Optimist schrieb:weiß nicht ob er diese Sünde als etwas Böses ansieht?
Bishamon schrieb:jede Sünde ist doch falsch? Also gibt es keine richtige Sünde ..
SO meinte ich das auch nicht, sondern ob alles was falsch ist auch als "böse" bezeichnet werden kann?
Bishamon schrieb:Wenn ich im Paradies (Satan schmorrt im Feuersee) eine Sünde begehen kann, dann begehe ich sie ohne Konsequenzen, richtig?
nein, falsch
:) - es gibt auch im Paradies Konsequenzen bzw. GAB es.
Aber nach der Auferstehung beim "jüngsten Gericht" werden Sünder nicht mehr in Gottes Reich reingelassen, also kann es DORT dann auch keine Sünde mehr geben
"werden Sünder nicht mehr in Gottes Reich reingelassen" -> was ich damit meine:
nach der Auferstehung wird man dahingehend verändert, dass man
dann (erst) vollkommen gemacht wird (weil man das SO wollte, sich für Jesus entschieden hatte...).
Vollkommen dahingehend, dass man entweder nicht mehr fähig ist zu sündigen, oder dies unter keinen Umständen mehr will bzw. befähigt wird, diesen eigenen Willen auch umzusetzen (was man hier auf Erden noch nicht kann)
Wenn ich keine Sünde begehen kann (Gott hat diese Möglichkeit entfernt), ist der Wille noch frei?
das sehe ich nicht so, das Gott diese Möglichkeit entfernt hat, sondern dass er mittels des HG die Kraft gegeben hat - IN seinem Reich wohlgemerkt nur - den Vorsatz den der Auferstandene hat, auch umsetzen zu können.
Stelle ich mir ungefähr so vor (Metapher):
Ein Raucher will mit Rauchen aufhören, schafft es jedoch nicht. Eine Hypnosesitzung befähigt ihn, dies nun wirklich umzusetzen.
Entspricht Kraft durch den HG, bzw. Vervollkommnung nach der Auferstehung -> jedenfalls irgendeine Kraft die man bekommt oder so ähnlich)