Moralität des biblischen Gottes
07.11.2018 um 21:01@Angelus144
Z.b. gibts da Geschichten von Henoch, Salamo usw., die nicht in der Bibel sind.
Woher willst du jetzt wissen, ob er genau diejenigen Geschichten, die ausführlich im AT beschrieben sind, meinte und nicht z.b. Prophetenlehren wie die von Melchizedek, der nur kurz erwähnt wird.
Was ich sagen will. Man weiß doch gar nicht alles, was mit Propheten gemeint ist, da man die Propheten nicht so gut kennt.
Nehmen wir an das stimmt, dass Jesus die Gesetze des alten Testamentes meinte.
Aber, was denkst du, welche Interpretation der Gesetze meinte Jesus denn genau. Da gabs doch damals schon viele Interpretationen. Oder machst du das nach bestem Gewissen?
@Bishamon
Deswegen frage ich.
Ich meinte es in der Art. Moses ist ein Levitiker. Woher will man wissen, ob das jetzt noch zählt, was dieser "levitische Priester" damals gesagt hat.
Zudem gibts auch Leute, die sagen, Jesus hat was anderes gelehrt. Was ich auch glaube.
Angelus144 schrieb:mit den propheten sind die propheten des alten testaments vor jesus geburt gemeint.Es gibt doch bestimmt auch Propheten, die nicht im AT standen (da wohl nicht so viele), aber auch welche deren Geschichten damals ausfürlicher bekannt gewesen waren als heute. Da man damals mehrere Bücher kannte die heute unbekannt oder nicht so bekannt sind.
Z.b. gibts da Geschichten von Henoch, Salamo usw., die nicht in der Bibel sind.
Woher willst du jetzt wissen, ob er genau diejenigen Geschichten, die ausführlich im AT beschrieben sind, meinte und nicht z.b. Prophetenlehren wie die von Melchizedek, der nur kurz erwähnt wird.
Was ich sagen will. Man weiß doch gar nicht alles, was mit Propheten gemeint ist, da man die Propheten nicht so gut kennt.
Angelus144 schrieb:mit "dem gesetz" verstanden die juden zu denen er sprach die tora bzw. die gesetze von moses. mit den propheten sind die propheten des alten testaments vor jesus geburt gemeint.Gut, das mit dem Guten sehe ich auch so.
er hat die gesetze erfüllt, nicht aufgehoben. das was er z.b. aussagt ist, haltet den sonntag heilig, das wird nicht abgeschafft. aber wenn not am mann ist oder es um das tun von etwas gutem geht, was man tun möchte, dann darf man ausnahmsweise davon abweichen.
Nehmen wir an das stimmt, dass Jesus die Gesetze des alten Testamentes meinte.
Aber, was denkst du, welche Interpretation der Gesetze meinte Jesus denn genau. Da gabs doch damals schon viele Interpretationen. Oder machst du das nach bestem Gewissen?
@Bishamon
Bishamon schrieb:Das ist nur eine Abrogation eines einzelnen Gebotes.Was meinst du denn damit? Also ich habe mich mit den levitischen Gesetzen nicht so befasst.
Deswegen frage ich.
Ich meinte es in der Art. Moses ist ein Levitiker. Woher will man wissen, ob das jetzt noch zählt, was dieser "levitische Priester" damals gesagt hat.
Zudem gibts auch Leute, die sagen, Jesus hat was anderes gelehrt. Was ich auch glaube.