Wahns ist kein Argument.
Zuerst beleidigst du alle Christen, dann versuchst du mich persönlich auszugrenzen: Mit diesem Hass bist du bei mir an dem Falschen.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 19:34
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ich sehe z.B. keine echte Brüderlichkeit in keiner modernen säkularen Gesellschaft
Spästens wenn du mal ins Krankenhaus kommst und du von einem Atheisten menschlich behandelt wirst müsste es dir klar werden.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Du hasst uns Christen einen Massenwahn und mir den Okkultismus vorgeworfen, was schlichtweg gelogen ist.
Nein dir, ich habs dir schon mal geschrieben das es dir gilt denn was du hier darbietest entbehrt jeglicher Vernunft und jeglicher vernünftiger Argumentation.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Zuerst beleidigst du alle Christen, dann versuchst du mich persönlich auszugrenzen
umgekehrt. Liest du die Bibel auch so schrecklich miserabel?

vielleicht nochmals lesen? --> Beitrag von kingquak (Seite 66)

mfg KQ


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 19:54
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Spästens wenn du mal ins Krankenhaus kommst und du von einem Atheisten menschlich behandelt wirst müsste es dir klar werden.
Erstens, es ist meinen Meinung und Überzeugung, dass die Gesellschaften verkümmern. Wenn ich mich irre ist es noch lange kein Wahn und Okkultismus.

Zweitens, Ärzte gab es in allen Jahrtausenden, sie machen ihren Beruf und werden dafür bezahlt. Sie sind sogar gesetzlich verpflichtet ihren Job gut zu machen. Es gibt nur zu viele Ärzte, die alles andere als menschlich sind. Ich behaupte nicht, dass einzelne Atheisten keine guten Menschen sein können, sondern dass durch eine Liebe zu Gott eine Gemeinschaft nur profitieren kann.

Drittens, Ich sehe keine echte Brüderlichkeit. In keiner modernen säkularen Gesellschaft. Aber das wäre hier nicht das Thema.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Nein dir, ich habs dir schon mal geschrieben das es dir gilt denn was du hier darbietest entbehrt jeglicher Vernunft und jeglicher vernünftiger Argumentation.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:umgekehrt. Liest du die Bibel auch so schrecklich miserabel?

vielleicht nochmals lesen?
Ja gut was ich lese
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ja, weil Jesus oder Heilige Geist es mir offenbart hat. Und glaube mir die Bibel spricht immer wieder von einer lebendigen Beziehung zwischen Gott und seinem Volk. Und von persönlichem Kennen werden dir Millionen Christen berichten. Von Wegen Anmaßung. Aber wie gesagt unreflektiert ist nur, dass du nicht verstehst, dass wir keine gemeinsame Basis für eine fruchtbare Diskussion haben. Was ich bereits erklärt habe.
worauf dann kommt
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Und ob. Quantität eines Wahns ist kein Argument.
Du sprichst von Quantität des Wahns, also von allen Christen.

Also hör auf hier zu Lügen. Oder soll ich dich hier noch wegen persönlichen Beleidigungen gegen mich und ganze Volksgruppe melden.


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 20:05
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Zweitens, Ärzte gab es in allen Jahrtausenden, sie machen ihren Beruf und werden dafür bezahlt.
Als erstes. Die Medizin machte erst richtige Fortschritte in der Moderne als man von Gesetzen abliess nicht an Leichen zu forschen.
Zweitens, der Christ so scheint es mir machts auch nur gegen Bezahlung, ein Platz im Himmelreich.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Drittens, Ich sehe keine echte Brüderlichkeit. In keiner modernen säkularen Gesellschaft. Aber das wäre hier nicht das Thema.
Drittens, doch genau das ist hier das Thema das Threads, Moral der Christen in der Geschichte, Moral des Gottes in der Bibel vs Moral einer aufgeklärten Gesellschaft.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Du sprichst von Quantität des Wahns, also von allen Christen
Richtig, du warst es der alle anderen Christen hinter sich scharrte, der meint hier für jeden von ihnen sprechen zu können. Und ich sage, selbst wenn jeder (Quantität) der Christen diesen Wahn teilen würde wärs immer noch kein Argument. Hast du eigentlich mal dazu was zu sagen oder reichts nur zu ner beleidigten Leberwurst?
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Also hör auf hier zu Lügen. Oder soll ich dich hier noch wegen persönlichen Beleidigungen gegen mich und ganze Volksgruppe melden
Ich lüge gar nicht. MMn lügst du hier fröhlich was von einem Gott vor. Lügst über die Fähigkeit zur Menschlichkeit ohne Gott, lügst über den Status von Frauen ohne Ehegelöbnis, lügst über die Spiritualität anderer, nicht gläubiger Menschen und erzählst das Christen nicht fehlerlos seien aber natürlich die moderne, aufgeklärte Gesellschaft dies zu sein habe.

mfg KQ


2x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 21:11
@kingquak
@emanon

Schauen wir mal genauer an.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Als erstes. Die Medizin machte erst richtige Fortschritte in der Moderne als man von Gesetzen abliess nicht an Leichen zu forschen.
1. Das ist eine Schlussfolgerung, die so nur sehr begrenzt stimmt. Die Medizin machte Riesenfortschritte vor allem im 20 Jhr. durch rasanten naturwissenschaftlichen, technologischen Fortschritt. Z.B. können solche Krankheiten wie Kurzsichtigkeit mit modernen von Software gesteuerten Geräten einfach behoben werden. Noch bis vor 40 Jahren undenkbar.

2. Das ist so ein Fall nach dem @emanon gefragt hat. Spirituell gesehen, sollte man Leichen im Frieden ruhen lassen. Selbst wenn man sich anatomische Erkenntnisse verspricht. Durch Atheistische Einstellung ist es ja egal. Wir alle sterben ja. Was bekümmert es den Toten, denn er weis ja von nichts. Und da sagt das Christentum nein, außer mit dem Einverständnis des noch davor Lebenden. Dann sagt mein spirituelles Verständnis, wenn man geforscht hat, soll man den Toten anständig begraben und nie mehr anrühren. Die konträre Diskrepanz der Weltanschauungen ist offensichtlich.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Zweitens, der Christ so scheint es mir machts auch nur gegen Bezahlung, ein Platz im Himmelreich.
Ja, christliche Ärzte müssen ja auch von was leben. Interessant wird es, wenn der Kranke kein Geld für eine Behandlung hat. Und da kommt das Gleichnis von dem Barmherzigen Samariter. Und wir Christen haben da nur zu oft versagt und waren kein Vorbild, was die strahlende Größe Jesus nicht schmälert. Er hat es vorgemacht, wir müssen uns an die eigene Nase fassen, wenn wir es nicht tun.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Drittens, doch genau das ist hier das Thema das Threads, Moral der Christen in der Geschichte, Moral des Gottes in der Bibel vs Moral einer aufgeklärten Gesellschaft.
Moral der Christen in der Geschichte, Moral des Gottes in der Bibel sind zwei verschiedene Sachen. Warum nicht der Christen der Moderne, welche auch an die strahlende Größe Gottes in keinster Weise heranreichen.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Richtig, du warst es der alle anderen Christen hinter sich scharrte, der meint hier für jeden von ihnen sprechen zu können. Und ich sage, selbst wenn jeder (Quantität) der Christen diesen Wahn teilen würde wärs immer noch kein Argument. Hast du eigentlich mal dazu was zu sagen oder reichts nur zu ner beleidigten Leberwurst?
Also genau lesen hilft.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb: Ja, weil Jesus oder Heilige Geist es mir offenbart hat. Und glaube mir die Bibel spricht immer wieder von einer lebendigen Beziehung zwischen Gott und seinem Volk. Und von persönlichem Kennen werden dir Millionen Christen berichten. Von Wegen Anmaßung. Aber wie gesagt unreflektiert ist nur, dass du nicht verstehst, dass wir keine gemeinsame Basis für eine fruchtbare Diskussion haben. Was ich bereits erklärt habe.

worauf dann kommt

kingquak schrieb:
Und ob. Quantität eines Wahns ist kein Argument.
Es ging genau darum, dass eben auch Millionen Christen dir von einer lebendigen Bedingung zu Gott berichten werden. Worauf dann von dir kam
Und ob. Quantität eines Wahns ist kein Argument
und weiter dann deine Aussage
Und ich sage, selbst wenn jeder (Quantität) der Christen diesen Wahn teilen würde wärs immer noch kein Argument.
Wie du siehst behauptest hier, die Überzeugung der Christen eine lebendige Beziehung zu Gott zu haben wäre ein Wahn. Denn die Christen behaupten genau dies.

Also hier habe es dir nachgewiesen, brauchst dich nicht herauszuwinden. Vielleicht kennst du aber Christen nur nicht gut genug, oder hast unreflektiert geantwortet. Eine Entschuldigung wäre in jedem Fall angebracht.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Lügst über die Fähigkeit zur Menschlichkeit ohne Gott
Habe ich nicht behauptet.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:lügst über den Status von Frauen ohne Ehegelöbnis
Was den Status der Frauen in modernen Gesellschaften anbetrifft, da gebe ich dir Recht, es spielt immer weniger eine Rolle, ob die Frau verheiratet ist. Ich habe mehr behauptet. Das durch ein Versprechen sich lebenslang zu lieben, geben die Eheleute ihrer Liebe und einander maximale Wertschätzung
Zitat von kingquakkingquak schrieb:lügst über die Spiritualität anderer, nicht gläubiger Menschen
Nein, die Komponente Gott ist bei nicht gläubigen Menschen nicht gegeben. Und meine Überzeugung ist, dass eben diese das Leben enorm bereichert.
Zitat von kingquakkingquak schrieb: erzählst das Christen nicht fehlerlos seien
Habe ich nie behauptet.
Zitat von kingquakkingquak schrieb:natürlich die moderne, aufgeklärte Gesellschaft dies zu sein habe.
Habe ich nicht behauptet. Es fehlt einfach eine echte Brüderlichkeit und ein Nachweis über bessere Moral der Nicht-Gläubigen. Umgekehrt, die hier im Therad erwähnten Studien zeigen umgekehrt, dass Christen etwas besser abschneiden.

Und warum sprichst du hier immer von Lügen. Es ist meine Meinung bzw. Überzeugung. Selbst wenn ich mich irren sollte, ist es noch lange keine Lüge, Wahn oder Okkultismus, wie du hier behauptet hast. Oder bist du unfehlbar?

Also ich wollte mit einer schlüssigen Begründung hier aussteigen, weil ich keinen Zweck gesehen habe hier weiter zu diskutieren. Du hast mich hier aber wieder reingezogen, weil ich die beleidigenden Behauptungen deinerseits so nicht stehen lassen konnte. Hartnäckig bist du, muss man dir lassen.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 21:37
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Das ist so ein Fall nach dem @emanon gefragt hat. Spirituell gesehen, sollte man Leichen im Frieden ruhen lassen. Selbst wenn man sich anatomische Erkenntnisse verspricht. Durch Atheistische Einstellung ist es ja egal. Wir alle sterben ja. Was bekümmert es den Toten, denn er weis ja von nichts. Und da sagt das Christentum nein, außer mit dem Einverständnis des noch davor Lebenden. Dann sagt mein spirituelles Verständnis, wenn man geforscht hat, soll man den Toten anständig begraben und nie mehr anrühren. Die konträre Diskrepanz der Weltanschauungen ist offensichtlich.
Natürlich spricht nichts im nicht an einen Gott glauben dagegen Pietät zu wahren und dafür zu argumentieren das an einem toten Körper nur mit dessen vorheriger Einwilligung geforscht werden darf. Das hat aber nichts mit Spiritualität zu tun sondern mit Wahrung einer Selbstbestimmung über den Todeszeitpunkt hinaus.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ja, christliche Ärzte müssen ja auch von was leben. Interessant wird es, wenn der Kranke kein Geld für eine Behandlung hat. Und da kommt das Gleichnis von dem Barmherzigen Samariter. Und wir Christen haben da nur zu oft versagt und waren kein Vorbild, was die strahlende Größe Jesus nicht schmälert. Er hat es vorgemacht, wir müssen uns an die eigene Nase fassen, wenn wir es nicht tun.
jaja Jesus war ein guter Mann. Nichts aber schon rein gar nichts spricht dagegen das ein Gottloser Mann nicht auch ein barmherziger Samariter sein kann.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Es ging genau darum, dass eben auch Millionen Christen dir von einer lebendigen Bedingung zu Gott berichten werden. Worauf dann von dir kam
Da war doch was mit einem persönlich kennen. Sorry wer behauptet er kenne irgendwelche Wesen wie Gott, Zwerge, Feen Geister, Engel ect pp persönlich befindet sich hier:
Unvereinbarkeit mit den empirisch prüfbaren und in der Gesellschaft mehrheitlich akzeptierten Fakten unbeirrt festhält. Dies kann eine Störung der Urteilsfähigkeit zur Folge haben.
Es ist nicht Prüfbar. Du kannst das nun akzeptieren oder weiter Märchen erzählen das es dies sei.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Also hier habe es dir nachgewiesen, brauchst dich nicht herauszuwinden. Vielleicht kennst du aber Christen nur nicht gut genug, oder hast unreflektiert geantwortet. Eine Entschuldigung wäre in jedem Fall angebracht.
Ich kann mit Christen sehr gut danke. die meisten haben sich aber trotz Glauben einer Vernunft zugewandt und würden anderen nie und nimmer solch Bullshit für bare Münze verkaufen wollen. Sie massen es sich einfach nicht an. Und du kannst es vergessen das ich mich bei jemandem entschuldige der Frauen mit einer theologischen Ethik bevormundet.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Habe ich nicht behauptet.
Doch, du hast behauptet den Humanisten fehle was wichtiges nämlich Gott.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Was den Status der Frauen in modernen Gesellschaften anbetrifft, da gebe ich dir Recht
verkrüppelte moderne Gesellschaft, ich ergänze dies mal für dich.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Nein, die Komponente Gott ist bei nicht gläubigen Menschen nicht gegeben. Und meine Überzeugung ist, dass eben diese das Leben enorm bereichert.
ich sag schon lange, was deine Überzeugung ist, wie du das für dich praktizierst ist irrelevant. Relevant ist es zur Wahrheit für alle erheben zu wollen. Und das kannst du wenn nur vergessen das du das kannst.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Und warum sprichst du hier immer von Lügen
Du hast mit dem Lügenvorwurf begonnen.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Hartnäckig bist du, muss man dir lassen.
auf jeden Fall wenn es darum geht den theologischen Ethiken und ihre Behauptungen mal Grundsätzlich eine vernünftige Skepsis entgegen zu stellen.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 21:57
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Zuerst beleidigst du alle Christen, dann versuchst du mich persönlich auszugrenzen: Mit diesem Hass bist du bei mir an dem Falschen.
Lass dich demütigen, sowie sich Jesus demütigen lies.
Gott steht den demütigen bei, den Hochmutigen lässt er aber fallen.


Wo Hochmut ist, da ist auch Schande;
aber Weisheit ist bei den Demütigen.
Sprüche 11:2


melden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 22:04
@jo8true

Jesus wusste nur zu gut, wann man eine Demütigung annehmen sollte und wann man sich verteidigen sollte. Er sagte auch: "Warum schlägst du mich?" Liebe ist keineswegs nur sanft, sondern fragt immer nach dem Nötigen in einer Situation.


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 22:11
Ich seh ihr seid euch einig die Bibelverse zu interpretieren :)

falls man dann mal damit fertig ist könnte man sich noch der Praxis zuwenden und mal die Menschen fragen wie sie es sich so für eine Gesellschaft wünschen. Schliesslich müssen sie jetzt ja hier und jetzt damit leben und nicht ihr leben nach dem Tod planen.

mfg KQ


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 22:13
Zitat von kingquakkingquak schrieb:Ich seh ihr seid euch einig die Bibelverse zu interpretieren :)
Wir reden Morgen ich muss jetzt weg.


melden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 22:55
@Bishamon
ich nehme meine ansicht der Hölle zurück. Ich habe lange darüber nachgedacht und habe Gott gefragt und er sprach.
Die Hölle wird kein ewiges Leiden sein, sondern der 2 Tod und somit der letzte Tod sein. Man wird nicht mehr sein.


melden

Moralität des biblischen Gottes

28.10.2018 um 23:03
@Bishamon
und ich entschuldige mich das ich im namen des Herrn eine lüge verbreitet habe und hoffe das keiner meine Sätze über die Hölle sich zu herzen genommen hat.

Ich selbst muss noch vieles lernen und verstehen.


melden

Moralität des biblischen Gottes

29.10.2018 um 10:26
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Ich habe meinen Standpunkt deutlich dargelegt. Ihr seid unfähig weder Gott noch seine Güte auch in seinen Geboten zu erkennen. Ich seid durch den Heiligen Geist dazu nicht befähigt. Und Vertrauen gegenüber Gläubigen wollt ihr auch nicht wagen und eventuell für euch zunächst einen hypothetischen Gott nach Erkenntnis zu bitten. Ihr wollt Gott naturwissenschaftlich bewiesen haben und scheitert bereits für immer an der Singularität. Und da nützen euch auch eure leere Floskeln und Behauptungen nicht. Tut mit Leid für euch, aber ich sehe keine gemeinsame Basis für eine weitere Diskussion.
Mit solchen Aussagen bestätigst du nochmal die Intoleranz des bibl. Gottglaubens und deine Unwissenheit im Bezug auf Anfang und Ende des Universums. Denn von Singularität hast du scheinbar so gar keine Ahnung.



Grundsätzliches

Singularitäten sind im allgemeinen Sprachgebrauch vereinzelt auftretende Erscheinungen (singuläre Ereignisse). Der Wortstamm singulus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet 'einzeln'. In der Mathematik, Physik und Astrophysik gibt es ebenfalls Singularitäten, die als 'Unendlichkeiten' charakterisiert werden können.
Singularitäten in Mathematik und Naturwissenschaften

Die singulären Punkte in der Mathematik sind dadurch ausgezeichnet, dass sie mathematisch nicht definiert sind. Ein Beispiel ist hier das Teilen durch die Null. Dieser Wert strebt im Grenzwert gegen Unendlich, weil etwas Endliches (oder Konstantes) durch etwas beliebig Kleines geteilt wird.
Sogar in der Meteorologie gibt es Singularitäten. Hier sind allerdings spezielle Wetterphänomene gemeint, die immer wieder in charakteristischer Weise, aber über das Jahr gesehen vereinzelt auftreten; z.B. die Eisheiligen oder der Altweibersommer.
Singularitäten in der Physik hängen mit denjenigen der Mathematik zusammen: eine physikalische Größe wie Druck, Temperatur oder Massendichte wird unendlich. Dieses merkwürdige Verhalten ereignet sich allerdings nur im Rahmen der theoretischen Physik bei einer Rechnung – ist aber bislang nicht in der Natur beobachtet worden.


https://www.spektrum.de/lexikon/astronomie/singularitaet/437

Soviel zu deinem Beitrag :
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb: Ihr wollt Gott naturwissenschaftlich bewiesen haben und scheitert bereits für immer an der Singularität. Und da nützen euch auch eure leere Floskeln und Behauptungen nicht.
Ach ja ? Wie wärs denn, wenn du dich erst mal über Singularität schlaumachen würdest, bevor du hier den missionierenden, religösen Oberlehrer gibst ?


1x zitiertmelden

Moralität des biblischen Gottes

29.10.2018 um 11:12
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Humanismus hat die Menschenliebe nicht erfunden. Darüber wurde in der Bibel bereits vor Jahrtausenden als höchstem Prinzip gesprochen. Dem Humanismus fehlt die entscheidende Komponente in der Beziehung, nämlich Gott.
Echt jetzt ? Hast du die Bibel eigentlich gelesen oder nur das, was in dein verwaschenes Weltbild passt ? Unmoralischer als der bibl. Gott kann man kaum sein.

http://www.bibelkritik.ch/kirchenkritik/e3.htm


Wird Gott nicht gehorcht, wird gleich die ganze Stadt vernichtet (Hos 14,1): "Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden."

+

Gott macht kurzen Prozess mit seinen Feinden (5. Mose 32,42): "Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit Blut von Erschlagenen und Gefangenen, von den Köpfen streitbarer Feinde!"

+

Gott braucht Leichen, um seinen Zorn zu zügeln (4. Mose 25,3-4): "Da entbrannte des Herrn Zorn über Israel, und er sprach zu Mose: Nimm alle Oberen des Volks und hänge sie vor dem Herrn auf im Angesicht der Sonne, damit sich der grimmige Zorn des Herrn von Israel wende." In einer älteren Übersetzung hieß es weitaus blutrünstiger: "... und spieße sie für den Herrn im Angesicht der Sonne auf Pfähle."

Aber nicht genug mit der Bestrafung und Ermordung der Schuldigen in dieser Episode. Gott tötete noch 24.000 Menschen (4. Mose/Num. 25,9), bevor er endlich zufrieden war.



1x zitiertmelden