Taln.Reich schrieb:Oh ja, sehr gnädig. Gibt die Freiheit Entscheidungen zu treffen, aber wenn ihm die Entscheidung nicht passt gehts ab in die Folterkammer. (Unter der Annahme das es einen Gott gäbe)
Das macht er nicht! Erstens es gibt keine ewige Hölle. Zweitens Wenn man seine persönliche Freiheit dazu missbrauchst andere Menschen zu foltern und zu quälen, wäre es nur gerecht, dass man dasselbe erfährt, um zumindest zu lernen was man da angerichtet hat.
Taln.Reich schrieb:Ich behaupte Fruchtfliegen gegenüber nicht, sie zu lieben, gut und gerecht zu ihnen zu sein.
Was ist wenn die Fruchtfliege im Prozess der Evolution sich zu einem intelligenten, blutsaugenden Monster entwickelt hat, die mit sich Gefahr bringt alles irdische Leben zu vernichten. Wäre es nicht gut es gäbe eine höhere Entität die das Jahrmillionen davor voraussieht und die Fruchtfliege wie auch immer aussterben lässt.
Heide_witzka schrieb:Das ist zutreffend, wenn man es auf die reine Macht reduziert.
Hier geht es sich aber um die Moral.
Da stehen sich 2 vernunftbegabte Wesen gegenüber und Gewalt sollte das letzte Mittel sein.
Bei Gott ist Gewalt immer das letzte Mittel.
Bishamon schrieb:und wenn er nicht ewig weiterlebt? was geschieht mit ihm?
Wenn es einen Gott gibt und er mir gegenüber behauptet gerecht und liebend zu sein, dann erstens ist es klug ihm zu vertrauen er hat ja mich erschaffen, zumindest solange bis ich völlige Erklärungen von Ihm habe warum es so viel Gewalt auf der Erde gibt. Zweitens hat laut der Bibel
jeder die Möglichkeit das Geschenk Gottes zum ewigen Leben anzunehmen. Wenn er es ablehnt, muss er sich doch bei Gott nicht beschweren. Das irdische Leben ist im Vergleich zum ewigen nur ein Augenblick. Im Paradies gibt es nur Freiwillige.