jo8true schrieb:und die ironie zu deinem beitrag ist, das du derjenige sein wirst der abrupt aus seiner Illusion erwachen wird.
Siehst du, du kommst schon wieder mit so einer Drohung. Ich kann an einen solchen bösartigen Psychopompos wie deinen angeblichen Gott nicht glauben. Allerdings ist Fakt, das wir die Realität selbst erschaffen und wenn du dir einen solches Schreckgespenst erschaffst, mußt du zwangsläufig irgendwann davon selbst verschlungen werden. Ich lebe in keiner Illusion, ich nehme Welt und Leben wie sind und bin mir im Klaren darüber, das Beides im kausalen Zusammenhang steht, ein Gott ist dazu nicht nötig, er hilft weder den Kranken und den Armen obwohl sie unaufhörlich darum bitten und er läßt Gewaltopfer im Stich, obwohl sie um Hilfe bitten, er läßt unschuldige Lebewesen zugrunde gehen, die Niemanden was getan haben. Jedoch ist all das auf der Basis der Evolutionstheorie völlig verständlich und genau deswegen müssen wir uns eine taugliche Ethik und Moral selbst schaffen und dürfen uns keinesfalls auf irgendein Fabelwesen wie Gott verlassen. Denn er ist, wenn man so will Beides, Gut und Böse, Positiv und Negativ, er ist dual, polar und Einheit zugleich und letzendlich wenig hilfreich.