Taln.Reich schrieb:Und wer sich nicht so entscheidet wie er es will, wird dann in der Hölle gefoltert. Die gleiche Wahl hat auch ein Sklave: tu was dir der Besitzer sagt, sonst wirst du ausgepeitscht.
der blickwinkel stimmt nicht.
gott ist das leben und sich von ihm zu lösen bedeutet den tod, weil es da draussen nur den tod gibt.
wenn man bei seinen eltern ist und vor der tür lauern menschen die einen umbringen wollen und warten nur, bis man rausgeht, dann sollte man drin bleiben. wenn man dann sagt ich will raus und mir ist alles egal ich will mein eigenes ding machen und die eltern sagen bleib bitte drin, du wirst da draussen umkommen und man geht dann doch raus und muss dabei noch die eltern aus dem weg schieben, dann sollte man sich nicht wundern wenn man draussen umgemacht wird von menschen, die die eltern hassen.nur sollte man dann nicht die schuld bei den eltern suchen und denen vorwerfen ihr lasst mir ja keine andere wahl, entweder ich muss drinbleiben oder ich muss rausgehen.
Taln.Reich schrieb:Frage diejenigen, die Hass predigen und glauben dabei im Namen Gottes zu handeln.
ich kenne niemanden.
Taln.Reich schrieb:Aber ich habe eine im Prinzip gleiche Frage: warum?
es gäbe auch eine im prinzip gleiche antwort-wir können es nicht verstehen, weil wir nicht gott sind und auch nie sein werden.was man aber aus der antwort deutlich entnehmen kann ist, dass gott das leid nicht selbst verursacht oder für uns will.ich behaupte mal in einer gottlosen ansicht wird es keine befriedigendere aussage geben.
Taln.Reich schrieb:ich nicht, andere schon.
niemand wird um die gerechtigkeit drumherumkommen. Einige wahrscheinlich wenige werden ihre missetaten irgendwann einsehen und bereuen, bei anderen ist die volle schwere ihrer taten noch nicht erreicht.
Taln.Reich schrieb:Weil ich beim Morden jemand anderem Leid zufüge. Wenn ich gegen die Gebote auf eine Weise verstoße die nur mir selbst schadet, dann sehe ich nicht das der Engel da zum Eingreifen verpflichtet wäre.
also dem schöpfer aller menschen, der unsere existenz, jedes baby, jeden wundervollen menschen den wir lieben gemacht hat, dem kann man "leid zufügen" indem man gegen seine weisungen verstösst ,er ist ja kein mensch,aber einem anderen menschen darf man kein leid zufügen?
wenn also jemand alles mögliche schlechte tut und dabei ist sich selber in die ewige verdammnis zu katapultieren, den soll kein engel aufhalten?das würden andere vielleicht ganz anders sehen..
Taln.Reich schrieb:Für diese exemplarischen Stellen nachvollziehen zu können, wie sie mit Allgüte vereinbar sind.
dann solltest du deinen thread umbenennen. einzelne stellen herausgerissen und ohne gesamtheitlichen zusammenhang aus menschlicher moralsvorstellung interpretiert wird immer zu einem negativen bild führen.vielleicht ist das ja auch beabsichtigt.
Taln.Reich schrieb:Du willst jetzt nicht ernsthaft das wegnehmen eines Lutschers mit dem umbringen einer gesamten Weltbevölkerung vergleichen.
nein, ich hatte ein bild von eltern, einem lutscher und einem kind gewählt. du hast dann mit dem erschiessen des kindes etwas reingebracht was nicht mehr in das beispiel passt bzw. dessen sinn verzerrt.
Taln.Reich schrieb:wann und Wie hat Gott im 30 Jährigen Krieg, während der Hexeverfolgung oder während der Sklaverei (die ja mit den Stellen aus der Bibel über Sklaven gerechtfertigt wurde) die Verantwortlichen darauf hingewiesen dass sie sein Wort missbrauchen?
wo denn nicht..du sollst nicht morden, du sollst deinen nächsten lieben wie dich selbst und er ist niemandem erschienen und hat behauptet es müsse einen 30 jährigen krieg oder hexenverfolgung oder sklavenhaltung geben.wobei der hebräische sklave zur damaligen zeit eher ein sozialer rang war als das was man wirklich unter einem sklaven versteht, es gab menschen die sich freiwillig in die sklaverei verkauften. heute leben die menschen auch in vielen gegenden ohne sklaverei.auch gabs schon sehr sehr lange keine hexenverfolgung mehr und der bezug der damaligen zeit auf einen heutigen gläubigen hinkt gewaltig.gott ändert sich nicht, also hat sich der mensch geändert.
Taln.Reich schrieb:Wie ich bereits erklärt habe: unter der Annahme, dass es einen Gott gäbe, und ich nach dem Tod vor ihm käme, würde ich ihn nach seiner Erklärung für all das Leiden im Diesseits fragen, und mich nicht von "Wer bist du mich in Frage zu stellen"-Typ Antworten einschüchtern lassen. Sofern Gott keine für mich überzeugenden Antworten hätte (von denen dann die Frage aufkäme wieso sie nicht schon im Diesseits kamen) würde es dann entweder eine Ewige Diskussion im Stile dieses Threads werden, oder Gott hat an irgendeinen Punkt genug und schickt mich in die Hölle. Ersteres wäre ein akzeptables Jenseits, zweiteres wäre ein Sieg für mich.
du scheinst davon auszugehen, dass gott ein mensch wie du und ich ist, der unsterblich ist und allmächtig. das ist nicht das bild vom christlichen gott. wir kommen mit unserem verständnis noch nicht mal zum urknall oder kurz davor. gott hält alles im sein, vom kleinsten atom bis zur größten galaxis, kennt jede mögliche zukunft.
dieses gott ist unfassbar oder es gibt dinge die wir nicht verstehen können, sind keine hohlen phrasen oder ausflüchte von gläubigen, nichts ist wie gott.und wie gott sein zu wollen ist war die erste sünde der engel und der menschen.
was für uns wichtig sein sollte hat gott uns mehr als deutlich in jesus gezeigt.
wenn du also vor gott stehst und er dir (wir gehen mal vom besten fall aus) dir für dich verständlich aufzeigt, warum das leid existiert hat und er dir aufzeigt, dass er die liebe ist und in allem so gut wie es überhaupt möglich war in der interaktion mit einem gefallenen ,beschränkten wesen, das sich mensch nennt zu interagieren, dann wären deine fragen beantwortet.er würde hingegen vielleicht fragen, warum hast du mir nicht vertraut, warum hast du an mit gezweifelt, ich habe dir eine ganz klare möglichkeit zur rettung gegeben, dir war dein stolz wichtiger mich rhetorisch schach matt setzen zu wollen und du hast die gefahr auf dich genommen in der ewigkeit verdammt zu sein, hauptsache du würdest über mich siegen..was meinst du..wie lange würdest du dich in der hölle über den nicht einfahrbaren sieg über gott freuen?
Taln.Reich schrieb:Das sind billige Wortspiele. Wussten Adam und Eva nicht, dass es falsch war etwas zu tun vor dem Gott sie gewarnt hat? Wohlgemerkt bevor sie die Fähigkeit zum sündigen hatten.
Es sind keine wortspiele, es ist genauso wie es in der bibel steht, also so wie du es -so wie der thread aktuell formuliert ist- auch als gegeben ansehen möchtest:sie erkannten erst gut und böse nachdem sie von der frucht gegessen hatten.
Taln.Reich schrieb:Der Dreck an der Fensterscheibe ist aber kein integraler Teil der Fensterscheibe, sondern ein externer. Die schlechten Anteile einer Persönlichkeit hingegen sind genauso ein Bestandteil dieser Persönlichkeit wie die guten.
das böse im menschen ist auch kein integraler teil von ihm, denn gott hat die menschen gut geschaffen.wir kennen es heute nicht mehr anders und sehen das böse als einen natürlichen baustein von uns an.
KL21 schrieb:2. JOHANNES 10f
Wenn man dem zweiten Brief des Johannes Glauben schenken darf, dürfen Andersgläubige weder gegrüßt noch als Gast aufgenommen werden. Soviel zum Thema christliche Nächstenliebe. Bemerkenswert ist auch, dass 'Gottlose' wohl automatisch an 'bösen Werken' beteiligt zu sein scheinen.
10Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, so nehmt ihn nicht ins Haus und grüßt ihn nicht. 11Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken. 1. KORINTHER 11
hier mal die komplette stelle:
Warnung vor Irrlehrern
7 Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus im Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.
8 Seht euch vor, dass ihr nicht verliert, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangt.
9 Wer darüber hinausgeht und bleibt nicht in der Lehre Christi, der hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat beide, den Vater und den Sohn.
10 Wenn jemand zu euch kommt und bringt diese Lehre nicht, nehmt ihn nicht auf in euer Haus und grüßt ihn auch nicht.
11 Denn wer ihn grüßt, der hat teil an seinen bösen Werken.
Schlussworte
es geht um den abfall vom christentum, seinen werten und menschen die etwas von der wahrheit christi abweichendes lehren
KL21 schrieb:Besonders Paulus und seine Schüler haben sich hervorgetan, die Rolle der Frau innerhalb der christlichen Gemeinde zu definieren. Die Aussage ist eindeutig: Die Frau hat still zu sein und sich dem Manne unterzuordnen. Gerechtfertigt wird der Dominanzanspruch des Mannes immer mit der Schöpfungsgeschichte.
3 Ich lasse euch aber wissen, daß Christus das Haupt eines jeden Mannes ist, der Mann aber ist das Haupt der Frau
7 Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz, die Frau aber ist des Mannes Abglanz.
8 Denn der Mann ist nicht von der Frau sondern die Frau von dem Mann.
9 Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern die Frau um des Mannes willen. Ekelhafte Mißachtung der Stellung der Frau. (Unmoralisch .
das war zu der zeit bekanntermaßen ein etwas anderer zeitgeist, der durchaus noch bis an die anfänge unserer modernen zeit in teils veränderter form angedauert hat und das war bei weitem kein alleinstellungsmerkmal von christen.noch in den 40er 50er ff jahren war das zum teil der fall ganz religionsunabhängig.
jesus hatte in seinem gefolge viele frauen,was zur damaligen zeit undenkbar und revolutionär war.auch wenn heute keine weiblichen priester bei den katholiken vorhanden sind, gibt es sehr viele weibliche heilige.kinder die damals als unfertige menschen galten liess er zu sich kommen und segnete sie, kranke denen die schuld für ihre krankheit selbst gegeben wurde hat er geheilt..das alles unterstreicht keineswegs eine frauenfeindliche haltung im christentum.
KL21 schrieb:Auch nett : Inzucht
Aufgrund akuten Männermangels setzen zwei Mädchen ihren Vater unter Drogen und schlafen mit ihm, um sich so ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Solche Luder...
31Da sprach die ältere zu der jüngeren:
Unser Vater ist alt, und kein Mann ist mehr im Lande, der zu uns eingehen könne nach aller Welt Weise.
32So komm, laß uns unserem Vater Wein zu trinken geben und uns zu ihm legen, daß wir Nachkommen schaffen von unserem Vater. 33Da gaben sie ihrem Vater Wein zu trinken in derselben Nacht. Und die erste ging hinein und legte sich zu ihrem Vater; und er ward's nicht gewahr, als sie sich legte noch als sie aufstand.
34Am Morgen sprach die ältere zu der jüngeren: Siehe, ich habe gestern bei meinem Vater gelegen. Laß uns ihm auch diese Nacht Wein zu trinken geben, daß du hineingehst und dich zu ihm legst, damit wir uns Nachkommen schaffen von unserm Vater.
35Da gaben sie ihrem Vater auch diese Nacht Wein zu trinken. Und die jüngere machte sich auch auf und legte sich zu ihm; und er ward's nicht gewahr, als sie sich legte und noch als sie aufstand.
Hier haben 2 mädchen ihren vater mit wein betrunken gemacht und dann als er schlief mit ihm geschlafen.das war weder eine anordnung von gott noch etwas wovon der vater wusste.nirgendwo wird das gutgeheissen.
KL21 schrieb:Du wirst die Frucht deines Leibes, das Fleisch deiner Söhne und deiner Töchter, die dir der HERR, dein Gott, gegeben hat, essen in der Angst und Not, mit der dich dein Feind bedrängen wird.
und
OFFENBARUNG 19;17f
Kommt, versammelt euch zu dem großen Mahl Gottes
und eßt das Fleisch der Könige und der Hauptleute und das Fleisch der Starken und der Pferde und derer, die darauf sitzen, und das Fleisch aller Freien und Sklaven, der Kleinen und der Großen!
in der einen stelle geht es darum, dass das übel den menschen treffen wird, wenn er sich gegen gott wendet, was ja auch im fall des menschen mit tod, krankheit, etc passiert ist. der ausdruck die frucht deines leibes essen könnte man auch moderner mit den kitt von den kahlen wänden fressen übersetzen, also im sinne von hungersnöten.
In der offenbarung geht es um den endgültigen kampf von gott und den menschen gegen alles widergöttliche bei denen viele sterben werden, reiche wie arme, hauptmäner wie einfache.
KL21 schrieb:Kapitalismus als Maxime
LUKAS 19,26
Jesus verherrlicht in Gleichnissen kapitalistische Verhaltensweisen.
Ich aber sage euch: Wer da hat, dem wird gegeben werden; von dem aber, der nichts hat, wird auch das genommen werden, was er hat.
deshalb stösst er auch bei der tempelreinigung die tische der geldwechsler um und sagt schafft das hier weg, meines vaters haus soll ein haus des gebetes und keine markthalle sein?oder wenn jemand verletzt ist und nicht für sich selber zahlen kann soll man ihn in die herberge bringen und seine schuld zahlen?das ist jetzt wirklich der größte schwachsinn den ich je gehört habe.
es ging bei dieser aussage darum, dass der der mit seinen gottgegebenen talenten für gottes reich gutes bewirkt mehr gutes bekommen wird. wer nichts tut, dem wird sein bisschen talent dass er nicht benutzt dafür auch noch abgenommen.
Das alles ist ein gutes beispiel dafür, was passiert , wenn an aus dem zusammenhang reisst, wie sich dann der sinn entstellt bzw. man dann das reiniterpretieren kann was man gerne hören will.wenn man sich nur auf seiten umschaut die auf stammtischparolen gegen das christentum bauen, die nicht mal halbwegs dem sinn entsprechen indem sie geschrieben wurden, dann muss man sich nicht wundern, warum man dann ein negatives bild vom christentum erhält.