@Bishamonnein, ich komme nur an Begründbarkeitsgrenzen, weil sich die Katze oft immer wieder in den Schwanz beißt
:DAber das letzte Thema von
@Taln.Reich jetzt aufgeworfen, ist wirklich noch mal sehr interessant und wirft wirklich andere Denkansätze auf.
Taln.Reich, so hast du das also mit der Scheinwelt gemeint - demnach ganz viele vorgetäuschte Welten, für jeden Menschen eine eigene?
Dieses Szenario wird tatsächlich schon von mindestens einer userin hier "bedient", also dass dies tatsächlich so sei.
Und wenn der einzelne Mensch stirbt, ist dann auch seine Illusion einer Welt vorbei (glaubt sie).
Aber nehmen wir mal an, du oder ich oder sonstwer befinden sich jeweils in seiner eigenen Scheinwelt.
Gut, da die Illusionen um uns herum alle gut sind werden wir nicht böse werden.
Und was hätten wir da in Punkto Sozialverhalten gelernt?
Wir wären ja nur DESHALB gut, WEIL es die Anderen auch sind. Wir wären es nicht aus uns selbst heraus, nicht aus unserer Überzeugung heraus.
Wir hätten lediglich auf Andere reagiert (auf deren Verhalten).
Das tun wir JETZT auch, aber jetzt gibts für uns Entscheidungsmöglichkeiten und unzählige Konfronationen mit anderen Menschen. Man muss das Zusammeleben immer wieder neu aushandeln in neuen Situationen und mit neu dazu gekommenen Menschen, was psyholigische "Arbeit" und Kompromisse bedeutet.
Dies gäbe is in der Scheinwelt nicht, weil ja alle ringsum gut wären.
Wenn die "guten Roboter" um uns rum wären, wäre das also schon wieder eine massive Beeinflussung ....
... weil wir uns evtl anpassen würden (oder nicht, aber dazu nachfolgend) .
Man würde aber zumindest nichts groß über sich selbst lernen können. Es gäbe ja nie eine Konfrontation.
Oder wenn jemand sich von den Guten NICHT beeinflussen/anstecken ließe könnte so jemand mMn zum Despoten werden (die anderen würden sich ja nicht wehren, sind ja gut und halten die andere Wange hin).
Die Despoten kämen nun nicht mit in den "Himmel", denke, das wäre in deinem Sinne?
Es kämen nur die Guten rein, die jedoch nichts im Umgang mit echten Menschen und auch nichts über sich gelernt hätten.
Die Anlagen zum Bösen wäre ja bei allen trotzdem noch vorhanden, sie hätten dies aber noch nie ausgelebt, weil sie eben nie eine Konfrontation erlebt und sich an die Scheinwelt-Guten ANGEPASST hatten.
Der Effekt wäre in meinen Augen also der Gleiche wie jetzt auch.