Moralität des biblischen Gottes
06.10.2018 um 23:24Bishamon schrieb:Gut. Eine Steigerung: weiß er das auch schon von Menschen, die noch nicht geboren sind?natürlich weiss er das, sonst wäre er ja nicht allwissend.
Bishamon schrieb:Gut. Eine Steigerung: weiß er das auch schon von Menschen, die noch nicht geboren sind?natürlich weiss er das, sonst wäre er ja nicht allwissend.
Bishamon schrieb:weiß er das auch schon von Menschen, die noch nicht geboren sind?ja, sh das hier:
jo8true schrieb:Gott wusste schon wer im buch steht ehe die welt überhaupt erschaffen wurde.
Er weis ob ich oder du dort drin stehen oder nicht.
Matthäus 25
33 und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken. 34 Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!
Bishamon schrieb:Worin unterscheidet sich eure Ansicht von der doppelten Prädestination?doppelten Prädestination? -> erkläre mir das mal bitte (möglichst mit einfachen und kurzen Worten und keinem Link ;) )
jo8true schrieb:Die die im buch stehen haben sich selbst auserwähltgenau, indem sie sich für Jesus entschieden hatten.
Bishamon schrieb:Gilt das auch für Menschen die krank sind?ZB Schizophrenie? Oder Demenz?das ist ein Thema das ich dir erklären könnte aber zu lang dauert und du es nicht verstehen würdest
Optimist schrieb:Gott müsste also allen Menschen immer und immer wieder alles darlegen?Ein allmächtiger Gott könnte sich problemlos einer beliebig großen Zahl von Menschen immer wieder erklären. Und "einfacher und effektiver" - aber um den Preis sämtlichen Leidens der Weltgeschichte das nicht ausschließlich dessen Verursacher trifft.
Da erscheint mir solch eine Vorgehensweise aber einfacher und effektiver - auf lange Sicht besehen:
Wenn Gott anhand des Versagens der Menschheit (nicht fähig sich gut genug zu regieren, also nicht fähig ohne göttliche Führung vernünftig, fair und gerecht zu agieren - global und allgemein betrachtet...) etwas aufzeigen würde ...Wenn jeder der jemand anderen Leiden zufügen möchte dabei scheitern würde, und klar gestellt bekäme warum das falsch ist, würde das ziemlich rasch niemand mehr versuchen.
... wenn er also ein für alle mal klarstellen würde, dass die Menschheit es ohne Gott nicht packt, sich SO zu regieren, dass es Allen gut geht...
... dann bräuchte Gott nicht immer und immer wieder etwas klar stellen, sondern seine Anhänger wissen aufgrund des Exempels bescheid wohin es führt, wenn die Menschheit glaubt, es allein zu packen...
... nämlich dass dies zu Umweltzerstörung, Leid, Ungerechtigkeiten und alle anderen negativen Dinge auf dieser Welt führt.
Wozu sollte es also gut sein, wenn Gott immer und immer wieder etwas klarstellen müsste?
Das würde also entfallen, wenn etwas für alle Zeiten klargestellt worden ist.
Optimist schrieb:doppelten Prädestination? -> erkläre mir das mal bitte (möglichst mit einfachen und kurzen Worten und keinem Link ;) )Doppelte Prädestination: die Idee, dass Gott nicht nur manche Seelen erschafft die dazu prädestiniert sind erlöst zu werden, sondern auch welche die dazu prädestiniert sind verdammt zu werden.
Taln.Reich schrieb:Wenn jeder der jemand anderen Leiden zufügen möchte dabei scheitern würde, und klar gestellt bekäme warum das falsch ist, würde das ziemlich rasch niemand mehr versuchen.ja, versuchen evtl. nicht. Aber (und um diesen Punkt ging es mir eigentlich) würden sie es auch einsehen? Würden sie einsehen, dass es die Menschheit ohne Gott nicht packt...
Optimist schrieb: würden sie es auch einsehen? Würden sie einsehen, dass es die Menschheit ohne Gott nicht packt...Inwiefern ist das relevant? Ob sich der Täter Jesus anschließen würde wäre seine Sache, mir geht es nur um das Opfer. Und führt das gegenwärtige System, wo Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) nicht eingreift dazu dass die Täter zu Jesus findet?
... und sich dann freiwillig Jesus anschließen?
Optimist schrieb:Ich schätze, sie würden es so handhaben wie z.B. Schwarzfahrer:Würde das die Bahn daran hindern eine derartige Einrichtung zu installieren?
Diese wissen auch dass es unsozial ist was sie machen und wenn du in der Bahn eine Einrichtung hättest (ähnlich eines Blitzers), dann würden sie es auch nicht machen - aber würden sie es einsehen, dass es falsch ist, sich unsozial zu verhalten?
Optimist schrieb:danke für die Erklärung der Präd. - aber das finde ich - auch biblisch gesehen - völlig absurd.Sache ist, dann kann nicht mit Prädestination argumentiert werden, und dann wäre das Argument das ich hier Beitrag von Taln.Reich (Seite 36) zitiert habe ungültig.
Taln.Reich schrieb:würden sie es auch einsehen? Würden sie einsehen, dass es die Menschheit ohne Gott nicht packt...
... und sich dann freiwillig Jesus anschließen?
Taln.Reich schrieb:Inwiefern ist das relevant? Ob sich der Täter Jesus anschließen würde wäre seine Sache, mir geht es nur um das Opfer....aufs "ewige Leben" bezogen finde ich das ziemlich relevant. Bezogen auf das Erdenleben (was im Vergleich zum ewigen Leben relativ sehr kurz ist) ist es natürlich nicht relevant.
Und führt das gegenwärtige System, wo Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) nicht eingreift dazu dass die Täter zu Jesus findet?ja, einige schon.
Taln.Reich schrieb:Würde das die Bahn daran hindern eine derartige Einrichtung zu installieren?nein, sicher nicht. Aber sie könnte sich diesen Aufwand sparen.
Taln.Reich schrieb:Sache ist, dann kann nicht mit Prädestination argumentiert werden, und dann wäre das Argument das ich hier Beitrag von Taln.Reich, Seite 36 zitiert habe ungültig.ja, sehe ich auch so und so wie ich Dennis verstand, sieht er es sicherlich genauso.
Optimist schrieb:ch fänd es allemal besser - auch hier auf Erden - wenn sich die Menschen ganz freiwillig sozial verhalten würden und nicht nur DESHALB, weil sie Angst haben erwischt, sanktioniert oder abgehalten zu werdenDazu eine Ergänzung:
Optimist schrieb:Als mir - als ich noch Atheist war - durch Argumente mancher Leute bewusst wurde, dass man es doch immer wieder sehen kann, dass es die Menschheit nicht packt (egal unter welchem System), da war DAS auch ein Baustein MIT, wie ich zu meiner jetzigen Überzeugung bzw. Glauben kam.Und mit Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) schaffen wir es auch nicht, siehe all die Leute die im Namen Gottes schlechtes tun. Und ich sehe nicht, inwiefern es eine Vorraussetzung wäre an Gott zu glauben, um sich zu bemühen Ungerechtigkeit, Krieg Umweltzerstörung etc. zu reduzieren.
Optimist schrieb:Wenn ALLE Menschen sozial eingestellt wären (im Grunde die Lehren von Jesus beherzigen würden), dann wäre sowas schon mal gar nicht nötig.Aber müssen sie den glauben, um sich sozial zu verhalten?
Optimist schrieb:nein, sicher nicht. Aber sie könnte sich diesen Aufwand sparen.Erneut,ich sage extra, dass dazu auch eine Erklärung kommt, warum das falsche Verhalten falsch ist. Ich hatte mir das so gedacht, dass dann derjenige der Täter gewesen wäre das passieren der Tat aus der Sicht des Opfers sehen würde, und somit das wahre Ausmaß dessen, was er tun wollte, begreifen würde.
Und ich fänd es allemal besser - auch hier auf Erden - wenn sich die Menschen ganz freiwillig sozial verhalten würden und nicht nur DESHALB, weil sie Angst haben erwischt, sanktioniert oder abgehalten zu werden.
Optimist schrieb:Und ich fänd es allemal besser - auch hier auf Erden - wenn sich die Menschen ganz freiwillig sozial verhalten würden und nicht nur DESHALB, weil sie Angst haben erwischt, sanktioniert oder abgehalten zu werden.
Taln.Reich schrieb:Erneut,ich sage extra, dass dazu auch eine Erklärung kommt, warum das falsche Verhalten falsch ist.Das verstehen Schwarzfaher und Diebe sicher auch, was falsch ist. Aber haben deswegen Alle ein Unrechtsbewusstsein?
Und ich sehe nicht, inwiefern es eine Vorraussetzung wäre an Gott zu glauben, um sich zu bemühen Ungerechtigkeit, Krieg Umweltzerstörung etc. zu reduzieren.Das ist richtig.
Optimist schrieb:Als mir - als ich noch Atheist war - durch Argumente mancher Leute bewusst wurde, dass man es doch immer wieder sehen kann, dass es die Menschheit nicht packt (egal unter welchem System), da war DAS auch ein Baustein MIT, wie ich zu meiner jetzigen Überzeugung bzw. Glauben kam.
Taln.Reich schrieb:Und mit Gott (unter der Annahme das es einen Gott gäbe) schaffen wir es auch nicht, siehe all die Leute die im Namen Gottes schlechtes tun.wenn jemand Christ ist (und dann sollte man nicht nur nach außen hin das so sagen, sondern auch seine innere Einstellung ändern), DANN kann es ein Christ durchaus schaffen, seinen negativen Impulsen zu widerstehen.