Moralität des biblischen Gottes
06.11.2018 um 09:51Heide_witzka schrieb:Eigentlich müsste man einen Thread eröffnenoder die argumentative Redlichkeot von Bibelgläubigen.
"Die Moralität der Gläubigen des biblischen Gottes"
mfg KQ
Heide_witzka schrieb:Eigentlich müsste man einen Thread eröffnenoder die argumentative Redlichkeot von Bibelgläubigen.
"Die Moralität der Gläubigen des biblischen Gottes"
Optimist schrieb:dem stimme ich zu. Deshalb nahm ich auch keine Bewertung vor über die vorhandene oder nicht vorhandene Moral Gottes.warst es nicht du der die Bewerung vor nahm das Gott keine menschlich zu bewertende Moral habe, also die Bewertung immer nur menschlich sei und somit eine Bewertung abgeheben hast über eine Moral Gottes, dass die sich dem Menschen entziehe?
Optimist schrieb:Deshalb machte ich auch keine Aussagen über die vorhandene oder nicht vorhandene Moral Gottes.Was eigentlich Thema des Threads ist und daher Topic wäre.
5Zu den anderen Männern aber sprach er, so daß ich es hörte: Geht ihm nach durch die Stadt und schlagt drein; eure Augen sollen ohne Mitleid blicken und keinen verschonen.
6Erschlagt Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Frauen, schlagt alle tot; aber die das Zeichen an sich haben, von denen sollt ihr keinen anrühren. Fangt aber an bei meinem Heiligtum! Und sie fingen an bei den Ältesten, die vor dem Tempel waren.
7Und er sprach zu ihnen: Macht den Tempel unrein, füllt die Vorhöfe mit Erschlagenen; dann geht hinaus! Und sie gingen hinaus und erschlugen die Leute in der Stadt.
Optimist schrieb:Deshalb nahm ich auch keine Bewertung vor über die vorhandene oder nicht vorhandene Moral Gottes.
kingquak schrieb:warst es nicht du der die Bewerung vor nahm das Gott keine menschlich zu bewertende Moral habe, also die Bewertung immer nur menschlich seija.
und somit eine Bewertung abgeheben hast über eine Moral Gottes, dass die sich dem Menschen entziehe?nur weil ich sage, Gott hat keine menschlich zu bewertende Moral, nehme ich keine Bewertung von Gottes Moral vor.
Heide_witzka schrieb:Nun bist du ja anscheinend in der Lage Gott als Ganzes zu bewerten, was ja nur anhand seiner Taten möglich ist.Nein, ich bewerte Gott gar nicht (hatte ich in einem früheren Post auch schon mal geschrieben)
Optimist schrieb:Nein, ich bewerte Gott gar nicht (hatte ich in einem früheren Post auch schon mal geschrieben)Und du unterstellst ihm auch keinerlei Eigenschaften?
Optimist schrieb:die alten Gesetze nicht mehr gelten, zB. Beschneidungwird explizit aufgehoben:
Denn in Christus Jesus vermag weder die Beschneidung noch die Unbeschnittenheit etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe wirkt.https://www.bibleserver.com/text/EU/Galater5
Optimist schrieb:irgendwie müssen die doch durch Bibelstellen da drauf gekommen sein...nö. müssen tun die gar nichts.
Optimist schrieb:die alten Gesetze nicht mehr gelten, zB. Beschneidung
Bishamon schrieb:wird explizit aufgehoben:Denn in Christus Jesus vermag weder die Beschneidung noch die Unbeschnittenheit etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe wirkt.dann haben wir also schon die Opferung und die Beschneidung, welche mit Sicherheit aufgehoben sind.
Heide_witzka schrieb:Und du unterstellst ihm auch keinerlei Eigenschaften?Warum betest du ihn an?Jesus ist für mich das Abbild Gottes. Jesus finde ich sehr gut, deshalb bete ich ihn an.
Optimist schrieb:nur weil ich sage, Gott hat keine menschlich zu bewertende Moral, nehme ich keine Bewertung von Gottes Moral vor.nicht eine gut und schlechte aber eine welche ihr die Eigenschaft zuweist für Menschen nicht ersichtlich zu sein.
Optimist schrieb:Jesus ist für mich das Abbild Gottes. Jesus finde ich sehr gut, deshalb bete ich ihn an.Also deine menschlichen Massstäbe reichen nicht aus um die Taten Gottes zu bewerten, aber durchaus um ihn für anbetenswert zu halten.
Die Taten im AT und wie gesagt Gott SELBST bewerte ich - mit meinen MENSCHLICHEN Maßstäben NICHT, das maße ich mir nicht an.
Optimist schrieb:Aus welchem Grund sollten dann noch die übrigen Gesetze weiterhin gelten- im neuen Bund?Da ich kein Deutscher bin:
Wäre doch irgendwie inkonsequent?
kingquak schrieb:weiter wird dann aber Jesus zu Gottes Sohn gemacht und seine Handlungen oder Aussagen moralisch bewertet das diese Gut seien und somit, da er ja von Gott gesandt wurde auch Gott gut seie. oder ist das auch sowas, Gott ddr seinen Sohn für die Sünden von Menschen opferte ist wefdr gut noch schlecht?im Gegensatz zu JHWH kann ich Jesus bewerten, mit meinen MENSCHLICHEN Maßstäben - WEIL er ein MENSCH war (zwar mit göttlichen Geist, aber eben auch Mensch)
Heide_witzka schrieb:Also deine menschlichen Massstäbe reichen nicht aus um die Taten Gottes zu bewerten, aber durchaus um ihn für anbetenswert zu halten.ja aufgrund des Abbildes was Jesus lieferte.
Kannst du darin irgendeine Logik erkennen, dann sei so gut und zeige sie mir.Ich finde sie gerade nicht.für mich ist das alles logisch, für Euch nun nicht -> Wahrnehmungssache.
Bishamon schrieb:wenn in Deutschland ein Gesetz/Gebot aufgehoben wird, dann gleich auch alle anderen mit?Wenn 175a RStGB bzw § 175 StGB („Unzucht zwischen Männern“) aufgehoben wird, dann bleiben die anderen Gesetze im Strafgesetzbuch oder wird das Strafgesetzbuch komplett neu geschrieben?"neuer Bund" entspricht für mich "neuer (Gesellschafts-)Ordnung". Da werden viele alte Zöpfe abgeschnitten.
Optimist schrieb:"neuer Bund" entspricht für mich "neuer (Gesellschafts-) Ordnung.New World Order? Das muss in "Verschwörungen" besprochen werden :)
Optimist schrieb:Da werden viele alte Zöpfe abgeschnitten.Der Noah-Bund gilt weiterhin. Ein Vertrag muss nicht den anderen ablösen ...
Optimist schrieb:dass man NICHT neuen Wein in ALTE Schläuche füllen soll?man hat einen neuen Schlauch zum alten Schlauch hinzugefügt. Beide Schläuche sind befüllt.
Optimist schrieb:im Gegensatz zu JHWH kann ich Jesus bewerten, mit meinen MENSCHLICHEN Maßstäben - WEIL er ein MENSCH war (zwar mit göttlichen Geist, aber eben auch Mensch)aber als Gotte Sohn müsste er doch genau so unantastbar sein wie sein Vater auf den er sich beruft.
Optimist schrieb:ja aufgrund des Abbildes was Jesus liefertealdo du bewertest Gott also doch über diesed Abbild Jesus. und wenn jetzt einer kommt und viel Gutes tut und sagt er behauptet er sei der Sohn des Spagettimonsters wärs an der Zeit an das Spagettimonster zu glauben und dieses anzubeten? Das ist so die Logik dahinter. Wer gutes tut oder sagt darf sich auf einen Gott berufen und erteilt diesem somit den Daseinsbeleg?
kingquak schrieb:du bewertest Gott also doch über diesed Abbild Jesus. und wenn jetzt einer kommt und viel Gutes tut und sagt er sei der Sohn des Spagettimonsters wärs an der Zeit an das Spagettimonster zu glauben und dieses anzubeten?Für mich gibt's zu viele Indizien (welche Atheisten nicht anerkennen können) weshalb die Bibel von Gott inspiriert ist, sodass ich nicht an ein Spa.Monster glauben würde, nur weil es ein dahergelaufener Mensch erzählen würde und wenn es noch so ein Guter wäre.
Optimist schrieb:Da werden viele alte Zöpfe abgeschnitten.
Bishamon schrieb:Der Noah-Bund gilt weiterhinzeig mal bitte (oder beziehst du dich hierbei auf deine vorigen Posts?
Bishamon schrieb:Und ja, wir sind noch on topic, da Evangelikale in den USA die Todesstrafe mit der Bibel begründen. Und Todesstrafe hat etwas mit Moral zu tunentweder berufen sie sich zurecht darauf oder nicht.
Optimist schrieb:ja aufgrund des Abbildes was Jesus lieferteJesus ist Gott.
Optimist schrieb:für mich ist das alles logisch, für Euch nun nicht -> Wahrnehmungssache.Das glaube ich dir. Deshalb habe ich dich ja gebeten die Logik (deine Logik) mal aufzuzeigen.
kingquak schrieb:aber als Gotte Sohn müsste er doch genau so unantastbar sein wie sein Vater auf den er sich beruft.Sic
Optimist schrieb:Für mich gibt's zu viele Indizien (welche Atheisten nicht anerkennen können) weshalb die Bibel von Gott inspiriert ist,....Die ganze Bibel, oder nur die Teile, die dir gerade in den Kram passen?
Optimist schrieb: kybela schrieb:Siehst du manchmal einen Regenbogen? Falls ja ...
Der Noah-Bund gilt weiterhin
zeig mal bitte
Optimist schrieb:Für mich gibt's zu viele Indizien (welche Atheisten nicht anerkennen können) weshalb die Bibel von Gott inspiriert ist, sodass ich nicht an ein Spa.Monster glauben würde, nur weil es ein dahergelaufener Mensch erzählen würde und wenn es noch so ein Guter wäre.ja weil du mMn Zirkelschlüsden folgst. das zeigt schon die Ausführung über Atheisten und Gläubige die in der Bibel was erkennen oder nicht erkennen können.
Optimist schrieb:Aber der Noahbund hat doch nichts mit den alten Gesetzen zu tun oder?das war ein Beispiel, dass ein neuer Bund, die alten Bünde nicht aufheben muss.
Optimist schrieb:jedoch mit dem Steinigen und Opfern nichteinige Rabbis haben sich gedacht, dass das nicht mehr zeitgemäß ist. Zuerst hat man die Opfer vorher betäubt. Und nach geraumer Zeit die Todesart gewechselt.