@kingquak @Heide_witzkaSchauen wir mal genauer an.
kingquak schrieb:Als erstes. Die Medizin machte erst richtige Fortschritte in der Moderne als man von Gesetzen abliess nicht an Leichen zu forschen.
1. Das ist eine Schlussfolgerung, die so nur sehr begrenzt stimmt. Die Medizin machte Riesenfortschritte vor allem im 20 Jhr. durch rasanten naturwissenschaftlichen, technologischen Fortschritt. Z.B. können solche Krankheiten wie Kurzsichtigkeit mit modernen von Software gesteuerten Geräten einfach behoben werden. Noch bis vor 40 Jahren undenkbar.
2. Das ist so ein Fall nach dem
@Heide_witzka gefragt hat. Spirituell gesehen, sollte man Leichen im Frieden ruhen lassen. Selbst wenn man sich anatomische Erkenntnisse verspricht. Durch Atheistische Einstellung ist es ja egal. Wir alle sterben ja. Was bekümmert es den Toten, denn er weis ja von nichts. Und da sagt das Christentum nein,
außer mit dem Einverständnis des noch davor Lebenden. Dann sagt mein spirituelles Verständnis, wenn man geforscht hat, soll man den Toten anständig begraben und nie mehr anrühren. Die konträre Diskrepanz der Weltanschauungen ist offensichtlich.
kingquak schrieb:Zweitens, der Christ so scheint es mir machts auch nur gegen Bezahlung, ein Platz im Himmelreich.
Ja, christliche Ärzte müssen ja auch von was leben. Interessant wird es, wenn der Kranke kein Geld für eine Behandlung hat. Und da kommt das Gleichnis von dem Barmherzigen Samariter. Und wir Christen haben da nur zu oft versagt und waren kein Vorbild, was die strahlende Größe Jesus nicht schmälert. Er hat es vorgemacht, wir müssen uns an die eigene Nase fassen, wenn wir es nicht tun.
kingquak schrieb:Drittens, doch genau das ist hier das Thema das Threads, Moral der Christen in der Geschichte, Moral des Gottes in der Bibel vs Moral einer aufgeklärten Gesellschaft.
Moral der Christen in der Geschichte, Moral des Gottes in der Bibel sind zwei verschiedene Sachen. Warum nicht der Christen der Moderne, welche auch an die strahlende Größe Gottes in keinster Weise heranreichen.
kingquak schrieb:Richtig, du warst es der alle anderen Christen hinter sich scharrte, der meint hier für jeden von ihnen sprechen zu können. Und ich sage, selbst wenn jeder (Quantität) der Christen diesen Wahn teilen würde wärs immer noch kein Argument. Hast du eigentlich mal dazu was zu sagen oder reichts nur zu ner beleidigten Leberwurst?
Also genau lesen hilft.
JakeGabriel schrieb: Ja, weil Jesus oder Heilige Geist es mir offenbart hat. Und glaube mir die Bibel spricht immer wieder von einer lebendigen Beziehung zwischen Gott und seinem Volk. Und von persönlichem Kennen werden dir Millionen Christen berichten. Von Wegen Anmaßung. Aber wie gesagt unreflektiert ist nur, dass du nicht verstehst, dass wir keine gemeinsame Basis für eine fruchtbare Diskussion haben. Was ich bereits erklärt habe.
worauf dann kommt
kingquak schrieb:
Und ob. Quantität eines Wahns ist kein Argument.
Es ging genau darum, dass eben auch Millionen Christen dir von einer lebendigen Bedingung zu Gott berichten werden. Worauf dann von dir kam
Und ob. Quantität eines Wahns ist kein Argument
und weiter dann deine Aussage
Und ich sage, selbst wenn jeder (Quantität) der Christen diesen Wahn teilen würde wärs immer noch kein Argument.
Wie du siehst behauptest hier, die Überzeugung der Christen eine lebendige Beziehung zu Gott zu haben wäre ein Wahn. Denn die Christen behaupten genau dies.
Also hier habe es dir nachgewiesen, brauchst dich nicht herauszuwinden. Vielleicht kennst du aber Christen nur nicht gut genug, oder hast unreflektiert geantwortet. Eine Entschuldigung wäre in jedem Fall angebracht.
kingquak schrieb:Lügst über die Fähigkeit zur Menschlichkeit ohne Gott
Habe ich nicht behauptet.
kingquak schrieb:lügst über den Status von Frauen ohne Ehegelöbnis
Was den Status der Frauen in modernen Gesellschaften anbetrifft, da gebe ich dir Recht, es spielt immer weniger eine Rolle, ob die Frau verheiratet ist. Ich habe mehr behauptet. Das durch ein Versprechen sich lebenslang zu lieben, geben die Eheleute ihrer Liebe und einander maximale Wertschätzung
kingquak schrieb:lügst über die Spiritualität anderer, nicht gläubiger Menschen
Nein, die Komponente Gott ist bei nicht gläubigen Menschen nicht gegeben. Und meine Überzeugung ist, dass eben diese das Leben enorm bereichert.
kingquak schrieb: erzählst das Christen nicht fehlerlos seien
Habe ich nie behauptet.
kingquak schrieb:natürlich die moderne, aufgeklärte Gesellschaft dies zu sein habe.
Habe ich nicht behauptet. Es fehlt einfach eine echte Brüderlichkeit und ein Nachweis über bessere Moral der Nicht-Gläubigen. Umgekehrt, die hier im Therad erwähnten Studien zeigen umgekehrt, dass Christen etwas besser abschneiden.
Und warum sprichst du hier immer von Lügen. Es ist meine Meinung bzw. Überzeugung. Selbst wenn ich mich irren sollte, ist es noch lange keine Lüge, Wahn oder Okkultismus, wie du hier behauptet hast. Oder bist du unfehlbar?
Also ich wollte mit einer schlüssigen Begründung hier aussteigen, weil ich keinen Zweck gesehen habe hier weiter zu diskutieren. Du hast mich hier aber wieder reingezogen, weil ich die beleidigenden Behauptungen deinerseits so nicht stehen lassen konnte. Hartnäckig bist du, muss man dir lassen.